Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Samen aus indonesien Bali 2 :)

Nächstes Thema anzeigen:

Calathea

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

blueicew Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 10:45
Anzeige

Hallo,

habe diese kleine Pflanze neulich zu mir geholt. Nun weiss ich allerdings nicht was es ist und demnach auch nicht wie ich sie pflegen soll. Könnt ihr mir weiter helfen? Ist es eine Aloe Art?

Anzeige

Bild Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild1 - IMG_5920.JPG - von blueicew
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
483.92 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
IMG_5920.JPG
Beschreibung:
Bild1

Bild Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild2 - IMG_5921.JPG - von blueicew
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
544.17 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
IMG_5921.JPG
Beschreibung:
Bild2

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 10:54
Hi,

das sieht mir nach einer Aloe aristata aus.
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 10:56
Ja das ist definitiv eine Aloe aristata.
Ist sie direkt in den Topf gepflanzt ?
Sollte ein Ablaufloch haben und im Moment nur ganz wenig Wasser bekommen.
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

blueicew Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 11:03
Wow, das geht ja schnell hier:) Nein sie ist in einem Untertopf, allerdings ist sie da förmlich rein gequetscht und ich überlege ob ich sie umtopfen soll. Was meint ihr?
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 11:20
Hi,

Umtopfen ist keine schlechte Idee, wenn sie in Torfsubstrat wächst. Ein durchlässiges Substrat ohne Torf und mit höherem mineralischen Anteil wäre günstiger.
Nach oben Nach unten

blueicew Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 16:36
Kann ich da auch Seramis nehmen oder was soll es für eine Erde sein?
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 22:38
Moin,

Seramis bitte nicht pur. Auch in der Mischung empfinde ich es als zu leicht und es versalzt gerne. Für meine Sukkulenten nehme ich 3 Teile Blumenerde (oder ähnliches) und 7 Teile kleinere Steinchen (Aquarienkies, Granitsplitt, nicht klumpende Bio-Katzenstreu und so weiter). Seramis kommt bei mir nur noch als Altbestand in die Erde mit zugemischt.

Tschüss
Stefan
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 28 Jan, 2010 23:22
An Deiner Stelle würde ich mit dem umtopfen noch ein paar Wochen warten. Im Winter sollten Aloen kühl stehen und nur sehr wenig Wasser bekommen. Es ist einfach zu dunkel in dieser Jahreszeit. Frische Erde würde sie zum Wachsen anregen und dann könnte sie leicht vergeilen.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

blueicew Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 3:53
Hallo,

danke für die Antworten! Also erstmal muss ich gestehen dass ich Neuling bin und ich keine Ahnung habe was ich da jetzt genau für Erde nehmen soll Embarassed

Ich habe nur gerade eine Riesenplage mit der weissen Fliege, die ich nicht weg bekomme. Meine Physalispflanze ist komplett befallen und deshalb dachte ich an Seramis.

Habe gelesen, dass man da nicht so viele Probleme mit Ungeziefer bekommt.
Wollte deshalb langsam alle umtopfen....
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 29 Jan, 2010 10:39
Moin,

der weißen Fliege schmeckt die Physalis auch in Seramis, das hat damit leider nichts zu tun.
Mit Seramis ansich muss man auch klar kommen und ich habe damit pur schlechte Erfahrungen. Als Zuschlag OK.
Ansonsten, wenn man Billig-Erden vermeidet (so bis 1,5 € für 10 L), kommen die meisten "normalen" Pflanzen damit klar. Für Kakteen und andere fleischige, wasserspeichernde Pflanzen, also Sukkulenten, entweder selber mischen oder bei einer Kakteengärtnerei bestellen. Die Baumarkt-Kakteenerde kann man getrost vergessen.
Zum Bekämpfen der weißen Fliege findest Du mit der Suche hier bestimmt viele Tipps (Suche rechts oben auf der Schieferplatte)

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Störungen - GREEN24 - Ersatzforum hie...

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 25 Do 24 Mai, 2012 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team

Um was handelt es sich hier?

Gürckchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 23 Jun, 2009 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Um was handelt es sich hier?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 24 Mai, 2008 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Worum handelt es sich hier?

marco Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 24 Jul, 2010 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Worum handelt es sich hier?Geigenfeige

Pazuzu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 24 Jul, 2008 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Um welchen Citrusbaum handelt es sich...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 21 Apr, 2010 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
July
Keine neuen Beiträge

Handelt es sich hier um einen Schädling?

gürkchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 05 Jun, 2010 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Worum handelt es sich hier? Bergpalme

marco Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 04 Okt, 2008 16:07 Letzten Beitrag anzeigen
marco

Beachte auch zum Thema Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com