Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Wer kennt diese Pflanze???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aloe aber welche? + Pflegetipps-Aloe broomii

serafina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 21:48
Anzeige

Hallo!
Ich bin neu hier und wollte wissen, was für eine Pflanze ich mir hier letztens gekauft habe.
Ich habe ein Bild mit ihr gefunden als ich gegoogelt hab. Nur leider stimmte der Namen daneben wohl nicht. Eine Aloe arborescens ist es schonmal nicht.

Ich wäre euch auch für Pflegetipps dankbar, denn da gibt es wohl unterschiede ob nur jeden Monat oder doch jede 2 Wochen giessen usw...

Das mit dem Bild wie irgendwie nicht. Ich kriege ständig den Fehler: Tried to upload empty file....
Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich einen externen Upload benutze:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Wie man sieht sind die Dornen wenn sie jung sind gelb und werden dann später rot.
Außerdem sind ein paar der Spitzen schwarz geworden. Ich denke mal das liegt daran dass ich zu wenig gegossen habe oder an der Heizungsluft (oder beides).

Also für Tipps jeglicher Art wäre ich dankbar ^^
lg serafina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 21:54
Hallo !
Das ist eine Aloe broomii.
Zur Pflege: zunächst in geeignetes Substrat (hier bei Suche bitte Enttorfen eingeben-da kommt einiges).
Und dann etwas kühler stellen und möglichst hell und im Sommer auf jeden Fall nach draußen (an die Sonne aber gewöhnen-sonst bekommt sie Sonnenbrand Freu mich )
Viele Grüße
Sandra
Nach oben Nach unten

Spucki Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 22:00
Stimmt, das wollte ich auch gerade schreiben. ^^ Ist ne Aloe broomii.
Nicht zu viel gießen! Wie bei allen Sukkulenten. Wink
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 22:15
Im Winter erst wieder gießen, wenn sie komplett abgtrocknet ist. Ich tunke sie immer und lasse überschüssiges Wasser ablaufen.
Nach oben Nach unten

serafina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 22:38
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also in Substrat ist sie schonmal, so ein sehr lockeres mit Fäden druchzogen und mit weißen Kügelchen.
Wieviel muss ich denn so gießen? Reichen so 100ml?
Und dann erst wieder wenn das Substrat trocken ist oder dann doch noch was warten?
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 22:52
Ich weiß nicht, wo Du Deine Aloe her hast-meist sind sie aus Supermarkt/Baumarkt in sehr torfhaltige Erde gepflanzt (faserig mit weißen Kügelchen)- das wird ganz hart das Zeug und da kommt kaum mehr Wasser dran. Lies mal den Beitrag über das Enttorfen.
Gießen erst wieder wenn sie trocken ist (was bei Torf nicht sonderlich gut zu beurteilen ist). Lieber einmnal zu wenig als zuviel !!! Zuviel ist leider definitiv tödlich.. Neutral
Nach oben Nach unten

serafina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 22:55
Ah OK hab das mit dem Enttorfen falsch verstanden.
Joa das is dann wohl Torf.
Was wäre denn ein gutes Substrat?
Ich hätte noch Orchideenerde, also Baumrinde oder sowas.
Wie man enttorft hab ich gefunden. Zwar steht da erst ab März, aber ich denke mal Februar ist auch OK.
Nach oben Nach unten

Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 22:59
Hier der Beitrag :
http://green-24.de/forum/ftopic3664....enttorfen+baumarktkakteen

Sukkulentensubstrat hat auch jeder sein eigenes Freu mich Freu mich
Kannst Blumenerde (mit wenig Torf) mit Aquariumkies und Seramis oder Blähton....oder Perlite oder so mischen (wenn Du die Begriffe bei der Suche eingibst kommt auch einiges)- es soll einfach Wasser gut durchlassen Freu mich
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 2:17
Moin,

habe mal ein wenig recherchiert und habe Aloe broomii jetzt ein wenig besser kennengelernt. Also von den Temperaturen kann sie raus und zwar von Mai bis Oktober aber das Klima in der Lüneburger Heide wäre ihr zu feucht, d.h. entweder so hinstellen, das sie kein Regen bekommt und man sie nur von Hand giesst oder ein sehr (!) durchlässiges Substrat mit wenig Humus/Torf und vielen groben, mineralischen Bestandteilen in einem Tontopf, dann kann sie auch ganz ins Freie. Sie kommt jedenfalls aus einer recht trockenen Gegend mit den meisten Regenfällen von Juli bis September, immer gut abtrocknen lassen. Von Dezember bis März vielleicht mal ein Schnapsglas im Monat..... mit Wasser natürlich Unterstehe dich .
Überwintern würde ich sie recht kalt, sie kann bis -8° C ab, also würde ich sie irgendwo hinstellen, wo es so im Schnitt 7° C im Winter ist, nicht ins Zimmer.
So hätte ich sie, ehrlich gesagt, auch nicht eingeschätzt Nachdenken

