Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

dunkellila Rosen

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Pachira sieht krank aus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Weinbergschnecken im GARTEN

meyim Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 20:14
Hallo,

die Nacktschnecken im Garten, habe ich durch Schneckenkorn mit Erfolg dezimieren können.
Auch Weinbergschnecken machen im Garten mir Sorgen. Sie fressen Salate, Spinat usw. die lauter Löcher aufweisen. Sie sind so viele, dass man mit dem Sammeln nicht hinterher kommt. Über Nacktschneckenbekämpfung gibt es viele Tipps, aber nicht für die Weinbergschnecken. Weinbergschnecken sollen unter Naturschutz stehen. Hat jemand Wissen darüber, wie man sie vom Garten fernhält oder bekämpft?

Ich danke im Voraus für die kommenden Antworten!
MfG
Nach oben Nach unten

Roadrunner Online
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 20:30
Weinbergschnecken fressen eher keine lebenden Pfanzen, nur welkes und abgestorbenes Gewebe. Sie sind Nützlinge, die die Gelege von Nackschnecken auffressen. Weinbergschnecken dürfen nicht bekämpft werden, weil sie unter Naturschutz stehen.
Wäre ja auch ziemlich blöd, sie helfen ja gegen die Nacktschnecken...Wink

Wenn sie dir zuviel werden, kannst du sie nur einsammeln und an einer geeigneten Stelle in der Natur (feuchte Böschungen) aussetzen.
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 20:38
Ich wäre heil froh,wenn ich diese Art im Garten hätte Exclamation
Die Nacktschnecken haben mich letztes Jahr zur Verzweiflung gebracht Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Re: Weinbergschnecken im GARTEN

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 20:39
meyim hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

die Nacktschnecken im Garten, habe ich durch Schneckenkorn mit Erfolg dezimieren können.
Auch Weinbergschnecken machen im Garten mir Sorgen.

Wobei natürlich die Weinbergschnecken auch das Schneckenkorn fressen und sterben .............. Nachdenken
vlG Lapismuc d'oh!
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 14 März, 2010 1:13
Wow Weinbergschnecken im Garten, das hab ich auch einmal versucht, sie bei mir anzusiedeln, weil ich sie schön finde und auch Erinnerungen an meine Kindheit wieder aufkommen.
Also die sollte man auf keinen Fall beseitigen/bekämpfen, weil sie damals schon unter Naturschutz (zu DDR-Zeiten) standen.

Ich wäre auch froh, wenn ich welche hier hätte, aber in der Umgebung Düsseldorf hab ich noch nie welche gesehen. Da frag ich mich: warum eigentlich?
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 14 März, 2010 9:06
@walmar
In Thüringen gibt's die in Massen und vieleicht mögen die den Kalkstein? aha, ich hab's in Wikipedia: Sie kommt vor allem auf kalkreichen, feuchten Böden vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke
vlG Lapismuc Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

leines Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 14 März, 2010 10:36
Ich hab mal gehört, dass man ein paar zum Eigenbedarf sammeln darf, aber nicht zur Vermarktung in Gaststätten u.ä.. kochen

Wer´s mag.....

LG, leines
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 14 März, 2010 10:40
HaHaHa wer's mag.................. Mr. Green
http://www.daskochrezept.de/chefkoc....etersilienpueree_262.html
http://www.chefkoch.de/rs/s0/weinbergschnecken/Rezepte.html
http://www.cojito.de/kochrezept_380....n-eine-kurzgeschichte.htm
vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Agni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 14 März, 2010 11:50
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal den Wikipedia-Artikel gelesen. Dort wird behauptet, dass Weinbergschnecken keine Gelege anderer Schnecken fressen.

Zitat:

Die Annahme, dass Weinbergschnecken die Gelege anderer Schnecken fressen würden, beruht möglicherweise auf Beobachtungen von Kannibalismus, der manchmal zwischen den Jungschnecken in der Bruthöhle auftritt. Bei erwachsenen Weinbergschnecken kommt weder Kannibalismus noch Fraß von anderen Schneckeneiern vor.

Scheinen also leider doch nicht so nützlich für den Gärtner zu sein.. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Nützlinge im Garten

Rose23611 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Do 19 Jun, 2008 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 30 Mo 01 März, 2010 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
biene46
Keine neuen Beiträge

Weinbergschnecken an Malven

Bettina Tiere & Tierwelt 12 Mi 27 Jun, 2007 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
antasa
Keine neuen Beiträge

Gärten - Der Garten bringt Farbe ins ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 05 Okt, 2006 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum in Omas Garten im eigene...

green-keeper Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 12 Mai, 2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Cottage-Garten - Kleine englische Gärten

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 05 Jul, 2007 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Zen-Garten

cat Gartenplanung & Gartengestaltung 14 So 05 Nov, 2006 0:56 Letzten Beitrag anzeigen
Irene
Keine neuen Beiträge

Tür auf und ab in den Garten!

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 25 Aug, 2008 7:50 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Der Garten

Maikäfer Bücher & Literatur 0 Sa 03 Mai, 2008 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Maikäfer
Keine neuen Beiträge

Chaos-Garten

Renesse Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Mi 25 Nov, 2009 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Seline

Beachte auch zum Thema Weinbergschnecken im GARTEN - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
FELCO 600 Klappsäge Astsäge

Taschensäge, Blattlänge: 16cm, Gewicht: 161g, sehr leicht, klappbares Sägeblatt. ...
UNKRAUTEX - Unkraut Entferner Pro 1 Ltr.

TIEFPREIS! Für ca. 2000m2, sehr gute Wirkung, biologisch abbaubar, tausendfach b ...
FELCO 621 Astsäge Baumsäge

Blattlänge: 24cm, Gewicht: 307g ähnlich Modell 611, Etui für Rechts- oder Linksh ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed