|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Mini-Phalaenopsis nimmt kein Wasser auf?? |
|
|
 |
 |
Angelsblood  Azubi

|
 |
vom: Mi 03 März, 2010 16:11 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen eine Mini-Phal geschenkt bekommen....
habe sie gleich umgetopft in Pinienrinde, weil das hier empfohlen wurde.
Hab sie vor ner Woche mal getaucht (etwa 1 Stunde) und hab gedacht, es wär gut...
in der Woche hat die Phal leicht schrumplige Blätter bekommen. Also bin ich wieder im Forum suchen gegangen was das sein könnte - zu trocken.
Also hab ich sie gestern wieder getaucht, diesmal mehrere Stunden, danach waren die Wurzeln (zumindest die, die ich sehen kann) auch wieder grün...
Jetzt hab ich vorhin wieder in den Topf gesehn, und alle Wurzeln (hab auch ein wenig gebuddelt diesmal) sind weiß und schrumplig - also trocken, oder??
Was kann ich denn da tun?? Ich hab Angst, das sie mir wegtrocknet....soll ich sie jetzt jeden Tag tauchen oder ein mal gaaaaanz lange?
Zum Strandort: Sie steht auf dem Wohnzimmertisch, bekommt nur morgens für 1-2 Stunden direkte Sonne ab, ansonsten relativ hell. Schädlinge oder so hab ich bisher auch keine gesehn...
Was also tun?
Danke schonmal für die Hilfe, ich weiß echt nicht, woran es hängen könnte O_O
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Angelsblood  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sorenja  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Angelsblood  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Sa 06 März, 2010 16:40 |
Wenn die Pflanze dehydriert ist, dann nutzt es ihr recht wenig, wenn sie ein einziges Mal genug Wasser an die Wurzeln bekommt. Sie leitet das direkt an die Blätter weiter und hat wieder Durst...
Ich denke, du solltest sie tauchen bis die Wurzeln schön grün sind, dann warten bis sie wieder grau werden, dann wieder tauchen bis sie grün sind und zusätzlich immer die Blattunterseiten der Pflanze einmal am Tag schön einsprühen.
Eigentlich sollte sie dann die Blätter wieder straffen und dann, wenn sie genug Wasser hat, werden auch die Wurzeln nicht sofort wieder schlaff.
Wenn sie ganz arg Durst hat, kann man ihr auch eine Tüte gegen die Verdunstung überstülpen - da Phalaenopsis aber mit zuviel Feuchte ein problem haben, würde ich dir davon eher abraten.
Auf alle Fälle musst du dafür sorgen, dass sie jetzt erstmal genug Wasser erhält um den Mangel auszugleichen.
*edit* Ach und zeig uns trotzdem mal Bitte ein Photo - damit wir eventuelle andere Ursachen ausschließen können und dir hier nicht in Gutem Glauben das falsche raten.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|