Diverse Kakteen und Sukkulenten

bruderflo

Gastbenutzer

bruderflo

Hallo,

suche Hilfe bei der Bestimmung dieser Kakteen und Sukkulenten. Habe alle geschenkt bekommen und so richtig anwurzeln wollen alle nicht. Vor allem mit den ganz Kleinen (evtl. Fette Henne) hab ich Probleme

Florian
DSC02015 (Large).JPG
DSC02015 (Large).JPG (148.31 KB)
DSC02015 (Large).JPG
DSC02014 (Large).JPG
DSC02014 (Large).JPG (87.76 KB)
DSC02014 (Large).JPG
DSC02013 (Large).JPG
DSC02013 (Large).JPG (146.78 KB)
DSC02013 (Large).JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Florian !
In der Schale oben-das sieht aus wie eine Aloe"Black Gem"
Unten in der die Sukkulente ist eine vergeilte Echeveria (ihr ist es zu warm und zu dunkel), vielleicht eine E.pulidonis-in diesem Zustand etwas schwierig zu sagen.
Bei den Kakteen kommen die Spezialisten bestimmt noch
Lg Sandra
Blüten: 30203

Scrooge

Bewurzeln ist um diese Jahreszeit schwieriger, auch weil das Licht nicht gut genug ist.
Ich würde zum Bewurzeln gleich von vorneherein ein geeignetes Substrat und geeignete Gefäße verwenden. Gefäße ohne Abflußloch halte ich für gefährlich, weil man früher oder später vielleicht doch mal zuviel gießt.

Die reinen Blattstecklingen würde ich anders behandeln: steck sie mit dem unteren Ende schräg ein bis zwei Millimeter in ein geeignetes Substrat, und gib eine durchsichtige Plastikfolie oder ähnliches darüber.
Dann ab und zu ganz vorsichtig besprühen, aber auch regelmäßig lüften. Ohne diese Abdeckung hatte ich mit Blattstecklingen noch nie Glück.
bruderflo

Gastbenutzer

bruderflo

Zitat geschrieben von Sukkulenten-Tante
Hallo Florian !
In der Schale oben-das sieht aus wie eine Aloe"Black Gem"
Unten in der die Sukkulente ist eine vergeilte Echeveria (ihr ist es zu warm und zu dunkel), vielleicht eine E.pulidonis-in diesem Zustand etwas schwierig zu sagen.
Bei den Kakteen kommen die Spezialisten bestimmt noch
Lg Sandra

Hallo,

danke. Hab ein bißchen nach Aloe "Black Gem" gegoogelt. So sieht das größere Exemplar aus dass wir in der Arbeit haben, danke. Bei der Echeveria und den Kakteen hab ich schon befürchtet dass Sie vergeilt sind. Meine Mutter hatte Sie bei ähnlichen Lichtverhältnissen im kalten Treppenhaus, dann liegt es wohl an zu warm. Mal schaun ob ich einen helleren und/oder kühleren Platz finde.

Florian
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Uff, die Kleinen sind aber ganz schön vergeilt und unnatürlich gewachsen.
Die in der letzten Schale könnten/sollten Rebutia muscula sein.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Du die Rebutia so genau eingrenzen magst, Respekt. In der Schale sehe ich eine Echeveria, ein paar Rebutien, ein paar Echinocereus aus der Pectinatus-Gruppe und mittig einen kleinen Gymnocalycium (wenn mich nicht alles täuscht). Die Pflanzen stehen zu warm und zu dunkel und zu feucht, deshalb sind sie meiner Meinung nach nicht weiter bestimmbar.

Tschüß
Stefan
bruderflo

Gastbenutzer

bruderflo

Hallo,

bisher standen Sie in einem Wohnraum am Südfenster. Irgendwelche Tipps zum umstellen? Ich hab Sie jetzt in eine etwas dunklere Ecke verfrachtet. Geht diese Vergeilung wieder weg?

Florian
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Dunkler und wie warm???

Normalerweise im Winter (Oktober bis Anfang März) um die 10 Grad, teilweise sogar kälter bis 5 Grad und trocken!

Geht auch im dunklen kalten Keller.

Die Vergeilung verwächst sich leider nicht.

Ggfs. Kopfstecklinge machen und bewurzeln lassen.
bruderflo

Gastbenutzer

bruderflo

Hallo,

18-20° hat es da schon. Ich kann Sie auch in einen Schrank stellen.
Einen dunkelen Altbaukeller hab ich auch, der ist aber richtig dunkel und richtig kalt. Überleben die das?

Florian

Sukkulenten-Tante

Hallo Florian !
Also die Aloe mag es leider nicht so kalt wie die anderen. Die würde ich in einen einzelnen kleinen Topf (mit Loch unten !) pflanzen und in der Wohnung am Südfenster stehen lassen.
Für die anderen: Je dunkler es ist, desto kühler muss es sein, sonst ist das vergeilen vorprogrammiert.
Da es selbst am Südfenster im Winter für Sukkulenten VIEL zu dunkel ist, ist eine Überwinterung im warmen Zimmer schwierig (vorsichtig ausgedrückt....), ausser man wohnt sehr kühl..
Die Echeveria kannst Du wegschmeißen, wenn die in einem dunklen Schrank überwintern soll. Habt ihr vielleicht einen hellen Flur/Treppenhaus (hauptsache es sind dort keine Minusgrade) ?? Da könnten wohl auch die Kakteen hin. Mit denen habe ich nicht so viel Erfahrung, ich weiß nicht wie dunkel die ertragen. Und dann alle nur noch ganz selten gießen und im sommer am besten alle nach draußen.
Viele Grüße
Sandra
bruderflo

Gastbenutzer

bruderflo

Hallo,

leide haben wir kein Treppenhaus (die kommen eben alle aus nem hellen kalten Treppenhaus).

Zu der Aloe. Die wurzelt nicht so wirklich an, ich hatte Ableger von einer anderen Aloe-Art mit denen ging es ratz fatz im Wasserglas. Jene hab ich einfach in die Erde gesteckt und die dümpelt vor sich hin. Sollte ich die evtl vorher auch im Wasserglas anwurzeln lassen?

Danke für die Hilfe
Florian

DieterR

Im Keller geht es auch.
Wenn es dort nicht kälter wird als 5 Grad ist das Überwintern dort kein Problem!

Meine stehen auch im dunklen Keller und dort ist es je nach Aussentemperatur so um
die 8 bis 10 Grad.

Da stehen bei mir auch die Aloen!

Sukkulenten-Tante

@Dieter von den Aloen musst Du uns im Frühjahr aber mal ein Bild zeigen
@Florian-ich denke mit Bewurzeln ist es im Moment wirklich schlecht, normal ist das mit Echeveria Blättern auch kein Problem. Mit dem Bewurzeln der Aloe im Wasserglas wäre ich vorsichtig-die faueln teilweise sehr schnell. Ich finde sie sieht so nicht schlecht aus, ich würde sie in einem extra Topf einfach lassen wie sie ist und auf das Frühjahr warten....dann sollten sich auch Wurzeln einstellen.
Lg Sandra

DieterR

Bis jetzt sehen die Aloen im Keller richtig gut aus.
Die wurden ja langsam an die kühlen Temperaturen gewöhnt!

Zudem kommt es ja auch darauf an, woher diese kommen.

Die Aloen aus den warmen Gefilden brauchen es im Winter wärmer,
viele können bei 5 - 8 Grad überwintert werden und es gibt sogar
welche, die leichte Minusgrade aushalten!

Musst mal im Buch "Sukkulenten" von Urs Eggli nachlesen!

Sukkulenten-Tante

@Dieter Papier ist geduldig Das Buch von Urs Eggli habe ich leider noch nicht. Mit der Temperatur das sehe ich ja ein, dass einige es auch kälter ertragen (ich habe auch eine Aloe vera im kalten Flur stehen, der geht es sehr gut, aber da ist es hell), aber ohne Licht ???? Das kann ich mir nur schlecht vorstellen