Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Mehre Pflanzennamen gesucht

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald

Mikey++ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 16:59

Hallo,

Das zweite <Unkraut> sah ich auch im Herbst, und jetzt scheint es als eines der Ersten im Wald wieder zu erwachen.
Und was ist das Erste ?! Es riecht unangenehm, kein Reh scheint es fressen zu wollen.

Gruesse

Mikey

Bild Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1190111.JPG - von Mikey++
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
311.53 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
P1190111.JPG
Beschreibung:

Bild Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_8032.JPG - von Mikey++
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
294.91 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
IMG_8032.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:05
das obere ist ein Aronstab Arum maculatum, das untere vermutlich eine Goldnessel Lamium galeobdolon
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:08
Hallo Mikey,
Bild 1. ist Arum maculatum (gehört zu den Aronstabgewächsen) für Bild 2 kann ich Dir leider keine Antwort geben Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mikey++ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:11
Danke fur die schnelle Antwort ! Aber bei der Lamium sind die Blatter umgekehrt gefaerbt ?! d'oh!

Mikey
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:28
Nachdenken glaube trotzdem, dass es eine Goldnessel ist. Bist du sicher, dass die Zeichnung immer gleich ist? Nachdenken
Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 17:54
Hallo,

das letzte könnte auch eine Lamium maculatum sein. Die haben den weissen Streifen in der Mitte des Blattes

LG
Carmen
Nach oben Nach unten

Mikey++ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 19:08
Hallo Carmen, Kruemelkoenig,

Es ist wahr das auf Google mehrere Photos von L. maculatum mit den weiss-gestrichenen Blaettern zu finden sind. Aber Ich selbst habe oftere Male L.m. photographiert, die keinen weissen Strich auf den Blaettern haben.

Was die Goldnessel angeht, Ich sehe, wieder auf Google, das die Goldnessel entweder keinen Strich, oder aber weiss an den Randern gezeichnete Blaetter zu haben scheint. In meinem rumaenischen Atlas aus 1970 erscheint L.g. als Galeobdolon luteum, und hat ganz gruene Blatter.

???

Mikey
Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 20:08
soweit ich das meinem Bildatlas entnehmen kann erscheint manchmal der weisse Mittelstreifen bei der Lamium maculatum vor allem im Herbst/Winter ansonsten sind die Blätter grün.

LG
Carmen
Nach oben Nach unten

Mikey++ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 23:14
Ich habe im Rothmalers Atlas nachgesucht, aber dort habe ich nichts uber den Streifen auf den Blaettern von L.m. gefunden. Das die Zeichnungen schwarz-weiss sind, hilfts auch nicht viel.

Bei der Goldnessel steht geschrieben "Blaetter ... obere Seite oft weiss gefleckt" (nicht aber wie); der gegenwartige Name ist tatsachlich auch Galeobdolon luteum, wie in meinem alten Atlas.

Ich werde im Fruhling dieses Ratsel schon losen. Pfeifen

Mikey
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 13:42
Ich denke, du hast da ein Bild von Lamium maculatum.

http://www.belleuropa.net/cassinazz....ic08/Lamium_maculatum.jpg

Habe diese als Zuchtform in meinem Garten (leider zur Zeit kein Foto möglich, da unter Schnee begraben). Das gesamte Jahr über mit dem ausgeprägten weißen Strich an der Mittelader (nicht über gesamtes Blatt gefleckt!).
Die Zeichnung kommt auch, je nach Standort mal ausgeprägter heraus.

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Früchte aus dem Wald

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 27 Okt, 2011 17:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze im Wald: Eisenhut ...

mackie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 02 Jul, 2011 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

unbekannte Pflanze am Wald, -Nicandra...

Jule35 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 23 Sep, 2010 8:00 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Pflanzen und Unkräuter?

Cerifera Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 22 Do 19 März, 2009 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Cerifera
Keine neuen Beiträge

Unkräuter im Rasen entfernen

5596alexander Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 01 Okt, 2008 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

diverse Unkräuter im Pflanzstreifen

SnoopySU Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 10 Mai, 2007 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall b...

MarsuPilami Treffpunkt & Stammtisch 13 Fr 24 Jun, 2011 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Der Wald im Mai.....

katzi Treffpunkt & Stammtisch 13 Sa 10 Mai, 2008 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Kirschen im Wald

katzi Pflanzen & Botanik 7 Mo 07 Jul, 2008 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Rotbuche aus dem Wald

KayoZ Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 18 Jan, 2011 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Unbekannte <Unkrauter> aus dem Wald - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Maestria F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de