|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Jiffy Torfquelltöpfe - Infosammlung |
|
|
 |
 |
Habanero Red  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lapismuc  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sunnii  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mo 01 März, 2010 18:45 |
Hallo,
also ich muss sagen, ich habe bisher nicht nur gute Erfahrungen mit Jiffys gemacht. Die ersten Packungen, die ich gekauft hatte, waren immer super und die Keimlinge sind immer gut angewachsen. Fand das funktioniert super.
Die letzten beiden Packungen, die ich jedoch gekauft habe, waren echt sch...
Schon nach ein bis zwei Wochen waren die ersten Schimmelspuren drauf. Bei der ersten Packung hab ich noch gedacht, dass ich vieleicht einfach nur ne doofe Kiste erwischt hab. Die musste ich dann bei dem dritten Anzuchtversuch mit Schimmel auch entsorgen.
Nun habe ich mir eine neue gekauft und wieder das selbe Problem gehabt.
Da ich das vorher ja schon erfolgreich damit hinbekommen habe, und auch immer all meine Schalen gründlich mit heißem Wasser und essig reinige, schon allein gegen Trauermücken, muss der Schimmelpilz schon an den Jiffys gewesen sein
Mich würde jetzt mal interessieren, ob da noch wer solche Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Sunnii
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lapismuc  Pflanzenprofessor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Amorphophallus  Gärtnermeister

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
eisenfee  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Jimjau  Hauptgärtnerin

|
 |
vom: Sa 13 März, 2010 10:15 |
Hallo.
Ich habe letztes Jahr auch in Jiffys gepflanzt, aber ich hatte auch sehr oft Probleme mit Schimmel. Dann habe ich mir bei Ebay ein ganzen Karton voll kleiner Plastiktöpfe gekauft und darin in einem Aussaaterde-Perlitegemisch angepflanzt, das ging viel viel besser. Die passten dann zwar nicht mehr gut in das Zimmergewächshaus, aber das reicht ja auch, wenn man Folie drübermacht und mit einem Gummi drumrum befestigt.
Dieses Jahr habe ich es nochmal mit Kokosquelltöpfchen ausprobiert. Es geht mit dem Schimmel zwar viel viel besser, aber ich glaub für die Pflanzen sind die auch nicht so gut, hab das Gefühl in normaler Anzuchterde oder Perlite wachsen die viel besser.
Von dem Netz drumrum bin ich auch wenig überzeugt, als mir einige Pflanzen eingegangen sind, habe ich das Netz immer vorsichtig abgefrimelt und dann umgesetzt. Das ging dann auch besser.
Aber am besten probiert man das alles mal aus, irgendwann findet man hoffentlich schon die optimalste Lösung zum Pflanzen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|