Was ist das für eine Pflanze/Kaktus?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe diese Pflanze vor ein paar Jahren gekauft, da war sie gerade mal ca. 20 cm hoch. Inzwischen ist sie stolz gewachsen. Doch leider wird immer wieder mal einer der Streben (weiß leider nicht wie man das genau bezeichnet) gelb und braun. Ich gieß wohl zu viel oder?

Wie ist der Name dieser Pflanze und wie pflege ich sie richtig? Wäre doch schade wenn sie immer mehr ausdünnt.

LG
Sarah
DSCF0635.JPG
DSCF0635.JPG (64.46 KB)
DSCF0635.JPG
DSCF0633.JPG
DSCF0633.JPG (63.26 KB)
DSCF0633.JPG
DSCF0632.JPG
DSCF0632.JPG (65.96 KB)
DSCF0632.JPG
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Sarah,
sieht sehr nach einer Agave aus die viel zu dunkel steht.
Die muß unbedingt direkt am Fenster stehen, im Winter kühl und nicht bei Wohnraumtemperatur. Im Sommer ist Freilandaufenthalt angesagt.
Grüße H.-S.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Egal was es ist (sicherlich kein Kaktus), es steht viel zu dunkel. Daher die langen Blätter, die umknicken und daher auch das braun werden der Blätter.
Die Pflanze "lutscht" quasi die alten Blätter aus, um die neuen zu bilden, die dann immer dünner und heller werden.

Sofortmaßnahmen: Heller stellen (und zwar deutlich), weniger gießen.

Könnte das eine Art Yucca sein?

@ Hesperis: Sind für eine Agave nicht die Blätter viel zu dünn? Wäre jetzt sicher gewesen, dass es KEINE Sukkulente ist...

Hesperis

Zitat geschrieben von ZiFron
@ Hesperis: Sind für eine Agave nicht die Blätter viel zu dünn? Wäre jetzt sicher gewesen, dass es KEINE Sukkulente ist...

ich vermute Agave wegen der deutlichen Zähnung an den Blatträndern, der eingerollten jungen Blätter und der blaugrauen Farbe , irgendwie ist dadurch für mich der Gesamteindruck nicht nach Yucca.
Und wenn die schon länger so dunkel steht halte ich es für möglich dass sie so sehr vergeilt ist. (muß aber nichts heißen, habe gestern auch Rhoeo mit T. pallida verwechselt )
Grüße H.-S.

Sukkulenten-Tante

Wenn die unteren Blätter braun werden und eintrocknen, finde ich das nicht so schlimm-die Yuccas bekommen einen Stamm und die unteren Blätter trocknen im Normalfall ein. Was mir mehr Sorgen machen würde sind die "Herzblätter"in der Mitte der Pflanze- wenn die irgendwie wackelig sind oder es da feucht ist-ist die Pflanze verfault.
Wie oft gießt Du denn-ist die Erde noch feucht ?? Sonst müsstest Du die Pflanze mal austopfen und schauen, ob unter Umständen schon Wurzeln gefault sind-die müssen weg.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ja, Yucca überzeugt mich auch nicht (daher habe ich ja eine art Yucca geschrieben ^^). Für eine Agave sind mir dann aber die Blätter in der "Dicke" trotz vergeilens zu dünn. Weißt was ich meine? Die sind nur Papierartig, eine Agave sollte dennoch etwas fleischiger sein, finde ich.

Vll irgendein anderes Agavengewächs (Yucca wäre ja auch eins)...

Das ändert aber zum Glück nichts an unseren ratschlägen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe auch eine Yucca, die sieht ganz anders aus. Meine Pflanze hat keinen Stamm und wächst wie eine Ananas. Die Blätter sind relativ fleischig gewesen und sind inzwischen dünner geworden. Zum Anfang stand sie auf der Fensterbank, dort hat sich sich quasi fast selbst runter geschmissen, weil sie zu groß wurde und sich durch die langen Blätter so ausbreitet. Aber auch dort hatte sie schon gelb braune Blätter bekommen die nach und nach absterben.

Ein markantes Merkmal an ihr ist auch, das an jedem Blattende ein extrem spizer Stachel ist. Die mußte ich leider immer abschneiden (Asche auf mein Haupt) Aber die sind dermaßen spitz und gefährlich für mich und meine Haustiere. Damit kann man sich locker ein Auge auspicksen

Die Herzblätter sind nicht wackelig.
Blüten: 30203

Scrooge

Wenn sie so vergeilt und unbestimmbar ist, war es vielleicht mal eine Aechmea fasciata oder eine Billbergia nutans....

Falls es in Richtung Agave geht, würde ich sie auf jeden Fall aus dem Übertopf rausnehmen und auf einen Untersetzer stellen. Dann wäre ein möglicher Pflegefehler - Staunässe - schon mal ein wenig entschärft.

Hesperis

Zitat geschrieben von Anonymous
Ein markantes Merkmal an ihr ist auch, das an jedem Blattende ein extrem spizer Stachel ist.
...also doch eine Agave, dass da immer wieder mal von den alten Blätter welche absterben ist normal, besonders wenn sie immer drinnen stehen.
Grüße H.-S.

Sukkulenten-Tante

für eine Agave sieht sie aber fürchterlich aus und Du solltest sie schnellstens umstellen