Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Blumenerde frieren anstatt backen!?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe.

MaraundCorino Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 März, 2010 12:27

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen eine Orchidee (Phalaenopsis) von meiner Mutter geschenkt bekommen. Bis vor kurzem ging es der Pflanze auch gut. Aber seit zwei Tagen hängen die Blätter schlaff herunter und sind labberig. Habe mal die Wurzeln im Topf angeschaut und festgestellt das sie silberfarben sind. Könnte auch weiß gewesen sein. Auch die Wurzeln die aus dem Topf ragten waren silber/weiß. Ein kleines Blatt hat bereits eine gelbe Spitze. Vor 20 min. habe ich ca. 1 min. lang mit abgestandenem (gestern aufgekochtem) Wasser durchgossen oben rein und gleichzeitig unten raus laufen lassen. Dann noch 1-2 Minütchen im Wasser stehen lassen und dann gut ablaufen lassen. Nun steht sie auf Küchenpapier, damit sich keine Staunässe bildet. Die Wurzeln sind wieder grün, aber sicher nur weil sie jetzt nass sind. Habe ein paar Fotos gemacht.
Mein Problem sind die hängenden, labbrigen Blätter, und die gelbe Blattspitz. Das hatte sie sonst nie Sad

Achso, ich achte immer sehr darauf das im Herz kein Wasser steht und das auch die Blätter kein Wasser abbekommen und wenn mal ein Tropfen rauf kommt, wische ich es immer sofort weg.

Irgendwie ist es mir nicht möglich hier ein Bild hochzuladen. Da steht immer empty file obwohl ich da was einfüge.

Nach oben Nach unten

AniSchu Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 März, 2010 12:39
hallo!
wie oft "tauchst" du sie denn? alle 7 bis 10 tage wären wohl optimal. meine phals schwanken da allerdings zwischen 2 bis 4 wochen. ich denke, du tauchst zu krz.
ich gieße immer den übertopf voll wasser und lass die orchis etwa eine halbe stunde drin. dan raus und gut abtropfen lassen. das substrat muss ja auch wasser afnehmen und es speichern. damit versorgt sich dann die phal die zeit bis zum nächsten tauchen. die wurzeln, die aus dem topf schauen öfter mal einsprühen. die haben ja kein wasser vom substrat.
und erst wieder tauchen, wenn das substrat kein kondenzwasser mehr im topf verursacht. wenn du nen durchsichtigen topf hast, dann siehst du das.
viel erfolg!
Nach oben Nach unten

MaraundCorino Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 März, 2010 12:44
hey danke. ich habe sie bis jetzt 2 mal gegossen (jede woche 1 mal) und 1 mal getaucht (vorhin). Gegossen habe ich immer nicht viel, weil man mir sagte zu viel ist nicht gut. Dann heute als ich die silbernen wurzeln sah habe ich sie getaucht. Allerdings hat sie ja auch ein gelbes blatt und das heißt doch zu viel wasser oder?
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 12:58
Nicht zu viel Wasser ist relativ, wenn das Substrat kein Wasser aufnehmen kann, weil es nicht reicht, hat die Orchidee nichts davon, weil, wie AniSchu schon schrieb, das Substrat muß genügend Wasser aufnehmen können, um es für die Pflanze zu speichern.
Und das gelbe Blatt kann durchaus auf Wassermangel zurückzuführen sein.

Und warum wischst Du die Blätter ab, wenn mal Wasser drauf gekommen ist? Ich, und viele andere hier im Forum auch, sprühen ihre Orchideen ein, weil sie ja auch über die Luftwurzeln udn Blätter Wasser aufnehmen. In ihrer natürlichen Heimat ist die Luft ja auch feucht und wenn es regnet, wischt ja auch keiner die Blätter danach ab. Wink
Du mußt nur darauf achten, das das Wasser verdunsten kann, bevor es dunkel wird. Ich sprühe nie soviel, das es im Herz stehenbleibt, und wenn es dochmal bissl mehr geworden ist, nehme ich ein Küchentuch und tupfe es weg, aber auf den Blättern laß ich es drauf.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung Deiner Orchidee!
Nach oben Nach unten

bild der orchidee

MaraundCorino Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 März, 2010 14:22
hab es doch geschafft ein bild einzufügen

Bild Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - gelbes blatt - DSC00862.jpg - von MaraundCorino
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
55.22 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
DSC00862.jpg
Beschreibung:
gelbes blatt

Bild Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - topf - 233.jpg - von MaraundCorino
0
64.37 KB - Angeklickt: 37 mal
Titel:
233.jpg
Beschreibung:
topf

Bild Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - topf - 3444.jpg - von MaraundCorino
0
72.45 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
3444.jpg
Beschreibung:
topf

Bild Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - kaputte blätter. labberig und weich - kaputte blätter.jpg - von MaraundCorino
0
83.88 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
kaputte blätter.jpg
Beschreibung:
kaputte blätter. labberig und weich

