Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Osterwichteln 2009 Talk II

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Grüne Literatur

Biofreak Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 06 Feb, 2010 21:32
Anzeige

Hallöchen Smile !

echt keine ahnung wo das besser hingehören könnte, bitte verscheiben wenn ihr (mods) es wisst Wink

so, ihr Fachchinesischeingeweihten. höret meine Frage an euch Boo hoo! HaHaHa

wer kennt gute Fachliteratur für den bereich GRÜN HaHaHa also alles hier..
die die immer (so gute) antworten auf all die fragen hier geben können ...woher habt ihr euer wissen ???

hoffe ihr könnt mir helfen. wenns geht ,bitte nicht großartig viele internetseiten-links. hab die schnautze voll vom pc und würd mir gern für diesen Themenbereich bücher aus der Bibliothek ausleihen...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 06 Feb, 2010 21:59
Hallo Biofreak,

dafür haben wir hier nen ganzen eigenen Bereich! Wink

http://green-24.de/forum/forum35.html

Schau da mal durch. Da sind viele Empfehlungen dabei... spezielle grüne Bereiche aber auch allgemeine grüne Bücher.
Sicher alle erstmal mit Link. Aber in den Links steht dann ja drin, wie die Bücher heißen und damit kannst Du dann ja in die Bibliothek gehen.
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 06 Feb, 2010 22:11
Hey! oh sorry..das ich den nich selber gefunden hab Embarassed ... aber danke dir!!!
hab grad reingeschaut...ja sind alles ziemlich spezielle bücher.also auf eine art oder so spezialisiert.aber auch einige allgemeine dabei . werd mir da mal welche rauspicken und sie mir anschauen.

habt ihr alle bücher gelesen, oder woher stammt euer wissen ^^ ?

würd mich echt ma interessieren...

Smile
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 06 Feb, 2010 22:43
Ich schreib einfach mal wie es bei mir war bzw ich bin immer noch dabei dazu zu lernen Wink

Man schafft sich Pflanzen an, interessiert sich dafür. Dann liest man im Forum herum und tauscht sich mit anderen aus und merkt, dass man die und die Pflanze auch noch gerne haben möchte. Man hat Rückschläge und Erfolge und lernt daraus.

Ich glaube nicht, dass du das durch ein Buch lernen kannst Wink

Wir haben hier Menschen die sich für alle möglichen Pflanzen interessieren. Die einen für Kakteen, die andere für Palmen usw. such dir einfach was aus und lass dich "anstecken".
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 07 Feb, 2010 1:35
Ja für was interessierst du dich denn? wie mel schon schrieb gibt es ja verschiedene Bereiche bzw. Pflanzenarten. Wenn du dich speziell für eine interessierst, dann solltest du dir dafür entsprechende Literatur kaufen.

Oder suchst du eins in dem die Grundlagen der Gestaltung behandelt und wie man individuell den Garten gestalten kann oder eins wo versch. Pflanzen beschrieben werden? Ich finde das Forum oder Internet viel besser, da man ja viel mehr Lesestoff findet.

Ich habe z.B. fast nur Bücher über Hibisken und Passionsblumen, da ich mich damit beschäftige. Der Rest an Pflanzen schaue ich hier oder auf sonstigen Seiten nach, wenn mir die Pflanze unbekannt ist.
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 0:50
Hallo Martin und Mel Smile !

Mel: angesteckt bin ich schon Wink (aber man kann mich vielleicht noch mehr anstecken ^^ )

im moment möcht ich einfach nur mehr allgemeine literatur lesen . auch grundlegen botanisches - so aufbau der pflanzen und wirkungsweise des ganzen "betriebs/systems" ,entwicklung etc etc pp ... da etwas mehr fachwissen schnuppern...dann werd ich mir klar mal einen bereich rauspicken / oder ne pflanze , und darüber lesen... waren schon ein paar gute bücher dabei und hab auch noch ein paar andere mit googel gefunden =) ...
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 3:08
Biofreak hat Folgendes geschrieben:

im moment möcht ich einfach nur mehr allgemeine literatur lesen . auch grundlegen botanisches - so aufbau der pflanzen und wirkungsweise des ganzen "betriebs/systems" ,entwicklung etc etc pp ... da etwas mehr fachwissen schnuppern...

Da wär sicherlich auch "Strasburger Lehrbuch der Botanik" interessant, wobei das dann doch sehr sehr umfangreich ist. Vom Bau der Pflanzenzellen über Stoffwechselphysiologie bis hin zur Systematik und Ökologie. Da findet man auf über 1000 Seiten sicherlich Alles was man über grundlegendes der Botanik wissen will Mr. Green . Ob sich der Kauf für dich lohnt, musst du selbst entscheiden...hat doch einen ordentlichen Preis. Vielleicht findest du es in einer Bücherei zum leihen. Wär vll ganz interessant.

