Grüne Literatur

Herkunft: Augsburg

Biofreak

Hallöchen !

echt keine ahnung wo das besser hingehören könnte, bitte verscheiben wenn ihr (mods) es wisst

so, ihr Fachchinesischeingeweihten. höret meine Frage an euch

wer kennt gute Fachliteratur für den bereich GRÜN also alles hier..
die die immer (so gute) antworten auf all die fragen hier geben können ...woher habt ihr euer wissen ???

hoffe ihr könnt mir helfen. wenns geht ,bitte nicht großartig viele internetseiten-links. hab die schnautze voll vom pc und würd mir gern für diesen Themenbereich bücher aus der Bibliothek ausleihen...
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Biofreak,

dafür haben wir hier nen ganzen eigenen Bereich!

forum/forum35.html

Schau da mal durch. Da sind viele Empfehlungen dabei... spezielle grüne Bereiche aber auch allgemeine grüne Bücher.
Sicher alle erstmal mit Link. Aber in den Links steht dann ja drin, wie die Bücher heißen und damit kannst Du dann ja in die Bibliothek gehen.

Biofreak

Hey! oh sorry..das ich den nich selber gefunden hab ... aber danke dir!!!
hab grad reingeschaut...ja sind alles ziemlich spezielle bücher.also auf eine art oder so spezialisiert.aber auch einige allgemeine dabei . werd mir da mal welche rauspicken und sie mir anschauen.

habt ihr alle bücher gelesen, oder woher stammt euer wissen ^^ ?

würd mich echt ma interessieren...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich schreib einfach mal wie es bei mir war bzw ich bin immer noch dabei dazu zu lernen

Man schafft sich Pflanzen an, interessiert sich dafür. Dann liest man im Forum herum und tauscht sich mit anderen aus und merkt, dass man die und die Pflanze auch noch gerne haben möchte. Man hat Rückschläge und Erfolge und lernt daraus.

Ich glaube nicht, dass du das durch ein Buch lernen kannst

Wir haben hier Menschen die sich für alle möglichen Pflanzen interessieren. Die einen für Kakteen, die andere für Palmen usw. such dir einfach was aus und lass dich "anstecken".
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ja für was interessierst du dich denn? wie mel schon schrieb gibt es ja verschiedene Bereiche bzw. Pflanzenarten. Wenn du dich speziell für eine interessierst, dann solltest du dir dafür entsprechende Literatur kaufen.

Oder suchst du eins in dem die Grundlagen der Gestaltung behandelt und wie man individuell den Garten gestalten kann oder eins wo versch. Pflanzen beschrieben werden? Ich finde das Forum oder Internet viel besser, da man ja viel mehr Lesestoff findet.

Ich habe z.B. fast nur Bücher über Hibisken und Passionsblumen, da ich mich damit beschäftige. Der Rest an Pflanzen schaue ich hier oder auf sonstigen Seiten nach, wenn mir die Pflanze unbekannt ist.

Biofreak

Hallo Martin und Mel !

Mel: angesteckt bin ich schon (aber man kann mich vielleicht noch mehr anstecken ^^ )

im moment möcht ich einfach nur mehr allgemeine literatur lesen . auch grundlegen botanisches - so aufbau der pflanzen und wirkungsweise des ganzen "betriebs/systems" ,entwicklung etc etc pp ... da etwas mehr fachwissen schnuppern...dann werd ich mir klar mal einen bereich rauspicken / oder ne pflanze , und darüber lesen... waren schon ein paar gute bücher dabei und hab auch noch ein paar andere mit googel gefunden =) ...
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Zitat geschrieben von Biofreak

im moment möcht ich einfach nur mehr allgemeine literatur lesen . auch grundlegen botanisches - so aufbau der pflanzen und wirkungsweise des ganzen "betriebs/systems" ,entwicklung etc etc pp ... da etwas mehr fachwissen schnuppern...