Tschüß
Stefan
Nach oben Nach unten

serafina Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 9:06
Azubi meldet sich zum Dienst Freu mich
Habe sie eben erfolgreich enttorft.
Kies und Blumenerde habe ich auch.
Seramis hole ich heute noch.
Das Torf war vor allem um die Wurzeln rum schon ziemlich fest und von dem bisschen Wasser was ich gestern gegeben habe ist gar nichts an die Wurzeln gelangt.
Und ich wundere mich noch warum die Spitzen heute noch etwas mehr schrumpelig schwarz geworden sind.
Jedenfalls liegt sie jetzt zum Trocknen auf der Fensterbank bei warmen 20 Grad.
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Sukkulenten-Tante und
Plantsman vielen Dank für die nützlichen Tipps!
Nach oben Nach unten

Fragen zu Aloe broomii !

Fero Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 14 März, 2011 21:36
Hallo miteinander,
heute habe ich an meiner Aloe broomii
die vertrockneten braunen Spitzen abgeschnitten.
Nach kurzer Zeit floss gelber Pflanzensaft aus.
Es duftete nach frischer Zitrone.Die frischen
abgeschnitteten Spitzen bestreute ich mit Holz-
kohlepulver.Sie ist im Gewächshaus frei in mineralischem
Substrat ausgepflanzt.Wie ist ihr Wasserbedürfnis ?
Gruß Fero

Bild Aloe aber welche? + Pflegetipps-Aloe broomii - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - P1020380.jpg - von Fero
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
111.54 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
P1020380.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

com Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 1:36
Wasserbedürfnis:
Lieber weniger als mehr... hat Sandra schon geschrieben, glaub' ich. Fakt ist: Hängt vom Standort ab. wenn sie draußen steht, sorg' dafür, dass das Wasser abfließen kann... für eine gute Drainage... sonst faulen Dir die Wurzeln, ehe Du es der Pflanze anmerkst... das wär' echt zu schade!

Drinnen: Wenig... wenn das Substrat trocken ist, dann wässern... niemals zuschütten und niemals so wässern, dass der Untersetzer oder der Übertopf voll Wasser stehen... dann kriegt das arme Ding nasse Füße und reagiert darauf, (mindestens) wie ein Mensch, okay!? Wink

Liebe Grüße,
Fabian
Nach oben Nach unten

Aloe Pflegetipps

Fero Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 22 Jun, 2011 19:26
Wer kann denn die braunen Spitzen an der Aloe broomii erklären ?
Wassergaben wie beschrieben eingehalten.
Gruß Fero
Nach oben Nach unten

Re: Aloe Pflegetipps

com Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 10 Jul, 2011 23:42
Hallo Fero,

Fero hat Folgendes geschrieben:

Wer kann denn die braunen Spitzen an der Aloe broomii erklären ?
Wassergaben wie beschrieben eingehalten.
Gruß Fero

wie steht das gute Stück denn? Bzw. wo steht es?

Braune Spitzen können mehrere Ursachen haben... möglicherweise ist es zu viel Licht... also zu starke Ausstrahlung der Sonne... erlebe ich bei meinen Agaven im Moment... die werden dann rötlich an den Blättern und verlieren die Blattspitzen mitunter...

Maybe ist sie auch zu dunkel gestanden und mag ihre Lichtverhältnisse nicht... vielleicht zu feucht... vielleicht zu trocken... ich fürchte, wir brauchen bzgl. Deines Baby's ein paar Info's mehr...

Liebe Grüße
Fabian
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aloe broomii?

Benutzername Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Sa 27 Feb, 2010 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Braunfärbung bei Aloe broomii

TerraP Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 14 Feb, 2011 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
TerraP
Keine neuen Beiträge

Hilfe bei Identifizierung - Was bin i...

curlie31 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 11 März, 2012 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
curlie31
Keine neuen Beiträge

Pflanzenbestimmung Hilfe - Aloe broomii

Freya Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 06 Sep, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Freya
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine Sukkulente ? - Aloe b...

Fero Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 10 März, 2011 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Fero
Keine neuen Beiträge

Aloe- aber welche?

Hobby_Gaertner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 30 Aug, 2011 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

Aloe, aber welche...?

com Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 06 Mai, 2011 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
com
Keine neuen Beiträge

aloe, aber welche?

Tweety08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Sa 13 Dez, 2008 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera, aber welche

SebastianBerg Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 16 Nov, 2010 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Ich schätz mal ne Aloe, aber welche?

Schorsch79 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 30 Okt, 2011 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Grundelchen

Beachte auch zum Thema Aloe aber welche? + Pflegetipps-Aloe broomii - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Aloe aber welche? + Pflegetipps-Aloe broomii - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com