Gardenie oder Ervatamia

Blüten: 280

Dieter Hermann

Gardenia jasminoides oder Ervatamia divaricata (Sorte mit gefüllter Blüte)? Ist das anhand der beigefügten Bilder eindeutig zu beantworten?
Tropenflora (19).JPG
Tropenflora (19).JPG (34.68 KB)
Tropenflora (19).JPG
Tropenflora (18).JPG
Tropenflora (18).JPG (60.51 KB)
Tropenflora (18).JPG
Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Tabernaemontanas sind nicht so chloroseanfällig wie die Gardenien. Und Gardenien sind frost toleranter als Tabernaemontanas. Ich würde sagen, es ist eine Gardenie.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich bin auch für gardenie die Ervatamia divaricata hat auch länglichere blätter

meine gardenie

Herkunft: Mordogan - Izmir / T…

lioriko

Wow Rose, die hat ja sattgrüne Blätter. Wie schaffst du das? Ich liebe und hasse Gardenien, wir sind keine guten Freunde, die sind mir zu zickig...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
das ist auch meine erste, hab mich vorher nicht getraut eben weil es solche "zicken" sind

die steht am ostfenster, scheint ihr zu gefallen

tagsüber mollig warm und nachts kühl (wenn der kaminofen aus ist), wird leicht feucht gehalten und besprüht

scheint gut zu gehen, hoffen wir mal weiter
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Blüten: 280

Dieter Hermann

An Rose, Lioriko und Hortus 1! Dank sei Euch für Eure Beiträge! Nach nochmaligem Bildvergleich unter den von Dir, Hortus 1, genannten Aspekten, möchte ich mich Deiner Entscheidung für Tabernaemontanas divaricata 'Flore pleno' anschließen. Leider geben Bilder immer nur einen schwachen Eindruck von dem, was sie abbilden. Die Begegnung mit der, auch gefüllte Windradblume genannten Pflanze an einem sommerlich-warmen Dezember-Abend auf Cebu mit dem strahlenden, makellosen Weiß ihrer ungeordneten Blütenblätterfülle im Kontrast zum satten Grün ihrer Blätter und dem aromatischen Duft, der von ihr ausgeht, bleibt unvergessen. Das sei noch angemerkt zur Veredelung des Blumen-Bilder-Grußes an Euch alle von Dieter Hermann