Kaffee gießen.

angler

Überall wird die Mineralwassermethode angepriesen aber nirgendwo steht ob es mit sprudel oder ohne besser ist.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also bei Mineralwasser wäre ich vorsichtig. Da sind ja teilweise auch sehr hohe Anteile an Mineralstoffen drin. Weiß nicht ob das so gut ist. Wenn dann, allerdings nur abgestandenes Wasser ohne Sprudel verwenden.
Ich nehm für meine Kakaopflänzchen (und alle andren mittlerweile auch) immer gefiltertes Wasser, da bei uns in Leipzig auch viel Kalk im Leitungswasser enthalten ist. Hatte mir dafür mal im Angebot in nem Supermarkt nen Wasserfilter gekauft und wenn man immermal auf die Angebote schaut, kriegt man auch die Filterkartuschen recht günstig.

Gruß Sunnii
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich nehme für meine Kaffeepflanzen ganz normales Leitungswasser (bei mir also Brunnenwasser).
Herkunft: Deutschland, USDA-Zo…

Katimaus

Kaffees stammen aus dem tropischen Hochland. Der Boden dort ist sehr kalkhaltig, aber gleichzeitig auch leicht sauer. Du kannst also mit ganz normalem Leitungswasser gießen. (Mache ich bei meinen Kaffees auch und denen gefällt das super. Das Wasser hier bei mir ist hart bis sehr hart.) Zusätzlich sollte man aber auch von Zeit zu Zeit den pH-Wert regulieren, d.h. den Boden ansäuern, z.B. mit Essig oder Zitronensäure. Ein pH-Wert von 6 hat sich bei mir bislang als am besten erwiesen.
LG, Kati
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ich glaube das kommt immer auf das Wasser an. Brunnenwasser ist da ja ähnlich wie Regenwasser noch das beste zum gießen. Wir haben mal nen Test gemacht, weil bei mir gerade die Kaffeepflanze regelmäßig eingegangen sind. Die wurden zwar gegossen, konnten wohl aber irgendwann das Wasser nicht mehr aufnehmen, weil deren Zugänge verkalkt sind. Somit sind die vertrocknet auch wenn ich gegossen habe. Der Test hatte gezeigt, dass wir steinhartes Wasser haben.
Seit ich nun das gefilterte Wasser nehme, geht es den Pflanzen viel besser. An meinem Gießverhalten hat sich nichts geändert, aber die Kaffeepflanzen wachsen jetzt völlig normal.

Gruß Sunnii
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kalkhaltiges Wasser für Kaffee ist ganz schlecht- das vertragen die überhaupt nicht und ich hab schon einige Jahre Erfahrung damit.
Ich gieß meine mit Mineralwasser- mit Sprudel. Das macht denen gar nix....