Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 17:43

Hallo,

ich habe ein Namensetikett verloren von Samen, die ich gepflanzt habe.

Die Pflanze wächst rankend und macht (ich glaube weiße) Blüten, die intensiv Jasmin-ähnlich duften. Es ist aber kein Jasmin! Auch keine Stephanotis.
Die Früchte sind orange und wie kleine Pflaumen geformt und duften genau wie die Blüten. Es sind zwei Samen in der Frucht, die wie Wassermelonenkerne aussehen, nur leicht größer.

Hoffentlich weiß jemand, was es ist.

Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 17:51
Jasminum polyanthum duftet sehr stark und rankt, aber frag´mich nicht was der für Früchte hat.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 17:56
Ich schrieb doch, es war kein Jasmin! Also auch nicht aus der Gattung Jasminum. Da bin ich mir ganz sicher.

P.S.: Die Frucht schmeckte übrigens nach sehr bitterem Olivenöl. Anxious
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 17:59
HAllo,

ich vermute die Natalpflaume, Carissa grandiflora. Die Früchte kann man essen.

http://www.semillas.de/de/carissa_grandiflora.html
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 18:06
Hallo Hortus,

diese ist es auch nicht. Sie wächst definitiv rankend!
Die Fruchtform ist schon ähnlich, aber mehr orange, so wie Mispeln. Nicht so rot.

Mir ist gerade eingefallen: ich glaube, die Pflanze hatte Haken an den Blattspitzen, mit denen sie sich festhält. Vielleicht verwechsle ich auch gerade etwas. Nachdenken
Nach oben Nach unten

lioriko Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 18:29
Vielleicht Pereskia aculeata?
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 10:55
Schau doch mal da: http://www.flora-toskana.de/
die haben exotische Frucht- und Duftpflanzen.
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 12:10
Da war sie leider auch nicht dabei... aber mir ist noch etwas eingefallen. Ich meine mich zu erinnern, die Pflanze blüht spät im Jahr. Die Frucht habe ich im Winter gesammelt, meine ich mich zu erinnern.

Also ich fasse nochmal zusammen:

* rankender Wuchs
* weiße, intensiv duftende Blüten, die im Herbst (?) erscheinen
* leuchtend orange-farbene pflaumen-förmige (aber etwas kleinere) Früchte mit zwei Samen drin, die an Wassermelonen-Kerne erinnern
* eventuell Blätter mit Haken-artiger Spitze

Ansonsten... der Samen keimt endlich, irgendwann kann ich dann also vielleicht ein Foto einstellen. Smile
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 14:41
Nach deiner Beschreibung, könnte es wirklich die Pereskia aculeata ,auch Barbados Stachelbeere genannt sein Wink
Die Blüte im Herbst duftet stark, die Früchte entsprechen auch Deiner Beschreibung, und Hakenstacheln hat sie ganz ordentliche, an der Blattachse , und sie klettert:wink:
Meine klettert/rankt ganz schön, und verholzt schon von unten, nur auf die Blüte muß ich noch warten Wink
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 14:51
Nein, das ist sie leider auch nicht. Meine Pflanze ist kein Kaktusgewächs. Und diese Haken sind an der Blattspitze. Vielleicht hat sie aber auch keine Haken, da bin ich nicht 100% sicher.

...

...na toll, jetzt möchte ich die Pereskia auch haben. Anxious Embarassed Brick wall
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 15:06
HaHaHa hab ich mirs doch gedacht Suchtbolzen HaHaHa Wink

Bin gespannt was aus dem Samen kommt Wink
Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 15:56
Hallo,

könnte es ein Niembaum Azadirachta indica gewesen sein? Der Baum bekommt weisse Blüten die nach Jasmin duften und die Blätter haben eine lange Spitze und die essbaren Früche sind gelborange und eiförmig.

LG
Carmen
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 12 März, 2010 16:11
Der ist es auch nicht. Die Früchte sehen auch nicht orange aus auf den Fotos, die ich eben angesehen habe.

Die Frucht von meiner Pflanze ist von der Größe und Farbe etwa wie eine Kumquat. Also richtig leuchtend orange! Und zwei große schwarze Kerne sind drin.
Nach oben Nach unten

Trocknerflusen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 15:28
Inzwischen habe ich herausgefunden, welche Pflanze es ist: Artabotrys hexapetalus ( = Klimmtraube)

Beide Samen sind gut gekeimt. Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Artabotrys hexapetalus - Ylang-Ylang ...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 15 Jul, 2007 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Duftende Pflanze in Georgia, USA

Indigogirl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Fr 30 Okt, 2009 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Suche duftende Pflanze für's Haus

Spencer Hill Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 19 Okt, 2008 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Keine neuen Beiträge

Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (...

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Sa 14 Apr, 2007 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfn...

La Fleur Pflanzen & Botanik 5 Mi 06 Feb, 2008 1:13 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Wie pflanze ich Jasmin ?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 27 Aug, 2008 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
guavenfan
Keine neuen Beiträge

was mache ich mit meiner Jasmin-Pflan...

Lilly1205 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 28 Dez, 2005 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Duftende Potpourris

Magic Meadow Bücher & Literatur 0 Di 02 Sep, 2008 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Meadow
Keine neuen Beiträge

Duftende Passionsblumen

goalgirl Treffpunkt & Stammtisch 1 Do 29 Mai, 2008 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Duftende Frühlingsblumen

Frank Garten & Pflanzen News 1 Fr 12 Feb, 2010 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Charlen

Beachte auch zum Thema Nach Jasmin duftende Pflanze? Artabotrys hexapetalus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Dünger perfect 17+7+17 (+2+10) - 1 Kg

Spezial-Mineraldünger mit Ammonium-Stabilisator, sorgt für hohe Ertr&a ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de