Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

strauch mit blauvioletten glöckchen

Nächstes Thema anzeigen:

Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mehre Pflanzennamen gesucht

TimD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:13

Hallo zusammen,

undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein paar Pflanzen geschenkt bekommen. Einige davon habe ich schon öfter gesehen, aber leider fallen mir die Namen dazu nicht ein.
Ich wollte sie deswegen wissen, damit ich mir im Internet ein paar Pflegetips besorgen kann, damit diese nicht nach ein paar Wochen schon wieder eingehen.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Hier sind die Bilder

Gruß Tim

Bild Mehre Pflanzennamen gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC05719.JPG - von TimD
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
147.56 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
DSC05719.JPG
Beschreibung:

Bild Mehre Pflanzennamen gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC05722.JPG - von TimD
0
25.94 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
DSC05722.JPG
Beschreibung:

Bild Mehre Pflanzennamen gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC05720.JPG - von TimD
0
152.25 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
DSC05720.JPG
Beschreibung:

Bild Mehre Pflanzennamen gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC05721.JPG - von TimD
0
150.76 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
DSC05721.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:15
Die auf dem ersten Foto ist ein Croton.
Das Zweite ist eine Bergpalme.
Das Dritte ist eine Art Gummibaum
Die beiden auf dem letzten Foto sind Dracaena.
Nach oben Nach unten

Mary208 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:19
Das auf dem 3. Bild könnte aber auch eine Dieffenbachie sein, oder?
Nach oben Nach unten

TimD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:20
Hey, das ging ja flott.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Freu mich
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:20
Jaaa, den Gummibaum nehme ich zurück... Das stimmt nicht. Sah nur von der Blattform her so aus.

Die Dracaena (die einfarbige) ist eine deremensis 'compacta' und die andere könnte eine deremensis 'warneckii' sein.

Und die Bergpalme ist eventuell auch eine Goldfruchtpalme... (die beiden schmeiße ich immer durcheinander).
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:26
1: Kroton ist richtig
2: Bei Palmen muss ich passen Wink
3: Ist eine Dieffenbachia - aber eine tolle Farbform. Die würde ich mal zu vermehren versuchen - da besteht sicher Interesse dran
4: Sind Dracaenen - bei den Formen halte ich mich raus, da blick ich nicht mehr durch nach der Neubenennung ^^
Nach oben Nach unten

Agni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 23:49
Die Palme halte ich auch für eine kleine Goldfruchtpalme. In diesem Thread gibts Bilder zum Vergleich: http://green-24.de/forum/ftopic7830.html
Nach oben Nach unten

TimD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 13:40
Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten. Damit dürften ja alle Pfanzenarten entschlüsselt sein. Freu mich Wenn ich mir die Bilder so anschaue, denke ich auch dass es sich bei der Palme um eine Goldfruchtpalme handelt.
Hab mich im Internet schon mal ein bisschen schlau gemacht über meine neuen Pflanzen.
Hoffe nun das diese schön wachsen, wobei ich ein bisschen bedenken mit der Luftfeuchtigkeit habe Neutral
Naja werde sie auf jeden Fall so oft wie möglich besprühen. Einen kleinen Zimmerbrunnen habe ich auch noch im Zimmer stehen. Ich hoffe das reicht aus.

Zitat:

3: Ist eine Dieffenbachia - aber eine tolle Farbform. Die würde ich mal zu vermehren versuchen - da besteht sicher Interesse dran

Klar, wenn Interesse besteht, kann ich das gerne mal machen, jedoch werde ich erst noch etwas abwarten und die Pflanze ein wenig wachsen lassen, bis sie etwas größer ist. Wink

Gruß Tim
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Pflanzennamen gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 03 Aug, 2010 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

2 Pflanzennamen gesucht

muffco Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 06 März, 2010 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
muffco
Keine neuen Beiträge

Pflanzennamen gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 25 Jun, 2008 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
tartan
Keine neuen Beiträge

Pflanzennamen und -arten gesucht!

Makiko Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 19 Apr, 2010 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Makiko
Keine neuen Beiträge

Pflanzennamen gesucht .-gelöst

BANanenfinn Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 29 Jun, 2011 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Pflanzennamen gesucht (mit Bild)

dialer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Fr 14 Jan, 2011 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Wieder mal Pflanzennamen gesucht

Miss Maple Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mo 23 Jul, 2007 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
zephira
Keine neuen Beiträge

Pflanzennamen?

hoppenloch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 03 Jan, 2009 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
hoppenloch

Beachte auch zum Thema Mehre Pflanzennamen gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Leopardenblume (20 Korn)

Belamcanda chinensis - Die Blütezeit liegt im Juli und August und die exoti ...
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de