Welche Sukkulente ist das? - Sedum nussbaumerianum

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo

habe mir heut ne Sukkulente gekauft und da stand leider nur "Sukkulente" drauf.

Habt Ihre ne Idee welche das sein könnte?

Lieben Dank

Romy
DSC03596.JPG
DSC03596.JPG (102.18 KB)
DSC03596.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Romy !
Könnte ein Sedum nussbaumerianum sein.
http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/253683/
Sollte nach der Frostperiode (sollte sie mal zuende gehen ) nach Gewöhnung nach draußen-eignet sich auf Dauer nicht als Zimmerpflanze.
Im Moment möglichst hell und kühl stellen und wenig gießen.
Lg Sandra
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Sandra,

du meinst im Sommer sollte sie auf den Balkon??

Lieben Dank dir

Romy

Sukkulenten-Tante

Ja auf den Balkon wäre gut Nur nicht gleich in die pralle Sonne sonst bekommen sie Sonnenbrand

Fellchen

Super danke dir.

Kann es sein, dass die Sukki durch die Sonne mehr gelb wird und diese schönen nussbaumfarbenen Ränder bekommt?

Sukkulenten-Tante

Also meiner Erfahrung nach entwickeln sich die Sukkulenten draußen am besten. Diese wird von der Färbung deutlich intensiver, also ja die Ränder werden nußbaumfarben.
Viele Crassulas bekommen zum Beispiel schöne rote Ränder und das Aeonium "Schwarzkopf" http://www.flickr.com/photos/jeannot7/218354515/
wird erst in der Sonne schwarz-jetzt im Winter ist sie hellgrün.
Blüten: 30203

Scrooge

LOL - ich wollte gerade fragen, ob das nicht auch Sedum adolphi sein kann (wird unter dem Namen beim Dehner verkauft), dabei ist das mal wieder ein und das selbe.....

Wenn Dir langweilig ist, kannst Du davon Ableger ziehen, mit denen Du im Winter die Frosttoleranz der Pflanze im überdachten Bereich ausloten kannst.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Sedum adolphi

und

Sedum nussbaumerianum

sind zwar verwandt, aber nicht das selbe. Die gezeigte ist S. nussbaumerianum. Wie viele andere mexikanische Crassulaceae im Winter so sonnig und kühl wie möglich und ab Ende Mai nach Sonnengewöhnung dann raus, ungefähr bis Anfang Oktober.
Einen Winterhärte-Versuch mit selbstgezogenen Jungpflanzen kann man sicher empfehlen. Das geht durch Blatt- oder noch einfacher und schneller mit Triebstecklingen.

Ciao
Stefan

Scrooge

Ich hatte Seiten gesehen, auf denen die Namen als Synonym angegeben waren...

Für mich wäre das auch nicht so wichtig, weil ich mir die Pflanze vor einigen Monaten als S. adolphi eingeprägt habe, und daran wäre jetzt auch nichts mehr zu ändern, wenn das Synonyme wären.

Wenn es keine Synonyme sind, ließe sich dann aus den Photos des OP heraus erkennen, um welches von beiden es sich handelt? Oder sind Pflanzen aus dem Handel ohnehin bis zur Unkenntlichkeit hybridisiert?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Mist,

wieso klappen die Links bei mir nicht mehr?

Die gezeigte ist eindeutig Sedum nussbaumerianum. Die echten Pflanzen sieht man bei www.Crassulaceae.net. Im Netz sind viele Pflanzen aus dieser Verwandschaft, ob nun Echeverien, mexikanische Sedum, Graptopetalum usw. total durcheinander. Auf die Bilder dort kann man sich kaum verlassen.

Ciao
Stefan

Scrooge

Ich dachte, ich stell das hier mal dazu. Das ist ein Photo von dem Gerippe, das beim Dehner als "Sedum adolphii" verkauft wird. Ich denke ich werde das Ding im Frühjahr zu Kopfstecklingen verarbeiten.....
Pflanzen 2010-02-12 005.jpg
Pflanzen 2010-02-12 005.jpg (273.17 KB)
Pflanzen 2010-02-12 005.jpg