|
|
 |
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Aloe Humilis blüht bald, Samen ? |
|
|
 |
 |
Kniggedigge  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sukkulenten-Tante  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Kniggedigge  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantsman  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Sa 20 Feb, 2010 23:22 |
Das hat mit der Artbildung selbst zu tun. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Pflanzenarten, die durch geographische Bedingungen getrennt entstanden sind, haben es nicht nötig, Barrieren in der Blüte selbst entstehen zu lassen, weil die Bestäuber nur in seltenen Ausnahmefällen zu einer Hybridisierung kommen (z.B. die Hochland-Kakteen der Gattungen Echinopsis/Lobivia, Rebutia, Sulcorebutia, mexikanische Crassulaceae), viele davon sind in der Kultur schon fast als chaotisch zu bezeichnen, in der Natur kommen Kreuzungen ausserordentlich selten vor. Manchmal passiert es, das diese Lebensräume durch Naturkatastrophen doch wieder miteinander in Verbindung stehen und dann gehen die Arten in einem Hybridschwarm auf und sterben sozusagen aus (passiert gerade mit dem Äthiopischen Wolf, der von Haushunden "genetisch verunreigt" wird und deshalb gibt es nur noch sehr wenige reinrassige Wölfe dort);
- Pflanzenarten, die unterschiedliche Blütezeiten haben, es gibt leicht kreuzbare Arten im selben Lebensraum aber sie blühen zu unterschiedlichen Zeiten;
- Pflanzenarten haben sich auf unterschiedliche Bestäuber spezialisiert (z.B. werden Aloe in Afrika meist durch Nektarvögel, Haworthia aber durch Bienen bestäubt, bei mir machen die Hummeln keinen Unterschied zwischen Aloe und Haworthia und da es in Winsen keine Nektarvögel gibt......);
Bei den Euphorbien vermute ich aber, das es in der Blüte chemische und/oder anatomische Mechanismen gibt die eine Hybridisierung vermeiden, denn viele Arten wachsen in der Natur zusammen. Bei nahe verwandten Arten gibt es aber trotzdem Hybriden (obesa x meloformis), da sind diese Mechanismen noch nicht ausreichend ausgebildet, die Überlebensquote der Sämlinge ist aber schon geringer.
Die Pflanzen, die Unterschiedlich aussehen, aber leicht kreuzbar sind, gehören fast immer in die ersten drei Kategorien.
Tschüß
Stefan
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Plantsman  Pflanzendoktor

|
 |
vom: So 21 Feb, 2010 0:05 |
Gelegentlich bin ich auch mal Pollenschmierer. Letztes Jahr habe ich einige Kreuzungen bei den Echeverien versucht, die was ganz neues sein könnten. Eine Kreuzung, bei der ich auch Sämlinge erhalten habe ist Echeveria leucotricha x E. purpursorum und umgekehrt, es kommt manchmal darauf an, wer Pollenspender und wer Mutter ist, deshalb habe ich beides gemacht. Vor allem Kreuzungen von strauchigen mit rosettigen Arten werde ich weiter versuchen.
Dann habe ich wegen der Hummeln viele Kapseln an den Haworthien gehabt und ein paar auch ausgesät, mal sehen was das wird. Meine Echeveria amoena habe ich frei aussamen lassen und 3 Sämlinge erhalten, die wohl eine Kreuzung darstellen.
Ansonsten entferne ich die Samenkapseln, weil es schon zu viele Sorten bei den Crassulaceae gibt, die kaum eine Verbesserung sind oder nichts neues darstellen und auch weil ich nicht weiss, wer die Eltern sind, da sind die Hummeln bei mir echt fleissig.
Tschüß
Stefan
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 392.2 KB - Angeklickt: 41 mal |
Titel: Echeveria leucotricha x purpusorum.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 392.99 KB - Angeklickt: 22 mal |