|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Nur die Stiele bleiben - Polyscias |
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Di 02 März, 2010 10:43 |
|
|
Hallo liebe Leute, ich habe so viele Probleme und brauche dringend Hilfe. Eigentlich gehöre ich den Leuten mit dem grünen Daumen, aber nun kränkeln alle Pflanzen bei mir und ich lebe mit vielen großen Pflanzen.
Problem 1: Ein unbekanntes Farn, welches ich nicht bestimmen kann, produziert wie wild neue Triebe. Es wächst so schnell, dass man förmlich zugucken kann. Nur stirbt der Blattrieb ab und nur der Stiel bleibt stehen! Das sieht dann so aus: Bild 3 +4.
Die Pflanze (Bild 2) ist über 1,5 m hoch und verströmt einen starken Süßholzduft (eher unangenehm).
Unten produziert sie ständig neue Triebe (Bild 1), aber nicht nur dort, sondern in sämtlichen Blattschseln. ich muss sagen, ich habe noch eine Pflanze gehabt, die derart schnell wächst und so dermaßen viel Blätter produziert. Leider entwickeln sie sich gerade nicht, sondern sterben ab. Dabei kann ein einziger Blattwedel bis zu 50 cm Länge erreichen. diese Planze ist echt schön und ich bin ganz verzweifelt, weil alle neuen Blättertriebe vertrockenen, während die Stiele stehen bleiben.
Fast alle Pflanzen in meiner Wohnung scheinen inzwischen einen Pilz im Substrat zu haben, der sich offensichtlich über den Luftweg verbreiet hat.
Ich habe seit Jahren Schildlausbefall in den Farmen, die ich kontinuierlich bekämpfe, aber nicht ausmerzen kann.
Vor ein paar Wochen habe ich aus dem Supermarkt Hyazinten gekauft und mir damit tausende Von kleinen fleigen in die Wohnung geholt. Die Erde muss völlig verseucht gewesen sein. Ichhabe sofort Geldsticker geakuft, aber die reichen nicht aus. Die Fliegen vermehren sich in einem wahnsinnigen Tempo und befallen natürlich nun meine anderen Planzen. Isoliermöglichkeiten habe ich keine, außer die ganzen Pfanzen wirklich wegzuwerfen. Aber das möchte ich nicht, denn denen geht es ja einigermaßen gut.
Weiß jemand einen wirkungsvollen Rat gegen Pilze im Substrat -außer Umtopfen- das habe ich schon zig mal gemacht.
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 302.23 KB - Angeklickt: 16 mal |
Titel: 1.3.10 024_kein.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| 145.06 KB - Angeklickt: 16 mal |
Titel: 1.3.10 026_klein.jpg |
Beschreibung: neuer Blatttrieb mit vertrocknetem Blatt |
|
 |
| 505.18 KB - Angeklickt: 20 mal |
Titel: 1.3.10 027_klein.jpg |
Beschreibung: Pfanze oben (circa 1,50 m) |
|
 |
| 490.11 KB - Angeklickt: 26 mal |
Titel: 1.3.10 028_klein.jpg |
Beschreibung: Pflanze unten |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantsman  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 02 März, 2010 13:32 |
|
Moin,
die Pflanze ist eine Polyscias, bei der Art bin ich mir unsicher.
Polyscias mögen höhere Temperaturen (> 16° C), recht hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 60 - 80%) und dürfen nie austrocknen, sind aber noch empfindlicher gegen Staunässe.
Der Blattfall wird meiner Meinung nach durch zu niedrige Luftfeuchte ausgelöst, der Topf ist auch deutlich zu groß. Das Wurzelwerk von Polyscias durchwurzelt diesen Topf nicht schnell genug und fängt dann an zu faulen (Hier die Gründe). Wenn Du ständig Probleme mit Pilzen im Substrat hast, liegt es an zu hoher Bodenfeuchtigkeit und "schlechter" Erde (die Pilze sind aber immer vorhanden, kommen dann aber nicht mehr so zum Vorschein). Meine Empfehlung bei Polyscias ist eine Mischung aus Baumarkt-Orchideenerde und Blumenerde, die mehr als 3,- € kostet (1:1). Dann bekommen die Wurzeln genug Luft und sie ist durchlässig genug, kann aber immer noch genug Feuchtigkeit speichern. Der Topf sollte nur etwa 2/3 des Durchmesser des jetzigen haben.
Die Fliegen (eigentlich Trauermücken) können einer Pflanze von dieser Größe nichts mehr anhaben, die leben von dem Humus der Blumenerde und lieben es ebenfalls feucht. Wenn die Erde oberflächlich stets antrocknet fühlen die Tiere sich nicht mehr so wohl und vermehren sich nicht so stark.
Das wars erstmal
Tschüß
Stefan
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |