Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Osterwichteln 2009 Talk II

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palmen in den Alpen Österreichs?

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:27
Anzeige

gut.. aber ob jetzt Leverkusen, Köln oder Bielefeld - das Salzburger Land ist da dann doch nochmal ne ganz andere Nummer Pfeifen Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:34
o0ink hat Folgendes geschrieben:

Woher weiß ich in welcher Klimazone ich bin?
Wär interessant, wenn ich das auch mal angeben könnte bei meinem Wohnort!

Klick mal hier rein:

http://www.tropenland.de/trp/cont/e....%20%D6sterreich&id=21

Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen um erfolgreich Exoten auspflanzen zu können und das sind nicht nur die reinen Temperaturwerte. Aber lass erst keimen, dann sehen wir weiter Wink

Wenn du die Suchfunktion mal bemühst, dann findest du bestimmt zu den einzelnen Palmensorten Tipps und Threads Wink
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:49
@Lilith: Ich habe meiner Freundin,die seit fast 10 Jahren in Östereich wohnt eine selbst gezogene Trachycarpus-Wagnerianus geschenkt.Das war im letzten Sommer,die Palme war ca.5-6 Jahre alt.Und was soll ich sagen,sie lebt noch und zwar ausgepflanzt mit Winterschutz einfach Spitze hiphiphurra
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:54
Trotzdem kann man das nicht verallgemeinern. Vielleicht hat sie einen geschützen Standort, guten Boden. Ich finde wir sollten den Anspruch an uns haben, dass wir den Usern hier keinen Floh ins Ohr setzen, wie so manche Exotenhändler oder ebayverkäufer oder? Wink

Lieber einmal mehr sagen, dass es eigentlich nicht so einfach ist, als blind irgendwelchen Temperaturangaben folgen Wink

Außerdem geht es hier vorerst um Samen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:58
gürkchen hat Folgendes geschrieben:

@Lilith: Ich habe meiner Freundin,die seit fast 10 Jahren in Östereich wohnt

Österreich ist aber nicht gleich Österreich.. Burgenland und andere Weinbaugebiete können schlecht mit Schneelöchern wie Tirol oder auch das Salzburger Land verglichen werden (GG kommt ganz aus der Ecke Wink ) Auch in Deutschland gibt's ja Gegenden wie die ganzen Weinbaugebiete wo sehr mildes Klima herrscht, aber halt auch ganz andere Ecken Smile

Wie gesagt - ich fänd's halt schade wenn jemand sich so ein Projekt einbildet dass im Endeffekt eh schon zum scheitern verurteilt ist .. und genau deshalb find ich's gut, dass auf mögliche Gefahren & Probleme hingewiesen werden Smile
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 23:14
Hi,
also ich würde Dir auch dringend empfehlen das Buch "Winterharte Palme" zu lesen.
Da findest Du sehr wichtige und detaillierte Info´s und Karten zum Auspflanzen.
Es kommt ja nicht nur darauf an was eine Palme im Extremfall mal aushalten kann, das ganze Klima, Feuchtigkeit usw. spielen eine entscheidende Rolle.
Auch wenn in deinem Nachbarort eine Palme steht, heißt es noch lange nicht, das es bei Dir auch klappt.
Wenn es wenige Gerade unterschied zwischen den beiden Standorte gibt, kann es schon den Tod deiner Palme bedeuten.
Da es noch ewig dauert, bis deine ausgesäten Palmen groß genug sind.......hast Du noch ewig zeit zum Lesen Mr. Green
Solltest Du es dann immer noch wagen wollen, dann würde ich Dir empfehlen eine Palme, z.B. eine Trachycarpus fortunei, in auspflanzbarer zu Größe besorgen (manchmal bekommt man die relativ günstig) und damit zu üben.........
Wenn die noch lebt, bis deine Kleinen groß genug sind, kannst Du es wagen die auch "auszusetzen" Mr. Green

Lieben Gruß
Loony & Willkommen im Club der Verrückten Wink
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 0:03
Danke für die Antworten.
Najah, was will ma machen!?
Ein paar "Versuchskaninchen" werde ich trotzdem, wenn sie in einigen Jahren mal groß genug sind der kälte und den Schneemassen aussetzen und dann werde ich schon sehen ob ich die restlichen lieber in den Wintergarten stellen soll! Rolling Eyes Nachdenken Pfeifen Pfeifen
Wenigstens wohne ich in einem breitem und vor allem im Winter sehr sonnigem Tal!
Den Vorteil haben die Alpen ja, dass es fast nie Nebel gibt! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 2:14
die mazaripalme ist keine freilandpalme. die leiden schon nur an der sehr feuchten relativen luftfeuchte bei unseren wintern. regen, schnee und feuchtigkeit machen sie kälteempfindlich... meine haben bisher keinen harten frost dauerhaft überstanden, ich übenwintere sie bei 18°c und sehr hell im haus.
bei sabal minor kommt es auch auf die herkunft der pflanzen/samen an. einige vertragen kaum -10°.
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 10:46
Die Pflanzensamen hab ich alle in der Stadt Salzburg, bei einer Gartenmesse gekauft, mit einer Österreichgarantie.....
Da waren aber wirklich viele Palmen schon im Freiland ausgesezt (Mit Schneehäubchen obn drauf Mr. Green )!
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 15:20
Hallo oOink,

also ich drück' Dir die Daumen auf jeden Fall Laughing ich bin auch so verrückt. Aber zuerst müssen die Samen keimen und dann solltest Du sie - bei allem Optimismus nicht vor dem 4. bzw. 5. Jahr auspflanzen. Diese ersten Jahre auf jeden Fall schon mal "abhärten", d.h. (so ab dem 2. Jahr) im Topf möglichst in der frostfreien Zeit draußen lassen und überwintern ziemlich kühl (so um die 8 - 10°) und dann kannste es ja mal probieren, vielleicht nur mit einem Teil ...... mit Schäden muss man immer rechnen ......... und Temperaturangaben sind auch nicht immer eine Sicherheit, sondern zeigen nur die Möglichkeit auf.

