Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 19:36 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder!

War mal wieder bei "Muttern" und diese hat einen neuen Ableger von der Nachbarin bekommen. Leider weiss niemand wie sie heisst?!
Die "Kleine" hat lila Häarchen an den Blättern.
Wie pflegt man sie?

Wisst ihr weiter?? Hier ein Bildchen:



LG Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hier nochmal ein Foto!!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hallo

Das ist eine Gynura aurantiaca. Noch ist sie klein, aber die kann ziemlich hoch ranken und braucht eine Kletterhilfe.
Wenn du magst mach ich ein Foto von meiner.
Sie blühen schon Orange und sind Korbblüter.

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hab sogar zufällig noch eines von vor einem Monat.
Inzwischen ist sie nicht mehr ganz so groß weil ich sie zurückgeschnitten habe, weil sie buschiger werden soll.

Wie du siehst musste ich sie an der "Vorhangstange" befestigen und sie kann ziemlich lange unverzweigte Triebe machen wenn man sie nicht schneidet.

Zur Pflege kann ich nur sagen das sie anspruchslos ist und ganz normal gegossen werden muss. Außerdem sollte man sie immer wide rmal in etwas größere Töpfe umtopfen.


lg robert
gynura.JPG
gynura.JPG (174.85 KB)
gynura.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 14:53 Uhr  ·  #5
Da es schon einen Gynure-Thread gibt, habe ich auch gleich mal eine Frage:
Meine Gynure lässt seit ein paar Wochen die Blätter hängen, ihr Companion im selben Topf ist schon eingegangen. Verträgt sie die Heizungsluft nicht? Falsche gegossen? Ich gieße sie eigentlich wie alle anderen meiner Pflanzen, wenns oben trocken wird einen Schluck Regenwasser... Seit die Blüte eingetrocknet ist, wächst sie auch nicht mehr. Was stimmt denn nicht mit ihr???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 21:30 Uhr  ·  #6
Ich hab sie ehrlich gesagt auch in einem beheizten Raum und es geht ihr großartig. Allerdings hab ich das Substrat (Aus Unwissenheit oder Dummheit) mit Seramis gemischt beim umtopfen. ob das was ausmacht? Vielleicht gefällt ihr das bei mir besonders.

Nur weil es oben trocken ist, muss der restliche Erdballen aber noch lange nicht trocken sein. ich hebe immer die Töpfe auf und je nach Gewicht kriegt man da mit der Zeit ins Gefühl ob die Pflanze Wasser braucht oder nicht. Ich gieße sie nur wenn die Töpfe leicht (also trockene Erde) sind.

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 18:39 Uhr  ·  #7
Danke Jondolar!

Jetzt weiss ich mehr! Aber das die soooo lang wird, hätte ich net gedacht! Ich hab ja die "Mama" noch net gesehen!

LG Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 23:16 Uhr  ·  #8
Bis sie blühte, ging es ihr ja prächtig... Vielleicht beschummeln die einen im Blumenladen und machen was mit den Pflanzen, dass die plötzlich einjährig sind... Stauchmittel oder so, damit sie nicht ranken. Machen sie bei den Losbäumen ja auch manchmal, oder Hibisken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 23:20 Uhr  ·  #9
Ich glaube schon das das sein könnte, weil meine war Anfangs auch nicht so schnellwüchsig. Erst nachdem sie das erste mal geblüht hatte schoss sie so in die Länge. So ein Stauchmittel wirkt dann ja nach ner gewissen zeit nicht mehr....

Bei Hibiscus rosa sinensis zum beispiel wird das auch gemacht. Da kann es dann eineinhalb jahre dauern bis so ein hibiscus wider natürlich wächst....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Die erste Blüte ist da!!!!

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 16:19 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen!

Hurra, die erste Blüte ist aufgegangen!!!



Bin mal gespannt, ob bei meiner Pflanze auch der "Riesenwuchs" einsetzt??

LG Bridget
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:37 Uhr  ·  #11
Hallo bridget
Die Pflanze sieht ja wirklich interressant aus.Man kann sie doch bestimmt auch nach unten ranken lassen , könnte ich mir gut vorstellen.lg Anja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #12
Ne Bekannte hat sie um einen Draht (wie ein Kreis!) gewickelt, denke da ist jede Wuchsrichtung möglich?! Mal sehen wies bei mir zuhaus weitergeht!

LG Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

?

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 15:56 Uhr  ·  #13
So...der neueste Stand der Dinge ist:

Sie wächst und wächst, aber die Knospen ( auf den dichten Blättern!! ) wollen einfach nicht aufgehen

Und nun, wie gehts weiter?
Wie gehen die Knospen auch noch auf?
Muss ich die Pflanze auch mal zurückschneiden?


LG Bridget
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #14
Ich wollt euch mal diese Pflanze zeigen....die sehr viele Blüten trägt!(gehört nicht mir.....leider!!)
Überall sind Knospen!!!!



meine wächst und wächst in die Länge, werde sie aber auch in einen "Kreis zwingen"!! Nur es kommen auf einmal keine Blüten mehr????????

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken
Beiträge: 117
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst diese lila Pflanze?Gynura aurantiaca

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 16:14 Uhr  ·  #15
Hallöchen!
Ich mal wieder!
Nachdem meine anfangs noch hübsche (vor allem blühende )Pflanze nur noch "gen Himmel" gewachsen ist und ich sie in einen Kreis "gezwungen" habe, mal der Zwischenstand!!!

ICH HAB SIE "GEKÖPFT".......das störrische "Unkraut" hat mich genervt. Sie hat sich einfach nicht richtig in Form bringen lassen, weil sie einen ziemlich kompakten Stiel hatte. Nun habe ich sie also einfach abgeschnitten, in der Hoffnung, das sie sich etwas verzweigt, statt nur in die Luft zu wachsen!!!!
Hat jemand auch schonmal sowas gemacht und wie sind eure Erfahrungen. Verzweigt sie sich denn wirklich???

So sah sie aus, vor der "Verstümmelung":


LG Bridget
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.