Nach oben Nach unten

blütenbild

MaraundCorino Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 März, 2010 14:25
bild blüte

Bild Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - blüten - blüten2.jpg - von MaraundCorino
0
65.42 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
blüten2.jpg
Beschreibung:
blüten

Bild Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - bild - blüten.jpg - von MaraundCorino
0
84.08 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
blüten.jpg
Beschreibung:
bild

Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 16:19
Na die sieht ja toll aus. Hast Du sie mal gedüngt? Durch die Blüten braucht sie ja viel Kraft. Da kann es gut sein, das sie etwas ausgezehrt ist. Ich würde sie beim nächsten Giesen oder tauchen mal mit Dünger versorgen. Und besprühe sie am besten täglich, aber achte darauf, das Du die Blüten nicht benetzt, da die sonst unschöne Flecken bekommen.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 März, 2010 17:51
MaraundCorino ,
die sieht wirklich toll aus!!
Kann mir auch nur denken,dass die vielen Blüten einiges an Kraft kosten und wenn sie nicht genug Feuchtigkeit bekommen,holen sie sich das aus den Blättern.
Nach oben Nach unten

MaraundCorino Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 März, 2010 20:15
okay dann vielen dank für eure schnellen antworten! danke. werde sie also ab morgen täglich besprühen. mit ganz normalem leitungswasser oder lieber mit abgestandenem? und wie oft und mit wieviel wasser soll ich sie dann gießen? Welchen Dünger verwenden?
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 22:30
Ich hab Orchideendünger, den ich allerdings immer etwas verdünne.

Wenn Ihr kalkhaltiges Wasser habt, koche es ab, oder nimm Regenwasser zum besprühen und gießen. Und giesen tu ich immer soviel, bis es unten rausläuft. Bei durchsichtigen Töpfen sieht man ja, in wie weit sich das Wasser im Topf ausbreiten konnte. Es sollte also schon soviel sein, das das Substrat Wasser aufnehmen kann und auch die Wurzeln wieder grün sind.
Nach oben Nach unten

kessy2 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 07 März, 2010 22:48
Kann es sein, dass der kleinen Süßen beim Transport etwas kalt war? Ich hab auch mal eine gekauft und auf dem Heimweg war es nicht gerade warm. Die sah genau so aus ... Ich wünsch Dir mal, dass es am Wasser und an der Dünung liegt, dass sie so schlaff ist ...
Nach oben Nach unten

vergissmeinicht1 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 23:04
Aber müßten da nicht bei nem Kälteschaden die Blüten auch mitgenommen aussehen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 07 März, 2010 23:14
Wenn man sich die Bilder genauer anschaut, sieht man das der Topf ziemlich gut durchwurzelt ist. Vielleicht sollte die Phal in einen größeren gesetzt werden, mit neuer Rinde Nachdenken
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 8:56
Weißt du, wo sie her ist?

Wenn es eine Baumarkt Phal ist würde ich sie schnellstmöglich umtopfen - das Substrat ist oft eine Katastrophe und viel zu nasse.
Evtl hat sie unbemerkte Staunässe durch einen Schwamm und/oder Moos an den Wurzeln.

Ansonsten kann es wirklich der Transport sein, auch wenn die Phal recht robust ist - Temperaturen unter 15 Grad machen ihr Angst; und Frost verträgt sie überhaupt nicht. Es reicfht schon, wenn die im ungeheizten Auto tranporiert wird oder eben über einen großen Parkplatz durch das kalte Wetter getragen wird. Deswegen soll man die Pflanzen auch immer gut einpacken.

So wie die aussieht kommt das Problem auf alle Fälle von den Wurzeln... Die kann ihre Blätter nicht vernünftig versorgen und schlafft daher ab.
Nach oben Nach unten

MaraundCorino Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 März, 2010 15:25
die blätter stehen wieder Applaus ich habs geschafft einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis Fragrant Sunrise braucht...

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 18 Nov, 2011 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Anfängerin braucht Hilfe

flowergirl Gartenplanung & Gartengestaltung 15 Mo 07 Sep, 2009 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
flowergirl
Keine neuen Beiträge

Jiaogulan braucht Hilfe!

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 27 Jul, 2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Gewächshausnoob braucht Hilfe!!!

gartenzwerg81 Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 20 März, 2010 0:54 Letzten Beitrag anzeigen
gartenzwerg81
Keine neuen Beiträge

Rosenneuling braucht Hilfe!

KatEng Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 30 Jul, 2008 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
KatEng
Keine neuen Beiträge

Fettblatt braucht Hilfe

fourseasons Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Fr 08 Jun, 2007 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Nepenthes braucht hilfe

sweetymouse89 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 33 Do 24 Jan, 2008 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Kain
Keine neuen Beiträge

der Pflanzenfachberater braucht hilfe

hama687 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 12 Feb, 2008 6:28 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis braucht Hilfe. - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Shaving Brush (15 Korn)

Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de