Stärkerer Befall von Schildläusen auf der Palme

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!
Die vielen Schildläuse wurden von mir mit Schmierseife und Wasser sehr gründlich weggewischt.
Ein Zweig musste ich leider entfernen, da er so stark befallen war.
Dann bekam die Palme noch eine kleine Dusche, um sicherzustellen, dass alle Schildläuse auch weg sind.
Nun würde ich gern wissen, ob dies genügt?
Was könnte ich zur Vorbeugung tun?
Die Palme steht bei mir auf dem Schreibtisch, 1 Meter entfernt vom Fenster, hat viel Tageslicht (teilweise sehr viel) und in meinem Zimmer ist es meistens warm (außer ich lüfte ordentlich durch;)) Was könnte der Palme denn nich gefallen?
Ich freue mich auf eure Antwort
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Um welche Palme handelt es sich denn?
Zitat geschrieben von Gast
.....Die vielen Schildläuse wurden von mir mit Schmierseife und Wasser sehr gründlich weggewischt. ...Dann bekam die Palme noch eine kleine Dusche, um sicherzustellen, dass alle Schildläuse auch weg sind.
Nun würde ich gern wissen, ob dies genügt?...

Leider nein - meistens jedenfalls, da Schildläuse sich gerne verstecken und nur durch eine Dusche sich nicht entfernen lassen.
Zitat geschrieben von Gast
...Die Palme steht bei mir auf dem Schreibtisch, 1 Meter entfernt vom Fenster, hat viel Tageslicht (teilweise sehr viel) .....

Nord/Ost/Süd oder Westfenster?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sie steht an einem Südfenster...Mein Problem:Ich bin Studentin und bin in einer WG und habe auch leider nur diese 2 südseitigen Fenster zur Verfügung und möchte eigentlich nicht auf Pflanzen in meinem Zimmer verzichten...

Ich weiß leider den Namen der Palme nicht...Sie hat einen bauchigen Stamm und hat sehr grobe "Palmwedel"

Gibt es vl eine "bessere" Pflanze für mein Zimmer mit südseitigen Pflanzen?

Danke

baki

hast du ein Foto?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

leider nicht
ich habe im internet ein bisschen recherchiert...
es könnt eine cyca sein

blumenbieneX

Zur Vorbeugung kannst du wöchentlich nach neuen Schildläusen gründlich Ausschau halten. Mit 1x behandeln bekommst du die nicht weg, da du sicher ein, zwei Läuse oder die winzigen Eier übersehen hast.

Schau dir einfach mal die Pflege- & Standortbedingungen der jeweiligen Palme an. Meistens liegt das Problem an zu warm/zu kalt oder zu viel/zu wenig Wasser.

Liebe Grüße,
Maja

baki

Cyca und Südfenster passt sehr gut - darüber würde ich mir keine Sorgen machen

Aber Schildläuse weg zu bekommen bedarf schon einer intensiven/langfristigen Bekämpfung
--- das schließt mehrmalige Anwendungen mit evtl. verschiedenen Wirkstoffen ein ---

Noch ein Hinweis:
die "Leichen" wird man noch etliche Zeit später an der Pflanze finden - da hilft dann nur noch die "Mechanische Säuberung"