Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Weitere Orchideenpflege?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus schneiden

Sencha Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Feb, 2010 11:38

Hallo,

ich hab hier schon ziemlich alles zum Thema Ficus-Schnitt gelesen. Darum weiß ich mittlerweile auch, dass ein Rücschnitt grundsätzlich kein Problem ist. Ich frag mich nur, wie ich meinen am besten schneide
Er hat zwei Stämmchen mit vielen Seitentrieben. Zum Stamm hin sind die aber alle ziemlich verkahlt. An den Enden wachsen sie eh gut. Ich hätte ihn nur gerne wieder buschiger.
Soll ich ihn radikal einstutzen an den Hauptästen? Wieviel soll ich dran lassen?
Mit Fotos gehts vielleicht leichter...

Danke für eure Hilfe, hab hier schon sehr viele tolle Tipps bekommen.

lg
Sencha

Bild Ficus schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1010465.JPG - von Sencha
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
117.66 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
P1010465.JPG
Beschreibung:

Bild Ficus schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1010466.JPG - von Sencha
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
122.24 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
P1010466.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 Feb, 2010 11:42
Bevor du daran denkst ihn zu schneiden, sollte er vielleicht erstmal die Möglichkeit haben Licht zu tanken und sollte etwas gepäppelt werden . Wenn der immer so dunkel wie auf dem Foto steht, ist es kein Wunder das dein Ficus so wenig Blätter hat Nachdenken

Daran wird ein Rückschnitt auch nichts ändern.
Nach oben Nach unten

Sencha Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 Feb, 2010 11:51
stimmt schon er steht ziemlich dunkel. Ich hab irgndwann mal gehört, dass es der Ficus eher schattig mag.
Seit mein Freund und ich (und damit seine Botanik und meine Botanik) zusammengezogen sind, gibt es ziemlichen Pflanzenstreit um die Sonnenplätze.
Drum hab ich ihn mal in ein Eck auf die Nordseite verbannt. Aus den vergangenen Jahren habe ich aber eher die Erfarung mitgnommen, dass er an den Triebenden austreibt, wenns ihn freut, aber eben nicht vom Stamm her...
Alles sehr kompliziert....
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 Feb, 2010 11:56
Nordseite? Für den Ficus bedeutet das ewige Nacht... Wink , da ist es kein Wunder das er so aussieht... Anxious

Hier nochmal was zum Thema Rückschnitt

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_faq.htm

dort steh auch nochmal das nur gesunde Pflanzen zurückgeschnitten werden sollten, dazu gehört deiner im Moment definitiv nicht Confused

Nochmal Infos zur Pflege, da steht auch noch mal was zum Standort und zum Licht...
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_benjaminii.htm
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 21 Feb, 2010 14:00
Guter Link, da hab selbst ich noch etwas über den Ficus gelernt Smile
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 21 Feb, 2010 22:48
Also wenn er dann auch noch an der Wand statt direkt am Fenster steht, kommt da quasi kein für ihn verwertbares Licht mehr hin! Eh?
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 21 Feb, 2010 23:02
Ja, und man mags kaum glauben, auch der Ficus braucht Licht! Ich hab meinen mal in die Ecke gestellt... und weil ganz unten kein Licht mehr hinkam hat er ALLE Blätter untenrum abgeworfen und wurde da ganz kahl. Hat sich aber schnell wieder erholt und neu ausgetrieben, als ich ihn wiede rin die Sonne gestellt hab Smile
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 22 Feb, 2010 14:10
Der Ficus ist eine Megazicke, was Licht angeht. Selbst im Hellen sind da wo das Licht primär herkommt immer mehr Blätter und Zweige, die auch noch schneller wachsen.

Meiner steht allerdings auch Norseite, jedoch direkt vor dem Fenster in einer Nische zwischen Fenster und Wand - es ist ein Erker, wo er trotzdem etwas Morgensonne abbekommt. Er ist immernoch voll belaubt und treibt seit kurzem wieder voll aus - ich schneide ihn aber im Frühjahr (März) meistens auch mal zurück. Denn die Blätter, die er im Winter abwirft, wirft er an der Wandseite ab und dadurch würde er sonst langsam aber sicher doch einseitig werden. Ein Rückschnitt an der Lichtseite hilft das auszugleichen. Es kommt dann wieder mehr Licht an die rückwärtigen Bereiche und die treiben auch genauso schön aus, wie vorne. Geht aber eben erst im März, wenn es wieder richtig hell ist.

Klar wäre für den Ficus Südseite besser, aber a) stehen da andere Pflanzen, die Nordseite überhaupt nicht vertragen (zB Banane/E.trigona/E.ammak, Yucca) und b) ist er nicht meine absolute Lieblingspflanze, ich hab ihn nur mitgenommen, weil er sonst entsorgt worden wäre. Da mich daher auch ein Rüchschnitt nicht juckt, steht er gut da, wo er steht.

Deinen Ficus würde ich erstmal so hell wie möglich stellen und dann abwarten - nach einiger Zeit kommen dann grüne Blättchen und über denen kannst du ihn dann an den gewünschten Stellen einkürzen. Vor dem Austrieb würde ich da jetzt nicht schneiden - die Gefahr dass irgendwelche Triebe absterben ist dann m E nach zu groß...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus schneiden?

dehoensch Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 So 11 Sep, 2011 9:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini schneiden

Theodorus1 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 28 Jan, 2010 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus Wurzeln schneiden??

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 24 So 08 Feb, 2009 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Sunflowerck84
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamini - wie und wann schnei...

Tine Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mo 08 Okt, 2007 8:20 Letzten Beitrag anzeigen
Tine
Keine neuen Beiträge

Ficus Ginseng Hilfe!!!! =) Schneiden ...

Judgee Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 15 Aug, 2011 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Ficus - Benjamin schneiden und noch w...

Pre Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 04 Dez, 2010 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamina - schneiden, düngen o...

vulpecula Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Fr 02 Jan, 2009 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Yve
Keine neuen Beiträge

Große Zimmerpflanze: welche, wie schn...

rosche2000 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 27 Dez, 2011 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
rosche2000
Keine neuen Beiträge

Ficus "Ginseng" Ich soll da...

Fipsolino Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 25 Okt, 2009 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Korallenbäumchen:Schneiden oder nicht...

haner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 22 März, 2008 18:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dulda

Beachte auch zum Thema Ficus schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Pepe F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Moringa - Moringa oleifera (10 Korn)

Afrikas Pflanze der Zukunft - das neue Ölfeld ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Riesenbambus (40 Korn)

Dendrocalamus gigantea - In den feucht-warmen Gebieten der Tropen wächst er 30 b ...
Tumbling Tom F1 Rot (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Hängetomate / Ampeltomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de