Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Lithops -Welche habe ich da erstanden?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 12:13

Hallo alle zusammen!

Ich habe im letzten Herbst diesen wunderschönen Kürbis hier bekommen. Freu mich

Nun meine Frage: Was ist das für ein Kürbis? Kann man ihn essen?

Das Bild ist wirklich heute aufgenommen, d.h. der hat sich sich wirklich super über den Winter gehalten. Applaus Da dachte ich mit, da kann ich ja mal Samen aus dem rausholen und wieder aussäen. Beim Aufschneiden ist mir aber aufgefallen, dass der super gut riecht, deshalb dachte ich mir, dass er vielleicht essbar ist. Nachdenken

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Ach ... Und nochwas ... Kann ich die Samen drinnen jetzt schon aussäen, oder sollte ich noch warten? Wie macht man denn das am besten? Kokohum? Anzuchterde? Normale Erde? Zwei feuchte Küchentücher (so macht es meine Oma immer ... naja)?

Hab hier auch schon was von Hybriden gelesen. Heißt das, dass aus meinem Kürbis ein anderer wachsen kann, wenn ich ihn aussäe?

Danke schonmal.
Liebe Grüße,
Marie

Bild Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P3099977klein.JPG - von Marie-Christin
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
334.98 KB - Angeklickt: 87 mal
Titel:
P3099977klein.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 09 März, 2010 12:24
Hallo,

das müsste ein Türkenbund bzw. Bischofsmützen-Kürbis sein. Den kann man nicht essen, er dient nur zur Deko

LG
Carmen
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 12:27
Hallo,
das ist eine Bischofsmütze, verbreitet als Zierkürbis verwendet aber auch eßbar.
http://www.kuerbis-company.de/Rezep....ellte_bischofsmuetze.html
Die Kerne kannst du nach dem Trocknen wieder aussäen, Mitte bis Ende März müßte reichen, einfach in Töpfchen mit Aussaaterde legen und etwas abdecken.
Die Früchte deiner Pflanzen werden aber nicht mehr genau so aussehen, da sich Kürbisse sehr stark vermischen und damit verändern. Von dem eingesetzten Knubbel am Blütenende wird bei den Nachkommen vermutlich nur eine flache, gefärbte Rosette bleiben, immer noch hübsch.
http://www.usa-kulinarisch.de/kuerbis.htm
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 12:27
Könnte es so einer sein?? Nachdenken Nachdenken

Sieht für mich aus wie eine "Bischofsmütze".
Ist essbar.
Nach oben Nach unten

Marie-Christin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 12:45
Dankeschön euch allen!

Hmm ... naja 2 zu 1 dafür, dass er essbar ist ... Kann denn ein Kürbis wirklich giftig sein, oder schmeckt der dann nur einfach nicht?

Kennt denn jemand von euch ein gutes Rezept für Kürbissuppe? Wink

LG und Danke,
Marie
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 12:59
Im schlimmsten Fall kannst du Magenkrämpfe und Durchfall bekommen, aber in aller Regel schmecken "Zierkürbisse" so bitter, dass du deine Suppe freiwillig stehen lässt, wenn deine Geschmacksnerven einigermaßen funktionieren. Wink Wink Wink

Rezepte findest du hier:
http://green-24.de/forum/ftopic17062.html
http://green-24.de/forum/ftopic6404.html

Wink Wink Wink Wink

LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kürbis oder Zucchini? Wer kennt diese...

klarasonnengrün Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 20 Aug, 2011 6:05 Letzten Beitrag anzeigen
klarasonnengrün
Keine neuen Beiträge

Astrophytum myriostigma ssp - Bischof...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Fr 22 Jan, 2010 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kürbis für Balkon?

MellRingsTheBell Pflanzen & Botanik 2 Do 13 Okt, 2011 6:13 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Welcher Kürbis bin ich?

Christine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 06 Sep, 2007 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was ist denn das? Kürbis ?

Sukkulenten-Tante Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 26 Jun, 2010 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Welcher Kürbis?

Wilma Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 24 Okt, 2010 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Kürbis + zuccini

Embi Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 11 Aug, 2008 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gillian
Keine neuen Beiträge

Hokaido Kürbis

Katharinagertrud Pflanzen & Botanik 3 Mo 21 Sep, 2009 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Kürbis-Idee

Colapflanze Out Of Control & Off Topic & Konserve 4 So 08 Aug, 2010 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Naberus
Keine neuen Beiträge

Kürbispflanze mit 1. Kürbis

sunflower7 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 23 Sep, 2010 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
sunflower7

Beachte auch zum Thema Was für ein Kürbis ist das? Bischofsmütze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Taschentuchbaum (1 Korn)

Davidia involucrata Baill - Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl der ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)

Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de