Ficus Benjamina Nastasja

floo

Hallo, ich habe vor 2-3 Monaten im blau-gelben Möbelhaus zwei Ficus Benjamina Nastasja gekauft. Sie verlieren seitdem immer Blätter. Sonst scheint der kleine Baum gesund auszusehen. Kann mir jemand sagen, wodran das liegen könnte? Reagiert der Ficus empfindlich auf zu viel gießen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Der Benjamin reagiert immer mit Blattwurf wenn ihm was nicht passt. Könnte zuviel gießen sein, könnte zuwenig Licht sein, könnte zu trockene Luft sein, könnte mieses Substrat sein, könnte aber auch sein, dass er nur den Umzug noch nicht verarbeitet hat. Der Blattwurf kommt oft erst verzögert.
Dazu kommt dass derzeit glaube ich fast kein Ficus keine Blätter abwirft - aus oben genannten Gründen, die im Winter nicht immer zu verhindern sind.

Lass uns doch mal ein Foto sehen (von der ganzen Pflanze) und vll auch noch von den abgefallenen Blättern im Detail.

grüße

floo

Danke für die schnelle Antwort.

Also sobald ich den Ficus leicht schüttel, fallen Blätter ab.

Ich habe mal im Fernsehen gesehen, man soll künstlichen Wind simulieren, naja und wenn ich das tue, fallen jede Menge ab.

Anbei ist ein Foto.

Die abgefallenen Blätter sehen aus wie die, die noch dran sind. An der Stelle, wo sie abgefallen sind, tritt weiße Flüssigkeit aus.

Soll ich noch hochauflösende Fotos hochladen?
Foto am 27-01-2010 um 12.12 #2.jpg
Foto am 27-01-2010 um 12.12 #2.jpg (136.42 KB)
Foto am 27-01-2010 um 12.12 #2.jpg

ZiFron

Ein noch deutlicheres Foto wäre schon gut.
Aber wenn er grüne Blätter abwirft ist das nicht so toll.

Hat er Zug bekommen? Evtl beim Lüften? Wie hast du ihn transportiert? War er eingepackt? War das Auto warm oder kalt?

Steck mal den Finger in den Topf: Ist er richtig nass oder nur leicht feucht? Evtl ist er übergossen; Staunässe mag der Ficus nicht so gerne.

Aber unter uns gesagt wäre es auch gut möglich, dass der Schaden schon beim Händler verursacht worden ist. Gerade die Pflanzen vom blau-gelben Schweden sind oft schon beim Kauf halb tot.
Wenn du alle Ursachen wie Zugluft und Staunässe ausschließen kannst würde ich den Pflanzen vernünftiges Substrat geben, sie hell aber nicht in den Zug stellen und dann nach Vorschrift pflegen. Ficus treibt dann eigtl ziemlich zügig wieder aus.

floo

Eingepackt waren sie nicht und transportiert habe ich sie auch ohne Verpackung im Auto, beim Transport haben sie definitiv Zug bekommen. Beide Pflanzen sind leicht feucht bis trocken.
Ich habe mir die Pflanze mal ganz genau angeschaut und gesehen, dass an vielen Stellen neue längliche Blätter wachsen, das ist bestimmt ein gutes Zeichen.

Da ich schon mit mehreren Pflanzen vom blau-gelben Schweden Probleme hatte, glaube ich wirklich, dass es teilweise daran liegt, das sie halbtot sind.

Danke erstmal für die Tipps.

ZiFron

Das war sicher der Transport in Verbindung mit der Lagerung dann. Ficus reaiert auf Zug un d Kälte echt schnell mit massivem Blattwurf - musst du aufpassen. Aber wenn er wieder treibt hat er es doch schon überstanden.

Übrigens würde ich die Pflanzen im Frühjahr spätestens umtopfen - das Schwedensubstrat ist sicher nicht zur Dauerkultur geeignet und ich bezweifel dass im Topf für das gewaltige Wachstum im Sommer Platz ist.

Ansonsten: Viel Erfolg!

floo

Ich muss mich leider nochmal an euch wenden. Eine der beiden Pflanzen bereitet mir Sorgen. Beide Pflanzen stehen schon seit einigen Wochen an dem selben Platz. Eine der beiden hat sich auch schon wunderbar erholt, reagiert zwar immer noch mit Blattwurf aber nicht mehr so viel wie vor einigen Wochen. Jedoch sieht es bei der anderen Pflanze anders aus. Fast alle Blätter sind extrem lose und fallen bei kleinsten Bewegungen ab.

Anbei sind ein paar Fotos: