Baum (?) mit bizarren Blüten - Monodora tenuifolia

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Hallo,

ich habe diese Blüten im Botanischen Garten Berlin fotografiert, leider aber nicht auf das Schildchen geschaut, weil gerade eine Besuchergruppe durch gezogen ist und ich Platz machen musste. Kennt jemand die Pflanze? Es war so eine Art kleiner Baum glaube ich.
DSCF6906.JPG
DSCF6906.JPG (855.62 KB)
DSCF6906.JPG
Herkunft: München

Sanarina

Sieht aus wie ein Orchideenbaum welcher weis ich jedoch nicht.
lg
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Sieht wirklich nach einer Cambria aus

Aber die Nase fehlt

Trocknerflusen

Es ist definitiv kein Orchideenbaum (der stand daneben) und schon gar keine Orchidee!
Es ist ein Baum oder ein Strauch. Man sieht ja auch, dass die Blüten an einem holzigen Ast hängen und im Hintergrund das Blattwerk.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Es IST ein Orchideenbaum

Bauhinia irgendwas

caro2608

Hallo

vielleicht wächst die Orchidee als Epiphyt auf diesem Baum.

LG
Carmen

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von Tabitha
8-[ Es IST ein Orchideenbaum

Wie kommst du darauf? Ich habe mir Bilder angesehen (Bauhinia variegata und andere Arten) und die sehen völlig anders aus. Insbesondere haben sie alle fünf Blütenblätter, dieser Baum hier hat drei/sechs, je nachdem, wie man zählt.

Und eine Orchidee ist es auch nicht, Orchideenblüten sind völlig anders aufgebaut, ich bin mir da 100% sicher. Mit Orchideen kenne ich mich einigermaßen aus.

Also bitte, wer meint, es sei ein Orchideenbaum, der soll doch gleich auch eine Quelle mitliefern, weil wenn man Orchideenbaum googlet oder hier auf Green24 schaut, kommt Bauhinia variegata, die keinerlei Ähnlichkeit mit meiner Pflanze hat.

Lorraine

Egal, was es ist, es sieht einfach toll aus. Kannst Du das Bild nicht mal an den Bot. Garten mailen mit einer genauen Anfrage?

SchwarzeLilie

Wenn man die große Blüte vergrößert, sieht man das es keine Orchi ist, da sind Staubgefäße !!!
die nicht passen, auf den ersten Blick habe ich auch Cambria gemeint

@ Trocknerflusen, in Deinem letzten Satz, biste zu giftig wir bemühen uns doch alle weil wir selber unser Wissen erweitern wollen

Aquachris

Es würde die Bestimmung erheblich erleichtern, wenn zu der Aufnahme der Blüten noch ein Bild eines Blattes oder Astabschnitts sowie eine Gesamtaufnahme des Strauches/Baumes angezeigt würde.
Der Habitus eines Gehölzes hilft oft weiter.

Viele Grüsse, Christian

Trocknerflusen

@Aquachris
Ich habe nur das eine Foto. Für mehr müsste ich nochmal in den Botanischen Garten gehen, da könnte ich auch gleich das Schildchen lesen.
Nun ja, bei meinem nächsten Besuch kann ich notfalls schauen, wie die Pflanze heißt; ich gehe relativ oft hin.

SchwarzeLilie

Könnte es ein Trompetenbaum Catalpa sein
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

erinnert mich stark an eine Annonaceae. Die sehen den Orchideen recht ähnlich. Könnte Monodora myristica sein. Sieht zumindest sehr ähnlich aus.
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von Kruemelkoenig
erinnert mich stark an eine Annonaceae. Die sehen den Orchideen recht ähnlich. Könnte Monodora myristica sein. Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Dankeschön! Monodora war ein guter Tipp. Es ist Monodora tenuifolia.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2