Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Pflanzen- und Blütenbestimmung

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 20:36
Anzeige

Hallo mal wieder!

War mal wieder bei "Muttern" und diese hat einen neuen Ableger von der Nachbarin bekommen. Leider weiss niemand wie sie heisst?!
Die "Kleine" hat lila Häarchen an den Blättern.
Wie pflegt man sie?

Wisst ihr weiter?? Hier ein Bildchen:

LG Bridget

Anzeige
Nach oben Nach unten

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 20:49
Hier nochmal ein Foto!!

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 22:30
Hallo Smile

Das ist eine Gynura aurantiaca. Noch ist sie klein, aber die kann ziemlich hoch ranken und braucht eine Kletterhilfe.
Wenn du magst mach ich ein Foto von meiner.
Sie blühen schon Orange und sind Korbblüter.

lg robert
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 15 Feb, 2007 22:42
Hab sogar zufällig noch eines von vor einem Monat.
Inzwischen ist sie nicht mehr ganz so groß weil ich sie zurückgeschnitten habe, weil sie buschiger werden soll.

Wie du siehst musste ich sie an der "Vorhangstange" befestigen und sie kann ziemlich lange unverzweigte Triebe machen wenn man sie nicht schneidet.

Zur Pflege kann ich nur sagen das sie anspruchslos ist und ganz normal gegossen werden muss. Außerdem sollte man sie immer wide rmal in etwas größere Töpfe umtopfen.

lg robert

Bild Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - gynura.JPG - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
174.85 KB - Angeklickt: 232 mal
Titel:
gynura.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 15:53
Da es schon einen Gynure-Thread gibt, habe ich auch gleich mal eine Frage:
Meine Gynure lässt seit ein paar Wochen die Blätter hängen, ihr Companion im selben Topf ist schon eingegangen. Verträgt sie die Heizungsluft nicht? Falsche gegossen? Ich gieße sie eigentlich wie alle anderen meiner Pflanzen, wenns oben trocken wird einen Schluck Regenwasser... Seit die Blüte eingetrocknet ist, wächst sie auch nicht mehr. Was stimmt denn nicht mit ihr??? heule gleich
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 16 Feb, 2007 22:30
Ich hab sie ehrlich gesagt auch in einem beheizten Raum und es geht ihr großartig. Allerdings hab ich das Substrat (Aus Unwissenheit oder Dummheit) mit Seramis gemischt beim umtopfen. ob das was ausmacht? Vielleicht gefällt ihr das bei mir besonders.

Nur weil es oben trocken ist, muss der restliche Erdballen aber noch lange nicht trocken sein. ich hebe immer die Töpfe auf und je nach Gewicht kriegt man da mit der Zeit ins Gefühl ob die Pflanze Wasser braucht oder nicht. Ich gieße sie nur wenn die Töpfe leicht (also trockene Erde) sind.

lg robert
Nach oben Nach unten

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Feb, 2007 19:39
Danke Jondolar!

Jetzt weiss ich mehr! Aber das die soooo lang wird, hätte ich net gedacht! Ich hab ja die "Mama" noch net gesehen! Smile

LG Bridget
Nach oben Nach unten

asagao Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:16
Bis sie blühte, ging es ihr ja prächtig... Vielleicht beschummeln die einen im Blumenladen und machen was mit den Pflanzen, dass die plötzlich einjährig sind... Stauchmittel oder so, damit sie nicht ranken. Machen sie bei den Losbäumen ja auch manchmal, oder Hibisken...
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 22 Feb, 2007 0:20
Ich glaube schon das das sein könnte, weil meine war Anfangs auch nicht so schnellwüchsig. Erst nachdem sie das erste mal geblüht hatte schoss sie so in die Länge. So ein Stauchmittel wirkt dann ja nach ner gewissen zeit nicht mehr....

Bei Hibiscus rosa sinensis zum beispiel wird das auch gemacht. Da kann es dann eineinhalb jahre dauern bis so ein hibiscus wider natürlich wächst....
Nach oben Nach unten

Die erste Blüte ist da!!!!

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 16:19
Hallo zusammen!

Hurra, die erste Blüte ist aufgegangen!!! einfach Spitze

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Bin mal gespannt, ob bei meiner Pflanze auch der "Riesenwuchs" einsetzt?? Nachdenken

LG Bridget
Nach oben Nach unten

Anja 007 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 08 Mai, 2007 17:37
Hallo bridget
Die Pflanze sieht ja wirklich interressant aus.Man kann sie doch bestimmt auch nach unten ranken lassen , könnte ich mir gut vorstellen.lg Anja Freu mich
Nach oben Nach unten

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Mai, 2007 18:03
Ne Bekannte hat sie um einen Draht (wie ein Kreis!) gewickelt, denke da ist jede Wuchsrichtung möglich?! Mal sehen wies bei mir zuhaus weitergeht!

LG Bridget
Nach oben Nach unten

?

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 05 Jun, 2007 15:56
So...der neueste Stand der Dinge ist:

Sie wächst und wächst, aber die Knospen ( auf den dichten Blättern!! ) wollen einfach nicht aufgehen Brick wall

Und nun, wie gehts weiter?
Wie gehen die Knospen auch noch auf?
Muss ich die Pflanze auch mal zurückschneiden?

LG Bridget
Nach oben Nach unten

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Aug, 2007 15:16
Ich wollt euch mal diese Pflanze zeigen....die sehr viele Blüten trägt!(gehört nicht mir.....leider!!)
Überall sind Knospen!!!! Shocked

meine wächst und wächst in die Länge, werde sie aber auch in einen "Kreis zwingen"!! Nur es kommen auf einmal keine Blüten mehr????????

Nach oben Nach unten

bridget.b Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 30 Sep, 2007 16:14
Hallöchen!
Ich mal wieder!
Nachdem meine anfangs noch hübsche (vor allem blühende )Pflanze nur noch "gen Himmel" gewachsen ist und ich sie in einen Kreis "gezwungen" habe, mal der Zwischenstand!!!

ICH HAB SIE "GEKÖPFT".......das störrische "Unkraut" hat mich genervt. Sie hat sich einfach nicht richtig in Form bringen lassen, weil sie einen ziemlich kompakten Stiel hatte. Nun habe ich sie also einfach abgeschnitten, in der Hoffnung, das sie sich etwas verzweigt, statt nur in die Luft zu wachsen!!!!
Hat jemand auch schonmal sowas gemacht und wie sind eure Erfahrungen. Verzweigt sie sich denn wirklich???

So sah sie aus, vor der "Verstümmelung":

LG Bridget
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Es ist lila, behaart und rankt! Gynur...

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 05 Okt, 2009 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Lila & flauschig ? Gynura auranti...

silver1977 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 21 Mai, 2008 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
silver1977
Keine neuen Beiträge

etwas Buntnesseliges hat mich heimges...

Swenja2008 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mo 30 Jul, 2012 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

wer kennt diese lila pflanze? Curcuma

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 15 Jul, 2009 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese lila Pflanze? Celosia...

serm1501 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 20 Jul, 2008 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
serm1501
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Pflanze mit lila Blüt...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 24 Jun, 2009 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Kennt jemand diese lila Pflanze? einj...

hexe9 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 04 Jul, 2012 7:41 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze mit lila Knos...

5thelement Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 06 Mai, 2012 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
5thelement

Beachte auch zum Thema Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com