Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mini-Phalaenopsis nimmt kein Wasser auf??

Angelsblood Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 März, 2010 16:11

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine Mini-Phal geschenkt bekommen....
habe sie gleich umgetopft in Pinienrinde, weil das hier empfohlen wurde.
Hab sie vor ner Woche mal getaucht (etwa 1 Stunde) und hab gedacht, es wär gut...
in der Woche hat die Phal leicht schrumplige Blätter bekommen. Also bin ich wieder im Forum suchen gegangen was das sein könnte - zu trocken.
Also hab ich sie gestern wieder getaucht, diesmal mehrere Stunden, danach waren die Wurzeln (zumindest die, die ich sehen kann) auch wieder grün...
Jetzt hab ich vorhin wieder in den Topf gesehn, und alle Wurzeln (hab auch ein wenig gebuddelt diesmal) sind weiß und schrumplig - also trocken, oder??
Was kann ich denn da tun?? Ich hab Angst, das sie mir wegtrocknet....soll ich sie jetzt jeden Tag tauchen oder ein mal gaaaaanz lange?

Zum Strandort: Sie steht auf dem Wohnzimmertisch, bekommt nur morgens für 1-2 Stunden direkte Sonne ab, ansonsten relativ hell. Schädlinge oder so hab ich bisher auch keine gesehn...

Was also tun?

Danke schonmal für die Hilfe, ich weiß echt nicht, woran es hängen könnte O_O

Nach oben Nach unten

granarius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 März, 2010 19:42
Wurzeln die eingetrocknet und verschrumpelt sind (oft auch hohl inwänndig und faserig) sind leider Abgestorben. Es könnte an der viel zu langen Badezeit liegen, oder an zu starker Düngekonzentration, oder aber an Versalzung und anschließender Dehydrierung.

Su könntest versuchen die in Sphagnum-moos Topfen (lebendes) umd Hoffen, das sie noch anwächst.

Das nächste mal bitte nicht zu lange Baden, max. 10 min. Über dieser Zeit könnte es Passieren, das Bei Phalaenopsis das Gewebe der Luftwurzeln durch keine Luftzufuhr schon zerstört wurde.

Auch die Packungsbeschreibung der Düngerkonzentration einhalten, besser noch schwächer düngen.

Bei Orchideen gild die allgemeine Regel: Lieber öfter in schwacher Konzentration düngen, als einmal Zu stark, da so das Velamen komplett zerstört werden könnte.
Nach oben Nach unten

derFloris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 03 März, 2010 19:53
granarius hat Folgendes geschrieben:

Velamen: Velamen radicum, ein Sonderfall bei Luftwurzeln: Dieses Gebilde stellt eine mehrschichtige Epidermis dar, die an Luftwurzeln von Araceen und baumbewohnenden Orchideen ausgebildet wird. Sie besteht zu einem überwiegenden Teilaus abgestorbenen Zellen, die wie ein Schwamm Wasser speichern können. Trocken sieht das Velamen silbrig aus, da die Zellen von Luft erfüllt sind. In feuchtem Zustand schimmern die Chloroplasten aus darunterliegendem Gewebe durch und lassen die Wurzel grün erscheinen.

aus: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d05/05b.htm
Nach oben Nach unten

granarius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 März, 2010 20:10
Ich spreche genau von dem Inneren noch Grünen Teil, wenn dieser Abgestorben ist, kann sie kein Wasser mehr aufnehmen, da er für die Aufnahme der Nährstoffe zuständig ist (neben dem Velamen).

Das kann man ganz leicht testen. Tauch oder Besprüh die Wurzeln mit Wasser. Verändern sie ihre Farbe bei Feuchtigkeit in ein Gesundes Grün, sind die Wurzeln noch Intakt. Bleiben sie Grau und unscheinbar, könnte es sein, das sie ausgetrocknet/abgestorben sind.
Nach oben Nach unten

Angelsblood Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 März, 2010 20:35
Danke schonmal für die Antworten Freu mich

Ähm...ja, die Wurzeln werden grün, wenn sie nass werden. Das war ja gestern nach dem Tauchen auch so. Und vorhin hab ichs extra nochmal mit ansprühen versucht - wird auch grün.
Gedüngt hab ich sie seit ich sie habe auch noch nicht...

was soll ich nun tun? Wirklich wieder in Moos pflanzen? ich hab gelesen, dass man sie ja grade dort unbedingt rausholen sollte Shocked
Nach oben Nach unten

Sorenja Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 03 März, 2010 21:21
Ein wenig grau dürfen sie doch werden oder... die grüne Farbe vergeht halt mit der Zeit wenn sie das Wasser verwendet quasi... bist du dir sicher dass die Wurzeln wirklich so schnell schrumpeln und nicht einfach nur langsam die satte grüne Farbe verlieren? Möglich wäre auch noch, dass nicht genügend Substrat vorhanden ist um die Wurzeln dementsprechend lange mit Wasser zu versorgen und schnell austrocknet? Diese kleinen Pflänzchen haben ja oft einen sehr kleinen Topf.

also zu den Wurzeln möchte ich noch sagen, dass ich eine meiner Phal in einer Vase halte die doch schon einige Male länger ohne Wasser auskommen musste... Embarassed und der gehts blendend.. schiebt grade wieder einen Blütentrieb. wenn die Wurzeln auch ein zweimal richtig verschrumpelt waren, sie haben sich jedes mal wieder ordentlich mit Wasser vollgesogen..
ich bin zwar jetzt kein Experte aber bisher dachte ich, etwas trockener halten schadet nicht gleich? besonders bei Phalaenopsis

wenn man zusätzlich vl auch noch eine hohe Luftfeuchtigkeit zu Hause hat ist das denke ich noch weniger kritisch.

bei so oftmaligem Tauchen fürchte ich eher, dass du sie zu viel mit Wasser versorgst, als zu trocken gehalten hast und dadurch die Blätter kränkeln... Nachdenken
Nach oben Nach unten

granarius Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 März, 2010 22:53
Ständige Feuchtigkeit und zu langes Tauchen ist meist um einiges Fataler als die Trocknung von ein zwei Tagen...

Häufiges Tauchen ist nicht so dramatisch wie zu langes... da die Luftwurzeln (verständlicheerweise) nicht zu lange ohne luft bleiben sollten...
Nach oben Nach unten

Angelsblood Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 9:23
Hallo,

sorry, hat ein wenig gedauert mit der Antwort... irgendwie konnte ich das Forum nicht mehr aufrufen Frage
Naja...jetzt bin ich ja da Freu mich

Wieder zur Phal:
Ähm, ja, die Wurzeln sind schrumplig. Ich hab ja schon ein paar Bilder gesehn von prallen grünen Wurzeln...so sehn meine bestimmt nicht aus XD
Ich mach bis zu meiner nächsten Antwort auch mal ein paar Bilder...

Ich muss zugeben, hier bei mir is nich wirklich viel Luftfeuchtigkeit vorhanden. Ich habs bisher so gemacht: Jede Pflanze bekommt 1 mal am Tag ein paar Sprühstöße verabreicht.
Is das noch zu wenig für die Phal? (Ist meine erste...dehalb die doofen Fragen xD)

Und zu viel Wasser kanns eigentlich auch nicht sein...wie gesagt: Ich hab sie seit 3-4 Wochen und seitdem wurde sie 2 mal getaucht.
Zum Substrat: eben Pinienrinde... die Stücke sind ca. 2 cm groß. Hab hier im Forum gelesen, dass das Substrat so grob wie möglich sein soll... wegen der Luft und dem Licht...also hab ich das auch gemacht. Oder ist das jetzt schon wieder ZU grob? Soll ich noch irgendwas andres dazumischen? In meiner gekauften Orchideen-Erde war auch noch normale Erde dabei.. ich hab eben nur die Pinienrinde rausgepickt... soll das andre nun doch dazu?

Haaach, ich bin verwirrt Rolling Eyes

Soll ich sie jetzt weiter schrumpeln lassen (das Schrumplige an den Blättern ist nämlich immernoch nicht weg) oder nochmal tauchen?? Neutral
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 15:07
Angelsblood hat Folgendes geschrieben:

Ich hab sie seit 3-4 Wochen und seitdem wurde sie 2 mal getaucht.
Neutral

dann hast du sie nicht nur zu lange, sondern auch noch zu selten getaucht. Ein-bis zweimal die woche brauchen sie schon.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 16:40
Wenn die Pflanze dehydriert ist, dann nutzt es ihr recht wenig, wenn sie ein einziges Mal genug Wasser an die Wurzeln bekommt. Sie leitet das direkt an die Blätter weiter und hat wieder Durst...

Ich denke, du solltest sie tauchen bis die Wurzeln schön grün sind, dann warten bis sie wieder grau werden, dann wieder tauchen bis sie grün sind und zusätzlich immer die Blattunterseiten der Pflanze einmal am Tag schön einsprühen.

Eigentlich sollte sie dann die Blätter wieder straffen und dann, wenn sie genug Wasser hat, werden auch die Wurzeln nicht sofort wieder schlaff.

Wenn sie ganz arg Durst hat, kann man ihr auch eine Tüte gegen die Verdunstung überstülpen - da Phalaenopsis aber mit zuviel Feuchte ein problem haben, würde ich dir davon eher abraten.

Auf alle Fälle musst du dafür sorgen, dass sie jetzt erstmal genug Wasser erhält um den Mangel auszugleichen.

*edit* Ach und zeig uns trotzdem mal Bitte ein Photo - damit wir eventuelle andere Ursachen ausschließen können und dir hier nicht in Gutem Glauben das falsche raten. Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Passionsblume zu lang? Kein Wasser am...

DareiosD Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Di 13 Jul, 2010 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

apfelbaum sieht aus als hätte er kein...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 16 Mai, 2007 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Mini Phalaenopsis

Banu Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 Sa 01 Sep, 2007 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Welche Pflanze braucht kein Wasser un...

RainerZufall Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mo 11 Mai, 2009 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Mini-Phalaenopsis fast tot

tanteruth Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Do 09 Apr, 2009 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Orchidee? / Min...

Rösli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 19 Jan, 2010 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Wippsteert
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis Mini mit Riss im Blatt!

WeißeOrchidee Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 19 Jul, 2010 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
WeißeOrchidee
Keine neuen Beiträge

Mini-Phalaenopsis mit dunklen Punkten

munzel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 20 Apr, 2008 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Schneeglöckchen
Keine neuen Beiträge

Doku: Umtopfen Mini-Phalaenopsis

ZiFron Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 So 24 Jan, 2010 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

2 Mini-Phalaenopsis u. Miltonia schwä...

Cunia Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 21 Apr, 2009 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
Carokafe

Beachte auch zum Thema Mini-Phalaenopsis nimmt kein Wasser auf?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Riesen-Schmetterlingsblume (10 Korn)

Hedychium gardnerianum - Zählt zu den Ingwergewächsen und gehört ...
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)

durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Orchideen-Baum (5 Korn)

Bauhinia variegata - Strauch bzw. Baum mit hübschen und duftenden Blüten ...
Lippenstift-Strauch (20 Korn)

Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de