|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 3
 |
Palmen in den Alpen Österreichs? |
|
|
 |
 |
Lilith  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gürkchen  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Lilith  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mo 08 Feb, 2010 23:14 |
Hi,
also ich würde Dir auch dringend empfehlen das Buch "Winterharte Palme" zu lesen.
Da findest Du sehr wichtige und detaillierte Info´s und Karten zum Auspflanzen.
Es kommt ja nicht nur darauf an was eine Palme im Extremfall mal aushalten kann, das ganze Klima, Feuchtigkeit usw. spielen eine entscheidende Rolle.
Auch wenn in deinem Nachbarort eine Palme steht, heißt es noch lange nicht, das es bei Dir auch klappt.
Wenn es wenige Gerade unterschied zwischen den beiden Standorte gibt, kann es schon den Tod deiner Palme bedeuten.
Da es noch ewig dauert, bis deine ausgesäten Palmen groß genug sind.......hast Du noch ewig zeit zum Lesen
Solltest Du es dann immer noch wagen wollen, dann würde ich Dir empfehlen eine Palme, z.B. eine Trachycarpus fortunei, in auspflanzbarer zu Größe besorgen (manchmal bekommt man die relativ günstig) und damit zu üben.........
Wenn die noch lebt, bis deine Kleinen groß genug sind, kannst Du es wagen die auch "auszusetzen"
Lieben Gruß
Loony & Willkommen im Club der Verrückten
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
cat  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Di 09 Feb, 2010 15:20 |
Hallo oOink,
also ich drück' Dir die Daumen auf jeden Fall ich bin auch so verrückt. Aber zuerst müssen die Samen keimen und dann solltest Du sie - bei allem Optimismus nicht vor dem 4. bzw. 5. Jahr auspflanzen. Diese ersten Jahre auf jeden Fall schon mal "abhärten", d.h. (so ab dem 2. Jahr) im Topf möglichst in der frostfreien Zeit draußen lassen und überwintern ziemlich kühl (so um die 8 - 10°) und dann kannste es ja mal probieren, vielleicht nur mit einem Teil ...... mit Schäden muss man immer rechnen ......... und Temperaturangaben sind auch nicht immer eine Sicherheit, sondern zeigen nur die Möglichkeit auf.
Ich habe selbstgezogene Sabal minor (von Tropica) und Hanfpalmen (von Tropica), sowie ein großes Palmenduo (Hanfpalmen aus Norditalien lt. Palmen-Händler) ausgepflanzt hier bei uns in Bayrisch Sibirien.
Zur Info hier http://green-24.de/forum/weblog.php?w=115 mal ein paar Foto wie's so wintermäßig bei uns ausschaut und Palmen im Schnee satt und als Anregung für zukünftig sicher auch bei Dir in den Alpen nötigen Winterschutz.
Also ich drück Dir jetzt erstmal die Daumen für die Keimung und dass sie gut und kräftig heranwachsen und Du hast ja genug Zeit und Muse Dir Gedanken um einen guten Winterschutz zu machen, um den kommst Du sicher nicht herum, auch wenn Du in der Nachbarschaft offenbar ein besonders zähes Exemplar stehen hast Tips hierzu hast Du ja hier schon genügend bekommen. Ich würde zur Sicherheit aber auf jeden Fall mal bei Dir vor Ort nachfragen, welche Palme genau, wie alt (!!!!) und seit wann sie ausgepflanzt ist, woher und wie lange sie so "schutzlos" schon gestanden ist. Dann hast Du mal genaue Daten und kannst sie u.a. auch mit Deinen Palmen und dem zukünftigen Standort vergleichen und Dich entsprechend darauf vorbereiten auf Dein Projekt "Palmen in den Alpen"
LG cat
P.S. "Österreichgarantie" hab ich ja noch nie gehört, waren das eigentlich "offene" Samen oder so wie von Tropica o.ä. Samenpackungen ......... Hoffentlich hast Du dann auch die Palmensamen gekriegt, wie ausgewiesen........
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|