Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...

Vorheriges Thema anzeigen:

Philodendron stirbt, nur warum?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Dummes Missgeschick - wie reagieren wohl Phals?

ZiFron Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 17:34
Hallo am Samstag,

Heute ist der seit langem Schwärzeste Tag in meiner Phalaenopsis Sammlung. -.-

Nein, im Ernst, eben, als ich einige Kandidaten zum Tauchen schicken wollte, bin ich mit dem einen Blütenstengel am anderen hängen geblieben und habe zwei Phalaenopsis mit teilweise Blüten, teilweise Knospen an den Stengeln vom Regal (ca 1,70 Höhe bis ganz unten) zu Boden geschickt.

Zwar ist - wie durch ein Wunder - nichts gravierendes abgebrochen. Also keine Blütenstängel etc. Aber beide Pflanzen sind, bei meinem üblichen Glück, aus den Töpfen geschleudert worden und lagen dann da.

Ich hab jetzt die Chance genutzt und beide gleich in neues Substrat gepackt - kann ja nicht noch mehr schiefgehen dachte ich mir. Und da natürlich auch einige Wurzeln geknickt waren, hab ich auch gleich kaputte Wurzeln abgeschnitten und bei einer ein ziemlich ramponiertes Blatt entfernt.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Wie werden die Pflanzen reagieren? Wie groß sind denn eurer Meinung nach die Chancen, dass die Knospen die Aktion heil überstehen werden?
Eine der beiden ist limonenfarben und benötigt sehr lange, bis sie blühreife Knospen hat...

Bei der einen Phal sind pro Trieb nur noch zwei Knospen dran, die relativ groß sind, die andere hat noch 6 geschlossene - von ganz groß bis ganz klein. (Die Limonenfarbene)

Hat irgendwer Erfahrungen bzw eine Idee, wie die Pflanzen jetzt reagieren werden?
Nach oben Nach unten

deadly nightshade Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 März, 2010 23:04
hallo,

sowas ähnliches ist mir auch schon passiert und im ersten moment stand ich da wie festgewachsen und hoffte bald aufzuwachen...

habe dann alles genauso wie du gemacht, aber sie wächst und wächst und zeigt keine veränderung.
ich glaube orchideen sind doch irgendwie hart im nehmen, also wird sich nicht viel verändern :wink:

lg
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 9:59
Hm, bisher sehe ich auch noch keine orangenen, schrumpligen Knospen.

Vll hab ich mir durch die Aktion bei den beiden ja dann das Umtopfen dieses Jahr gespart. =D
Naja, wenn etwas Zeit vergangen ist werd ich mal berichten, wie sich das entwickelt hat.
Würde mich nur tierisch aufregen, wenn die nun die Blüten wegschmeißen, weil die beide so toll blühen grade.

Naja, danke für dein feedback. Smile
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 14 März, 2010 17:11
Okay, ich fasse zusammen: Wenn eine Phal mit Knospen vom Regal fällt, sich Wurzeln abbricht, dann an den Wurzeln beschnitten wird, Blätter entfernt bekommt und wieder eingetopft wird passiert nichts, wenn sie danach wieder an ihren gewohnten Platz zurückkommt.

Da bitte, sie öffnet unbeeindruckt die erste Knospe aus diesem Schwung:

Bild Dummes Missgeschick - wie reagieren wohl Phals? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0755.JPG - von ZiFron
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
138.03 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
IMG_0755.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

deadly nightshade Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 14 März, 2010 17:41
wunderbar =)

freu mich für dich : D
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 13:14
Danke Smile

Die Pflanze hat den Winter echt einiges mitgemacht. Erst wollte sie Knospen treiben, dann hat Freundin kräftig durchgelüftet und den Blütenstil schockgefrostet, dadurch hat sie nur 2 Knospen behalten (die die auf dem Foto als Blüten dran sind) und die sind auch noch leicht verkrüppelt gewesen, dann hat sie nochmal Luft geholt und erneut Knospen angesetzt und dann hau ich sie vom regal runter.

Die andere Phal hab ich jetzt Platz mit einer Grünlilie tauschen lassen, wenn sie nichtmehr nebeneinander stehen verfangen sich die Blütenstile nicht mehr. ^^

Die andere hat ihre Knsopen übrigens auch aufgemacht - beide - heute die letzte.

Das bedeutet für mich aber auch (man lernzt ja immer dazu), dass ich künftig jede Phal sofort umtopfe, wenn es nötig erscheint. Wenn denen das sowas von egal ist sollte ja nichts schiefgehen, wenn man brachiale Methoden wie das vorherige zu Boden schleudern weglässt. ^^
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das wohl???

Ramona(Del) Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 13 Aug, 2007 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Ob die wohl frieren?

wühlmaus Treffpunkt & Stammtisch 6 Mi 07 Feb, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Bonny
Keine neuen Beiträge

Ob ich wohl ein Bambus bin?

Tristessa Pflanzen & Botanik 12 Do 08 Jun, 2006 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Tristessa
Keine neuen Beiträge

Die Weintraubenernte fällt wohl aus

Baghira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 20 Jul, 2008 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

F R Ü H L I N G !!!! wohl nur im Süde...

el_largo Treffpunkt & Stammtisch 197 Sa 04 Apr, 2009 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Wer hier wohl wächst? -

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 10 Mai, 2010 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Wohl was citrussiges - aber was?

snif Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 31 März, 2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Sonnenblume fehlt wohl was?

blacksway Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 26 Jun, 2008 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich wohl? Sansevieria hahnii

Black_Desire Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 06 Apr, 2009 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Da war wohl ein Künstler am Werk

Baghira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 24 Sep, 2008 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01

Beachte auch zum Thema Dummes Missgeschick - wie reagieren wohl Phals? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Glyfos - Unkraut Entferner Pro 1 Ltr

Das original Glyfos, wie abgebildet, gute Wirkung, biologisch abbaubar, günstig, ...
Moos-Frei MOGETON 900g

20 Portionsbeutel à 45g. Bekämpft zuverlässig Moose auf Rasenflächen. Reicht für ...
FELCO 6 für kleine Hände - Damenschere

Länge 19,5 cm (210 Gramm), kurze Klinge, leicht aber mit starker Schnittleistung ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed