Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Haltbarkeit von Pinienkernen ?

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 20:32

Hi folks,
ich habe mir Ende letzten Jahres einen tollen Pinienzapfen gekauft und der ist nun irgendwann Anfang diesen Jahres aufgegangen und hat seine Pinienkerne überall verstreut.
Weil mir das Knacken zu lästig ist, wollte ich mal versuchen aus den Kernen was zu ziehen, hab dazu auch schon einige Anleitungen hier gefunden, vielen Dank dafür erstmal Applaus

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange die samen generell haltbar sind, denn ich denke nicht, dass der Zapfen sehr frisch ist. Lässt sich so eine ungefähre Haltbarkeitsaussage auch auf andere harte Samen erweitern ? Das wäre interessant zu wissen, denn manchmal stehen bei ebay auch "Erntedaten" drin, dann wäre es gut zu wissen ob diese Samen überhaupt noch einen Erfolg aufs Keimen haben...

Vielen Dank erstmal im Voraus

Gruß Wink

Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 20:53
naja es hängt davon ab was für samen es sind. manche können jahre halten manche nur ein paar wochen bis monate - aber auszusähen schadet nie Wink
wenn man samen kalt (5-10 °C) und verschlossen lagert so bleibt die keimfähigkeit lange erhalten aber wie schon gesagt dass hängt von der jeweiligen Art ab.
Ich selbst habe erfahrung mit der Anzucht von Piniensamen gemacht - sehr keimfreudig und die keimfähigkeit bleibt auch ziemlich lange erhalten. Ich habe sie erst nach einem Jahr ausgesät und habe sie nicht wirklich speziell gelagert Wink
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 20:55
Wie lange so Samen haltbar sind weiß ich leider auch nicht,aber ich habe schon Samen zum Keimen gebracht,da waren sie schon fast 2 Jahre alt.Muß man halt ausprobieren und immer mal wieder eine Keimprobe machen. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 22:12
Also mir hat mal eine Freundin einen Pinienzapfen aus Italien mitgebracht, dessen Kerne sehr gut keimten.
Nun habe ich im letzten Dezember einen im Kaufland gekauft und als der im Januar aufging, hab ich die Kerne geknackt und gesät, aber leider hat sich da bis heute nichts getan.
Die Kerne waren vor dem knacken völlig mit schwarzem Staub oder Pulver bedeckt. Ist doch komisch, da der Zapfen total zu war! Nachdenken
Na, ich werde mal abwarten und hoffen.
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 23 Feb, 2010 22:52
Kurti60 hat Folgendes geschrieben:

Die Kerne waren vor dem knacken völlig mit schwarzem Staub oder Pulver bedeckt. Ist doch komisch, da der Zapfen total zu war! Nachdenken
Na, ich werde mal abwarten und hoffen.

Wozu knacken? ich hab die Kerne aus dem Zapfen genommen und einfach ausgesät.
UND DER SCHWARZE STAUB IST TYPISCH FÜR PINUS PINEA!! Freu mich Das heißt dass das die echte Pinie (pinus pinea ) ist und die Samen frisch waren.
Ich würde noch warten denn bei mir keimten nach fast 3 Monaten auf einmal alle!
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 9:28
Ich kann euch ja mal berichten, wenn sie denn gekeimt sind. Werde es wohl so machen wie Rosi, oder wer das war.
Einfach mit der spitzen Seite nach unten in Perlite o.Ä. stecken und oben überstehen lassen, dann sollten sie keimen und die Hülle vor sich her schieben... Smile

Grüße Wink
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 9:41
Das der Zapfen zu war ist ein Zeichen von Frische.Er öffnet sich wenn es wärmer wird und verströmt einen wunderbaren Duft.Ich lege die Kerne mit Hülle einfach nur auf Anzuchterde und besprühe die Samen täglich.Nicht naß,aber immer feucht halten und möglichst warm stellen.Die Schale platzt dann von ganz alleine auf.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pinie aus Pinienkernen ziehen?

Marie-Christin Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 10 Jan, 2011 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Marie-Christin
Keine neuen Beiträge

Anzuchterde - Haltbarkeit?

Amarylla Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 14 März, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Samen

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 31 März, 2011 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit von Fastfood

Christine Out Of Control & Off Topic & Konserve 10 Do 26 Jul, 2007 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
zuckerschneckchen
Keine neuen Beiträge

Jauche Haltbarkeit

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 10 Jul, 2011 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit Dicksonia-Sporen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 26 Jul, 2010 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit der Scheinrebe als Schnit...

Gast Pflanzen & Botanik 5 Di 13 Apr, 2010 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Chili Samen und Ihre Haltbarkeit???

Goldständer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 22 Aug, 2007 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Haltbarkeit - Silber-Tannen/Fichtensamen

Biofreak Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 16 Mai, 2010 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Haltbarkeit von Pinienkernen ? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)

Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...
Noire de Crimee (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de