Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Rasenpflege??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gießwasser - Einige Fragen

Lei
Gast

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 21:49
Anzeige

Hallo,

ich habe einige Fragen zum Gießwasser:

1. Wie gut eignet sich Mineralwasser mit Kohlensäure (wo die Säure hauptsächlich entwichen ist) zum Gießen von herkömmlichen Zimmerpflanzen? Einige meiner Pflanzen kriegen regelmäßig das Restwasser aus Flaschen.

2. Ist abgekochtes Wasser (zB aus Wärmflaschen) wirklich gut für Pflanzen, oder fallen da neben Kalk auch wichtige Mineralien aus?

3. Ist es ein Gerücht, dass abgestandenes Wasser besser zum Gießen geeignet sein soll? Wenn da was wahres dran ist, geht es da um die Temperatur, oder verändert sich das Wasser irgendwie durchs rumstehen?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Lei

Anzeige
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 22:12
Reste von Mineralwasser nehme ich auch ab und zu. Im Sommer nehme ich Grundwasser aus der Gartenpumpe. Im Winter nehme ich kein abgestandenes Wasser, sondern so, wie es aus der Leitung kommt. Allerdings muß ich dazusagen, dass wir laut Wasserwerk sehr kalkarmes Wasser haben.
Angeblich haben wir hier, mit die beste Wasserqualität von Deutschland.
Die Wasserwerte kannst du bei dem zuständigen Wasserwerk erfragen. Ein Anruf genügt! Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 22:44
Hallo,
im Mineralwasser sind verschiedene Salze (Mineralien) gelöst, was genau steht auf dem Etikett. In erheblichem Umfang sind das aber Mineralien, die als Pflanzennährstoffe keine große Rolle spielen, oft besteht der Hauptanteil auch aus Natrium und Chlor(id) und das hat im Gießwasser gar nichts zu suchen. Deshalb verwende ich kein Mineralwasser.
Durch Kochen fällt im Wasser Kalk aus (Kesselstein), die Wasserhärte wird dadurch verringert. Sonst passiert dabei wohl nichts.
Beim runstehen könnte sich evtl. vorhandenes Chlor verflüchtigen, ansonsten ist es wohl nur eine Temperaturangleichung, besonders im Winter empfehlenswert.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 23:33
Hallo Lei,

ZU 1. :
Mineralwasser mit Kohlensäure hat für die meisten Pflanzen einen zu hohen Mineralgehalt, da die Kohlensäure mehr Kalcium- und Magnesium-Ionen im Wasser löst, als normalerweise möglich wäre.

Zu 2.:
In abgekochtem Wasser ist die Kohlensäure ausgetrieben worden. Zusätzlich durch die Kohlensäure gelöste Mineralien bzw. Karbonate werden so ausgefällt. Das Wasser wird weicher, jedoch bleibt immernoch soviel Feststoff gelöst, wie es der pH-Wert des Wassers (unabhängig von der Kohlensäure) zulässt.

Zu 3.:
In abgestandenem Wasser haben sich Stoffe wie Chlor und Kohlenläure verflüchtigt (jedoch nicht soviel Kohlensäure wie beim Abkochen). Von der Energiebilanz her solltest Du dieses Wasser gegenüber dem abgekochten bevorzugen.

viele Grüsse, Christian
Nach oben Nach unten

Lei
Gast

Beitragvom: Sa 13 März, 2010 20:54
Ich danke euch ganz herzlich für die ausführlichen Antworten!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Thunbergia - Einige Fragen

Gluggsmarie Pflanzen & Botanik 10 Mi 14 März, 2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle

scorpion141 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 19 Jul, 2010 9:57 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zum Ahorn-Steckling..

Taii44 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Do 02 Sep, 2010 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Taii44
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zu Fensterblatt (Steckl...

Jürgen67 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 18 Okt, 2012 20:01 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgen67
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur Tillandsien-Pflege

Cactus Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 28 Mai, 2010 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Cactus
Keine neuen Beiträge

einige Fragen zu meiner Calanthe

Skahexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 17 Apr, 2012 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Bonsai Anschaffung - einige Fragen vo...

Likat Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 29 Dez, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Likat
Keine neuen Beiträge

Hibiscus moscheutos - einige letzte F...

ZiFron Pflanzen & Botanik 3 Do 14 Apr, 2011 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Einige Fragen zur sterilen Aussaat vo...

Wonder_ Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 02 Jul, 2011 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Samen sind gekommen einige Fragen

JaggedHuman Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 17 Okt, 2010 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Gießwasser - Einige Fragen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gießwasser - Einige Fragen - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com