Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

unbekannte Balkonpflanze

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paprika oder Chili?

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 11 März, 2010 17:56
Anzeige

Hallo zusammen,

ich hab leider meine Pflanzen nicht beschriftet und weiß jetzt nicht mehr, ob es sich um Paprika oder um Chilis handelt? Kann man das überhaupt in dem frühen Stadium unterscheiden? Kennt sich jemand aus?

Danke und viele Grüße
Alex

Anzeige

Bild Paprika oder Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG9279.JPG - von alex.winne
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
279.16 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
CIMG9279.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 18:08
Hallo,
ich tippe auf Paprika.Sie haben größere Blätter als Chili.
Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 11 März, 2010 20:20
Hallo Gürkchen,

danke für die Bestimmung. Dann packe die die Pflänzchen mal zu den Paprika. Spätestens im Sommer weiß ich es dann genau Wink

Viele Grüße
Alex
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 22:31
Hallo,

bin da auch immer unsicher, wenn ich kein Schildchen dran habe. Erst wenn sich fruchtmäßig etwas tut, bin ich klüger. Pfeifen HaHaHa
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 12:08
Hallo!

Ich hab dieses Jahr auch Paprika und Chili ausgesät und meine Pflänzchen sind auch so in dem Stadium wie deine. Bei mir sind die Blätter der Paprika dunkler und wenn ich das richtig in Erinnerung habe auch etwas länglicher als bei der Chili.
Ich kann ja nachher mal zwei Bilder zum Vergleich reinstellen wenn ich wieder zu Hasue bin...
Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 14:21
Hallo Kerstin,

da bin ich mal gespannt auf deine Bilder. Meine Pflänzchen sind allerdings nur Testpflanzen, ich wollte sehen wie die Keimfähigkeit der Samen aus dem letzten Jahr ist. Den Rest habe ich gestern erst eingesät Wink

Viele Grüße
Alex
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 17:57
Ich bin zwar nicht Kerstin,aber meine Paprika sieht im Moment so aus.

Bild Paprika oder Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 20100312_0001_4.JPG - von gürkchen
0
188.53 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
20100312_0001_4.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

caterpillar Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 März, 2010 10:29
ich würde auch auf Paprika tippen... Hab das Bild mal mit meinen Chilis und Paprika verglichen....
Sieht der Paprika ähnlicher.... Meine Chili hat viel schmalere Blätter....
Sry, hab gerade keine Fotos aufm Rechner... aber vllt. demnächst...
Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 14 März, 2010 15:27
Danke noch mal für die vielen Antworten. Bin gespannt ob ihr recht hattet Wink
Gürkchen, was benutzt du da eigentlich für ein Substrat?

Viele Grüße
Alex
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 14 März, 2010 16:02
Ich habe die in diesem Jahr in Perlite ausgesät,weil mein Zimmertreibhaus voll werden sollte.Da stehen noch viele andere Arten zur Anzucht drin.Normalerweise nehme ich Anzuchterde. Engel
Nach oben Nach unten

Ginko Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 14 März, 2010 17:36
So, hier jetzt endlich mal die Bilder. Sorry, habs nicht früher geschafft.
Links ist die Chili, rechts Paprika. Einmal mit und ohne Blitz.
Die sind sich beide doch sehr ähnlich, aber ich hab den Eindruck dass die Blätter der Paprika etwas länglicher sind. Ich würde bei dir dann auch auf Paprika tippen.

Bild Paprika oder Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ohne Blitz - CIMG3115.JPG - von Ginko
0
259.49 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
CIMG3115.JPG
Beschreibung:
ohne Blitz

Bild Paprika oder Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG3112.JPG - von Ginko
0
406.59 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
CIMG3112.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 18:54
Hallo nochmal,

jetzt, wo die Pflanzen ein wenig gewachsen sind, stelle ich einfach noch mal ein Bild rein. Vielleicht kann ja inzwischen jemand die kleinen besser identifizieren. Obwohl ja schon letztes Mal alles eher für Paprika gesprochen hat Wink

Viele Grüße
Alex

Bild Paprika oder Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG9377.JPG - von alex.winne
0
263.18 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
CIMG9377.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 19:05
Es wäre hilfreich zu wissen, wecleh Sorten du ausgesäht hast und wie lang die Blätter sind (in cm).
Chilis und Paprika gibt es in der Art C. annuum da unterscheiden sich Chilius von Paprika nur durch die Schärfe, bei Paprika sind größere Schoten verbreiteter, bei Chilis kleinere. Wenn du C. annuum Chilis hast, müsste sie ähnlich aussehen wie eine Paprika, aber Chilis der Arten C. chinese, C. baccatum, C. pubescens, da dürfte die Unterscheidung leichter fallen.
Nach oben Nach unten

alex.winne Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 10:04
Hallo Schwarzwurzel,

dazu kann ich leider gar nichts sagen. Ich habe die Samen von meinen Pflanzen vom letzten Jahr gesammelt. Die Pflanzen hatte ich hier auf dem Markt gekauft, ohne zu wissen, welche Sorten es genau sind. So wie es aussieht, werde ich mich also wohl einfach überraschen lassen müssen und nächstes Jahr alles besser beschriften. Ich hoffe allerdings, dass es Paprika sind, weil meine übrigen Paprikasetzlinge dieses Jahr fast alle eher kleinwüchsig und verkrüppelt aussehen Sad

Viele Grüße
Alex
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 22:00
Alex,wie sieht deine Pflanze denn jetzt aus? Steht sie schon an der frischen Luft? Auch über Nacht?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Paprika/Chili Kreuzung ergibt Paprika...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 23 Jul, 2012 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Paprika, Chili

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Mi 31 März, 2010 9:17 Letzten Beitrag anzeigen
caterpillar
Keine neuen Beiträge

Capsicum - Paprika, Chili & Co

Trucker0158 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 06 Okt, 2010 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Chili und Paprika gehen ein...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 28 Nov, 2010 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Chili und Paprika Keimtips

sebedin Samen & Anzucht & Vermehrung 31 Mi 31 März, 2010 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
MrTresenthesen
Keine neuen Beiträge

was ist der unterschied zwischen papr...

meriam Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mi 17 Okt, 2012 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
meriam
Keine neuen Beiträge

Kann man das schon bestimmen?-Chili o...

blacksway Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 03 Aug, 2008 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
blacksway
Keine neuen Beiträge

Chili und Paprika indoor im Kübelkult...

sebedin Pflegen & Schneiden & Veredeln 36 Mo 18 Feb, 2013 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
firemouse

Beachte auch zum Thema Paprika oder Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Paprika oder Chili? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com