Suche den Namen der Pflanze und wie ich sie nachziehen kann

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe mal eine "Grüne Stange" angeplanzt, aus der mittlerweile die Planze gewachsen ist, die auf dem Foto zu sehen ist.
Da sie nun Blüht, währe meine Frage, wie ich sie nachziehen kann, so das ich spaeter mal einen Topf davon voll habe. Ich denke, das sie sich gut als Dekoration machen würde.

Hier das Foto:

Danke und Gruss
Christian
foto.jpg
foto.jpg (179.3 KB)
foto.jpg

Black_Desire

Blüten: 40

Hesperis

... und zur Vermehrung denke ich, dass du einfach abwartest, die treibt unterirdisch Ausläufer die dann irgendwo nach oben kommen und den Topf mit der Zeit füllen werden. Dauert halt etwas, da sie nicht zu den schnellsten Wachsern gehören.
Grüße H.-S.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo,

Ela war schneller, aber ich stimme zu, das ist eine Sanseviera.
Die bilden Kindel, also Ausläufer, die du dann abtrennen kannst.
Ich hab die noch nie blühen sehen, , echt schön.
Wenn du Glück hast bildet sie Samen, aber die wachsen sehr langsam, meine zumindest.
Die meisten Pflanzen bilden aber nach der Blüte Kindel. Du wirst also etwas warten müssen.

LG, leines

.....und jetzt war H.-S. auch noch schneller.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Zitat geschrieben von leines

Die bilden Kindel, also Ausläufer, die du dann abtrennen kannst.

das ist nicht ganz richtig - die blühende Pflanze auf dem Foto wird keinen Millimeter mehr wachsen und auch nie wieder blühen. Ein treffenderer Ausdruck wäre "Neutriebe".

leines

Tschuldigung wenn ich die Begriffe durcheinander bringe.
Ich kenn das halt von meinen Bromelien, die blühen ein Mal und "kindeln" dann. Ich hoffe, dass der Begriff hier richtig ist.

LG, leines

Black_Desire

Ist es denn sooo schlimm wenn man nicht unedingt die Fachbegriffe nutzt?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo. Danke für die antworten. Das heißt das sie nicht mehr großer wird? Ich habe so eine mal in einem sehr großen Topf gesehen mit bestimmt 100 stengeln. Da wollte ich auch gerne hin. Aber wenn sie nicht mehr wächst...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Die Neutrieben werden neben der jetzigen Pflanze austreiben, du mußt sie nur lassen

leines

Ela, ich bin in meinem Beruf die Expertin, und das hier ist Hobby.
Wenn ich da von einem Experten korrigiert werde, finde ich das nicht schlimm. Es erwartet ja niemand Vollkommenheit.

ODER ??

LG, leines
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

der Begriff als solcher ist ja gar nicht mal so wichtig. Aber jetzt kommt das Aber.

Ein Kindel im normalen Sinn ist eine Jungpflanze, die sich irgendwo entwickelt, wie ZB an der Rispe einer Phalaenopsis oder auf den Blättern der Brutblatt-Arten. Die Hauptplanze wächst aber weiter.

Bei Sansevieria oder auch den den Bromelien oder Orchideen-Gattungen mit Bulben ist das aber nicht so. Die einzelnen Triebe wachsen eben NICHT weiter. Wenn ich eine solche Pflanze zerrupfe, schwäche ich sie ganz enorm - als ob ich eine Hoya in Stücke mit je zwei Blättern zerschneiden würde.

Also - wer hier die Neutriebe als Kindel wieder abschneidet, wird sich irgendwann wundern, warum die Pflanze nicht weiterwächst und auch nicht blüht. Diese zuerst unterirdischen Neutriebe sind die EINZIGE Möglichkeit der Pflanze, weiter zu wachsen und erneut zu blühen.

Dieser Unterschied ist NICHT jeder/m klar! Und darum geht es mir.
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von matucana
Dieser Unterschied ist NICHT jeder/m klar! Und darum geht es mir.

dass war jetzt aber gut, daß du das nochmal Klartext erläutert hast, denn dass ein Sansvierientrieb nach der Blüte zwar noch eine Weile erhalten bleibt, aber nicht weiterwächst, ist wohl nicht jedem bekannt (aufgrund der Vielzahl an Trieben im üblichen Sansevierientopf kann man auch schon mal den Überblick verlieren) und ich hätte bei den verschiedenen Begriffen nicht unbedingt gedacht dass das der Unterschied ist. . Aber damit sind die Verhältnisse doch denen bei den zum Vergleich genannten Bromelien sehr ähnlich, ist da der allgemein gebräuchliche Ausdruck des "Kindelns" oder der von Leines verwendete Ausläufer auch falsch? Dass das dann simpel und einfach Neutrieb heißt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Achja Ela: es ist natürlich nicht schlimm, wenn man Fachausdrücke nicht verwendet weil sie einem nicht geläufig sind, und auch nicht wenn man mal was verwechselt, aber man sollte sie auch nicht aus einem Forum wie diesem verbannen, den einen oder anderen interessierts halt doch .
Grüße H.-S.

Black_Desire

So meinte ich das ja auch nicht