Da wär sicherlich auch "Strasburger Lehrbuch der Botanik" interessant, wobei das dann doch sehr sehr umfangreich ist. Vom Bau der Pflanzenzellen über Stoffwechselphysiologie bis hin zur Systematik und Ökologie. Da findet man auf über 1000 Seiten sicherlich Alles was man über grundlegendes der Botanik wissen will . Ob sich der Kauf für dich lohnt, musst du selbst entscheiden...hat doch einen ordentlichen Preis. Vielleicht findest du es in einer Bücherei zum leihen. Wär vll ganz interessant.

Oder was uns unsere Dozenten auch empfolen haben ist "Allgemeine Botanik" von Nultsch. Das hatte ich aber bisher noch nicht in der Hand und kann nichts darüber sagen. Kostet aber glaub nur die Hälfte (um die 40).
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
der Strassburger ist sicherlich das Standardwerk zur Botanik, aber auch sehr umfassend und nicht unbedingt leichte Kost (wobei das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist). Der Nultsch ist da knapper und zur Einführung wohl besser geeignet.
Es gibt im Ulmer-Verlag die UTB-Reihe, (Ulmer-Taschen-Bücher zu wissenschaftlichen Themen), die die Grundlagen von Botanik und Pflanzenbau in mehrere Themenbereiche aufgeteilt darstellen (Grundlagen der Botanik, Ökologie der Pflanzen, Pflanzenernährung...). Preis glaube ich um die 20 € pro Band.
Wenn du die alle durchhast, bist du bestimmt schon ein schönes Stück weiter.
Grüße H.-S.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

oh, das Internet ist heute schon sehr informativ. Bücher sind aber auch eine unverzichtbare Quelle. Die haben den Vorteil, dass man die mit ins Bett, auf die Toilette, in die S-Bahn, in den Urlaub usw. nehmen kann, wo Internet nicht so angesagt ist.

Der Strasburger sit sicher ein gutes Buch, aber für Biologiestudenten geschrieben. Ich habe den nicht, sondern den Lüttge/Kluge/Bauer zu dem Zweck.

Viel gelernt habe ich aus folgenden Büchern:
Rob Herwig, Lexikon der Zimmerpflanzen
Pareys Blumenbuch (Bestimmungsbuch für heimische Pflanzen)
Gertrud Fast: Orchideenkultur
Hans Hecht: Kakteen und andere Sukkulenten

Biofreak

Heyhey !

haja...strassburger und nultsch hab ich auch schon gefunden als tipp im internet.
kaufen werd ichs mir sicherlich nicht gleich . in der bücherei werd ich schauen , und wenn dies da nicht haben , bestellen lassen .. müsste eigentlich gehen ...

ja ich kenn auch im internet n gutes botanik-lehrbuch .aber halt im internet,und relativ klein geschrieben . iaber auf diesen bildschirm zu gloztzen,und das auf dauer,regt mich zurzeit auf dewegen will ich eben n buch haben ... kurze texte schön und gut aber dann n ganzes buch am laptop lesen ??? nee danke ^^! weiss ja nich wies euch da so geht....
das buch - lesen hat auserdem ne ganz andere atmosphäre...

wenns mir dann zusagt kauf ichs mir wohl evlt... obowh der strassburger schon nich ganz billig ist das muss ich mir dann gut überlegen..
aber vllt reicht mir ja auch ein anderes für den anfang ...

Biofreak

So...strassburger befindet sich jetz in meinen Händen ^^ ..was fürn Wälzer.... aus der bibliothek ausgeliehen....
aber ist ne auflage von 1991 glaub....kurze frage,hoff hier nimmt sie mir niemand übel a là : sei doch nich so pingelig. was meint ihr,wie "schlimm" ist das?
wieviel grundlegendes verändert sich in 19 jahren xD ...

haja ^^ bin erstma riesig froh das ich den jetz bei mir hab ....

bb
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

naja, die Basics ändern sich jetzt nicht unbedingt jedes Jahr .. als Grundlage ist das durchaus zu gebrauchen.

Wenn du irgendwann wirklich aktuelle Neuigkeiten lesen möchtest, wirst du um diverse wissenschaftliche Journals nicht herum kommen (in den meisten Bibliotheken der entsprechenden Fakultät liegen die Magazine als Print aus)