Rosen-Experten für die Kletterrose R52

greenplant

An alle Rosen-Experten
Ich habe mir zwei Exemplare der umstrittenen 'Aldi-Rosen' zugelegt und will nun meine ersten Erfahrungen mit Kletterosen machen. Leider kann ich nur ein Exemplar bestimmen, die andere ist mit Kletterose R52 angegeben und es gibt keinerlei Informationen über den geeigneten Standort usw. Um meine Chancen auf eine erfolgreiche Rosenaufzucht zu steigern, wollte ich mal nachfragen, ob sich vielleicht noch jemand diese Rose zugelegt hat und weiß, um welche Rose es sich da genau handelt? Als blutiger Anfänger bin ich über jeden Hinweis froh
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

sei erstmal herzlich willkommen, während dieser etwas stressigen umzugszeit des forums, hier im forum

& erstmal wünsch ich dir, trotz billigrose, viel glück dabei. die bezeichnung 'r52' kann keiner sorte zugeordnet werden, das ist nur eine farbbezeichnung. in dem fall steht r für rot, & die 52 für die art des rotes.

im prinzip unterscheiden sich rosen in ihren bedürfnissen nicht sehr, die einen sind vielleicht etwas schattenverträglicher, als die anderen. manche sind kübeltauglicher als andere. gemeinsam haben sie aber ihre vorliebe für sonne, eine fette gartenerde, & gutes futter, denn es sind starkzehrer. beim pflanzen darauf achten, dass die veredelungsstelle UNTER der erde landet, & am besten du packst gleich eine schaufel kompost mit ins pflanzloch. wenn du die pflanze wurzelnackt gekauft hast, dann solltest du die wurzeln etwa ein drittel einkürzen & gut wässern, bevor du sie in die erde setzt.

so, das war's erstmal im groben (was den schnitt angeht, da kannst du ja nochmal fragen, wenn es soweit ist). bei so billig-noname-rosen besteht ausserdem die gefahr, dass sie anfällig sind gegen pilzkrankheiten wie mehltau, sosenrost oder sternrußtau, deshalb müssen auch die sensibleren bedingungen, wie gute durchlüftung, & dass das laub schnell abtrocknet, gegeben sein.

für die zukunft würd ich dir empfehlen beim rosenkauf auf qualität zu achten. es gibt auch gütezeichen für rosen (adr z.b.). die sind quasi ausgezeichnet für ihre fast nicht mehr vorhandene pilzanfälligkeit & anderer positiven eigenschaften. lieber im voraus ein bisschen mehr asche hinblättern, als hinterher viel geld in pflanzenschutz stecken zu müssen. & bedenke, wenn es mit den billigteilen in die hose geht, dann musst du dir zudem noch einen anderen platz suchen, denn neue rosen an einen alten rosenstandort zu pflanzen funzt nicht so unbedingt & ohne weiteres.

ich hoffe, ich hab dich nicht entmutigt, denn an einer gescheiten rose kannst du richtig viel freude haben. & vielleicht ist unter den billigheimern ja auch mal die ein oder andere perle dabei.

schönen gruß, stella