Ich habe selbstgezogene Sabal minor (von Tropica) und Hanfpalmen (von Tropica), sowie ein großes Palmenduo (Hanfpalmen aus Norditalien lt. Palmen-Händler) ausgepflanzt hier bei uns in Bayrisch Sibirien.
Zur Info hier http://green-24.de/forum/weblog.php?w=115 mal ein paar Foto wie's so wintermäßig bei uns ausschaut und Palmen im Schnee satt Pfeifen und als Anregung für zukünftig sicher auch bei Dir in den Alpen nötigen Winterschutz.

Also ich drück Dir jetzt erstmal die Daumen für die Keimung und dass sie gut und kräftig heranwachsen und Du hast ja genug Zeit und Muse Dir Gedanken um einen guten Winterschutz zu machen, um den kommst Du sicher nicht herum, auch wenn Du in der Nachbarschaft offenbar ein besonders zähes Exemplar stehen hast Mr. Green Tips hierzu hast Du ja hier schon genügend bekommen. Ich würde zur Sicherheit aber auf jeden Fall mal bei Dir vor Ort nachfragen, welche Palme genau, wie alt (!!!!) und seit wann sie ausgepflanzt ist, woher und wie lange sie so "schutzlos" schon gestanden ist. Dann hast Du mal genaue Daten und kannst sie u.a. auch mit Deinen Palmen und dem zukünftigen Standort vergleichen Pfeifen und Dich entsprechend darauf vorbereiten auf Dein Projekt "Palmen in den Alpen"

LG cat

P.S. "Österreichgarantie" hab ich ja noch nie gehört, waren das eigentlich "offene" Samen oder so wie von Tropica o.ä. Samenpackungen ......... Hoffentlich hast Du dann auch die Palmensamen gekriegt, wie ausgewiesen........
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 15:29
Na ja! Deine Sabal ist eine Washingtonia

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=5467

oder eine neue Züchtung mit Fäden und oberirdischen Stamm, die mir noch nicht bekannt ist und wenn du in deinen Winterhäuschen keine Zusatzheizung drin hast, dann hilft nur noch beten!

Überwinterungstipps gibt es hier:

http://www.palmeperpaket.de/ratgeber/14.shtml

Bin auf deine Frühlingsbilder gespannt.

Ich denke eh, dass wir hier jetzt in die falsche Richtung kommen. Eigentlich hat o0ink bisher nur Samen und wenn man mal die Suchfunktion bemüht, bekommt man alle nötigen Keim und Pflegetipps Wink
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 19:04
Danke für die Hilfe.... Engel
Sobald die ersten Palmensamen keimen, werde ich hier sicherlich einen eigenen Blog dazu machen Freu mich

Die Samen konnte man offen auswählen und "Österreich-Garantie", da es vor allem in Niederösterreich schon ein paar Palmenzüchter gibt....
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 19:09
Palmenzüchter Nachdenken

Auch wieder so ein Unwort oder glaubst du das da jemand mehrere Palmen hat (meistens braucht man nämlich mind. 2 um Samen zu erhalten) und dann selber bestäubt und aussät und die dann auch wieder irgendwann blühen usw. usw.? Engel

Bin ne alte Unke HaHaHa ich weiß, aber sowas hört sich einfach für Verkäufer besser an Pfeifen
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 19:27
Najah, jetzt bin ich selber ein bissal verwirrt HaHaHa
Aber wir werdn's schon sehen was aus den Samen wird...... bis dahin heißts, beten das der Klimawandel schneller voranschreitet! Für mich zumindestens wäre das ein Vorteil, der Klimawandel... Ich beete Mr. Green Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 20:04
Und wenn die super bei dir keimen und überleben, dann nennen wir dich den "Palmenflüsterer" HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Palmen

Loony Pflanzen & Botanik 1 Di 09 März, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Alpen Beete!

Exotic 15 Gartenplanung & Gartengestaltung 21 So 19 Okt, 2008 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Gestern in den Allgäuer Alpen

el_largo Treffpunkt & Stammtisch 8 So 19 Jul, 2009 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

Gefunden in den Alpen - Ungleichzähni...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 09 Sep, 2008 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Eryngium alpinum - Alpen-Distel

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mo 07 Feb, 2011 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

die Alpen und andere schöne Landschaf...

Junie Treffpunkt & Stammtisch 20 Mi 18 Jun, 2008 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Pflanze in den Alpen .... Veratrum album

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 23 Jun, 2008 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Palmen

Gargamel Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 13 Nov, 2007 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Palmen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 30 Jul, 2010 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Palmen in den Alpen Österreichs? Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012