Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
undzwar habe ich vor ein paar Tagen ein paar Pflanzen geschenkt bekommen. Einige davon habe ich schon öfter gesehen, aber leider fallen mir die Namen dazu nicht ein.
Ich wollte sie deswegen wissen, damit ich mir im Internet ein paar Pflegetips besorgen kann, damit diese nicht nach ein paar Wochen schon wieder eingehen.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Hier sind die Bilder
Die auf dem ersten Foto ist ein Croton.
Das Zweite ist eine Bergpalme.
Das Dritte ist eine Art Gummibaum
Die beiden auf dem letzten Foto sind Dracaena.
1: Kroton ist richtig
2: Bei Palmen muss ich passen
3: Ist eine Dieffenbachia - aber eine tolle Farbform. Die würde ich mal zu vermehren versuchen - da besteht sicher Interesse dran
4: Sind Dracaenen - bei den Formen halte ich mich raus, da blick ich nicht mehr durch nach der Neubenennung ^^
Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten. Damit dürften ja alle Pfanzenarten entschlüsselt sein. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, denke ich auch dass es sich bei der Palme um eine Goldfruchtpalme handelt.
Hab mich im Internet schon mal ein bisschen schlau gemacht über meine neuen Pflanzen.
Hoffe nun das diese schön wachsen, wobei ich ein bisschen bedenken mit der Luftfeuchtigkeit habe
Naja werde sie auf jeden Fall so oft wie möglich besprühen. Einen kleinen Zimmerbrunnen habe ich auch noch im Zimmer stehen. Ich hoffe das reicht aus.
Zitat:
3: Ist eine Dieffenbachia - aber eine tolle Farbform. Die würde ich mal zu vermehren versuchen - da besteht sicher Interesse dran
Klar, wenn Interesse besteht, kann ich das gerne mal machen, jedoch werde ich erst noch etwas abwarten und die Pflanze ein wenig wachsen lassen, bis sie etwas größer ist.
Beachte auch zum Thema Mehre Pflanzennamen gesucht - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml
Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...