Oder was uns unsere Dozenten auch empfolen haben ist "Allgemeine Botanik" von Nultsch. Das hatte ich aber bisher noch nicht in der Hand und kann nichts darüber sagen. Kostet aber glaub nur die Hälfte (um die 40).
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 9:51
Hallo,
der Strassburger ist sicherlich das Standardwerk zur Botanik, aber auch sehr umfassend und nicht unbedingt leichte Kost (wobei das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist). Der Nultsch ist da knapper und zur Einführung wohl besser geeignet.
Es gibt im Ulmer-Verlag die UTB-Reihe, (Ulmer-Taschen-Bücher zu wissenschaftlichen Themen), die die Grundlagen von Botanik und Pflanzenbau in mehrere Themenbereiche aufgeteilt darstellen (Grundlagen der Botanik, Ökologie der Pflanzen, Pflanzenernährung...). Preis glaube ich um die 20 € pro Band.
Wenn du die alle durchhast, bist du bestimmt schon ein schönes Stück weiter. HaHaHa
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 11:26
Hi,

oh, das Internet ist heute schon sehr informativ. Bücher sind aber auch eine unverzichtbare Quelle. Die haben den Vorteil, dass man die mit ins Bett, auf die Toilette, in die S-Bahn, in den Urlaub usw. nehmen kann, wo Internet nicht so angesagt ist.

Der Strasburger sit sicher ein gutes Buch, aber für Biologiestudenten geschrieben. Ich habe den nicht, sondern den Lüttge/Kluge/Bauer zu dem Zweck.

Viel gelernt habe ich aus folgenden Büchern:
Rob Herwig, Lexikon der Zimmerpflanzen
Pareys Blumenbuch (Bestimmungsbuch für heimische Pflanzen)
Gertrud Fast: Orchideenkultur
Hans Hecht: Kakteen und andere Sukkulenten
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 21:02
Heyhey Mr. Green !

haja...strassburger und nultsch hab ich auch schon gefunden als tipp im internet.
kaufen werd ichs mir sicherlich nicht gleich . in der bücherei werd ich schauen , und wenn dies da nicht haben , bestellen lassen .. müsste eigentlich gehen ...

ja ich kenn auch im internet n gutes botanik-lehrbuch .aber halt im internet,und relativ klein geschrieben . iaber auf diesen bildschirm zu gloztzen,und das auf dauer,regt mich zurzeit auf Mr. Green dewegen will ich eben n buch haben ... kurze texte schön und gut aber dann n ganzes buch am laptop lesen ??? nee danke ^^! weiss ja nich wies euch da so geht....
das buch - lesen hat auserdem ne ganz andere atmosphäre...

wenns mir dann zusagt kauf ichs mir wohl evlt... obowh der strassburger schon nich ganz billig ist Shocked Frage d'oh! das muss ich mir dann gut überlegen.. Eh? Anxious
aber vllt reicht mir ja auch ein anderes Freu mich für den anfang ...
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 21:01
So...strassburger befindet sich jetz in meinen Händen ^^ ..was fürn Wälzer.... aus der bibliothek ausgeliehen....
aber ist ne auflage von 1991 glaub....kurze frage,hoff hier nimmt sie mir niemand übel a là : sei doch nich so pingelig. was meint ihr,wie "schlimm" ist das?
wieviel grundlegendes verändert sich in 19 jahren xD ...

haja ^^ bin erstma riesig froh das ich den jetz bei mir hab .... einfach Spitze

bb Smile
Nach oben Nach unten

Lilith Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Feb, 2010 21:38
naja, die Basics ändern sich jetzt nicht unbedingt jedes Jahr .. als Grundlage ist das durchaus zu gebrauchen.

Wenn du irgendwann wirklich aktuelle Neuigkeiten lesen möchtest, wirst du um diverse wissenschaftliche Journals nicht herum kommen (in den meisten Bibliotheken der entsprechenden Fakultät liegen die Magazine als Print aus)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Literatur zur Gehölzveredelung

graf zahl Tipps & Tricks 2 So 01 Nov, 2009 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
lioriko
Keine neuen Beiträge

Bonsai Literatur?

sceetch Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 06 Dez, 2008 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
sceetch
Keine neuen Beiträge

Literatur zur Bestimmung von Keimling...

ckaeferb Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 31 März, 2012 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Facharbeit: Palmen! (Literatur gesucht!)

freefaller New GREENeration 2 Mi 05 Mai, 2010 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
freefaller
Keine neuen Beiträge

grüne Rechtschreibprüfung

lilamamamora Aus aller Welt & Off Topic 35 Sa 08 Okt, 2011 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Grüne Miniglocken

Inanah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 So 31 Mai, 2009 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Grüne Wände

Tamarindo Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Di 28 Jul, 2009 0:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Grüne Tierchen

nauti Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 27 Apr, 2007 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

Grüne Überraschung

Shadowcat Treffpunkt & Stammtisch 22 Sa 07 Jun, 2008 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowcat
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Grüne Blüten

Elfensusi Treffpunkt & Stammtisch 9 Mo 03 Mai, 2010 10:39 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Beachte auch zum Thema Grüne Literatur - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Grüne Literatur - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com