Schneeeucalyptus - Triebe sterben ab

Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

So Leute,
ich erbitte eure Hilfe. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Schneeeucalyptus, ca. 2 Jahre alt, steht bei uns im Wintergarten (abends ca. um 0 Grad und übern Tag mit Sonneneinstrahlung vll. 10-15 Grad) und die oberen Triebe sterben ab.
Habe drei Fotos angehängt damit ihr etwas genaueres seht.
Zu Kalt kann es nicht sein, da er bis -20 Grad aushält. Ich tippe auf Bakterien oder Virusinfektion.

Anderes Problem: Wenn die Apikalknospen absterben (braun - schwarz werden und absterben - aber noch weich sind) liegt das am kalten Wetter oder ist das möglicherweise auch ein Infekt? Das ist bei meinem Citrus, Myrte und Camelia sinensis der Fall.
P1080034.JPG
P1080034.JPG (641.82 KB)
P1080034.JPG
P1080032.JPG
P1080032.JPG (816.02 KB)
P1080032.JPG
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

Mh schade, dass mir keiner helfen kann. Henry wüsste bestimmt Rat . *in gedenken*
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Zed,
zu deinem Problem fällt mir folgendes ein:
Wird der Wintergarten mit einer Heizung frostfrei gehalten, oder bedeutet "abends 0°C" dass es morgens da drin noch kälter ist? Auch wenn der Eucalyptus -20° verträgt, behagen ihm vielleicht die täglich stark schwankenden Temperaturen nicht, so dass wenig ausgereifte Triebspitzen darunter leiden.
Oder: bei stark absinkenden Temperaturen kommt es zu Taubildung auf den Pflanzen (Niederschlag), die ideale Voaussetzung für eine Botrytisinfektion. Das würde sowohl zum Eukalyptus als auch zum Knospensterben passen. Wenn du solche Teile in eine Feuchtekammer legst, wirst du nach 1-2 Tagen darauf den mausgrauen Pilzrasen sehen.
Grüße H.-S.
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

tja, Henry ist uns einen Schritt vorraus...

Zu den Gedanken von Hesperis fällt mir noch folgendes ein:

Bei mir haben die Eucalypten mit absterben einzelner Triebe zeitverzögert reagiert, nachdem ich sie mal zu trocken gehalten hatte...

Ciao, DonnaLeon
Zed
Hauptgärtner*in

Zed

Das mit der Trockenheit kann möglicherweise passen, habe das Gießen meinen Eltern überlassen, da ich sonst extra jeden tag 4h fahren müsste um nach Hause zu gelangen

Ja, wir halten den Wintergarten mit ner Heizung frostfrei. Ich glaube kälter als 0 Grad hatten wir das garantiert nicht, aber so 5-10 Grad können das definitiv sein - Wetterlage bedingt. An den Fenstern haben wir morgens Kondensation, aber ob die Pflanzen morgens mit Tau bedeckt sind, weiß ich nicht.

Ich hoffe er überlebt den ollen Winter. Sind schon so viele Pflanzen zum Opfer gefallen - draußen wie drinnen..