Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schwarze Flecke auf den Blättern

Nächstes Thema anzeigen:

Quarzsand verfärbt sich dunkel grün

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus verliert Blätter!

sceetch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Jan, 2010 21:58
Anzeige

Hallo!
Habe seit ca. einen Monat einen Ficus-Bonsai in meinem Zimmer stehen.
Es herrschen hier immer ca. 22°. Der Baum steht auch an einem hellen Platz.

Seit 1 Woche fangen sich die Blätter an gelb zu färben und schliesslich abzufallen.
Was kann ich dagegen tun.

Ich denke der Standort ist ok, weil nicht weit davon entfernt ein anderer Ficus steht, dem jedoch garnichts fehlt.

Bin um jeden tipp dankbar

Gruss

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 11 Jan, 2010 22:06
Ein Foto wäre hilfreich und Infos zum Gießverhalten. Dazu würd mich interessieren was sehr hell genau bedeutet Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 11 Jan, 2010 22:33
Ist das der Bonsai, den du vor kurzem Bestimmen ließt? Dann kann es auch sein, daß dem Ficus die Umstellung net wirklich gepaßt hat. Das passiert bei denen relativ häufig, daß sie dann mit Blattwurf reagieren. Aber Black_Desire hat recht, stell doch noch ein (besseres als das im Bestimmungsthread) Foto rein. Und wie oft gießt / tauchst du den?
Nach oben Nach unten

sceetch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:23
getaucht habe ich ihn bis jetzt noch nicht. Ich gieße eigentlich immer 2 mal in der woche. Je nachdem ob die erde schon trocken is oder feucht.
Hier noch ein weiteres bild

Bild Ficus verliert Blätter! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01263.JPG - von sceetch
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
375.36 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
DSC01263.JPG
Beschreibung:

Bild Ficus verliert Blätter! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01264.JPG - von sceetch
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
220.5 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSC01264.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 12:27
Zweimal in der Woche ist ein bißchen viel glaube ich Anxious ...schaust du nur ob die Oberfläche trocken ist oder machst du die Fingerprobe? Nachdenken

Wo steht dein Ficus denn?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 14:04
Ehrlich gesagt, sieht das für mich aus, als ob der beleidigt ist, wegen dem Standortwechsel ... Und vor dem Gießen ist es wichig, daß du den Finger in die Erde steckst und nachfühlst, ob es da noch feucht ist. Und erst Gießen, wenn alles Trocken ist ... Ficus kommen mit Staunässe überhaupt nicht zurecht, sie dürfen ruhig etwas trockener stehen.

Und besser bei Bonsai ist die Tauchmethode: Soweit ich weiß, den Wurzelballen rausheben, in einen Eimer mit Wasser stellen, bis keine Luftblasen mehr hochsteigen, dann raus damit und guuuuuut abtropfen lassen und dann wieder zurück in die Schale ...
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 14:10
Öhm...ich würde eher sagen mit Schale tauchen, denn eigentlich haben sie Abzugslöcher...wenn du den Wurzelballen jedes Mal raus holst ist das nicht unbedingt gesund. Bonsaierde ist in der Regel sehr sandig...die verschwindet doch Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 14:15
Stimnmt, die sollten Abzugslöcher haben ... allerdings hatte ich schonmal einen, ohne Abzugslöcher ... und da ich das mit dem Tauchen net wußte, und sehr vorsichtig goß, ging er mir trotzdem - wegen Staunässe - ein ...

Und sandige Erde: Wenn er im Baumarkt gekauft wurde, ist die Erde nicht unbedingt die Beste, da es da ja auf Profit ankommt und der Kunde sich die Schuld am Eingehen selbst gibt.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 12 Jan, 2010 14:17
http://www.bonsai-garten-mueller.de/tipps.htm Hier mal eine schöne Seite auf der auch das tauchen erklärt wird. Nicht das wirklich der Wurzelballen aus der Schale geholt wird Anxious
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 13 Jan, 2010 12:44
also wäre man gut bedient einfach ein paar löcher in die schale zu bohen????
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 13 Jan, 2010 13:04
So sieht es aus.... Wink ...oder du kaufst eine Schale mit Abzugslöchern...so wie du magst Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen...

Tomiboy27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 55 Mi 25 Aug, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

Bruder Jakob Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Do 01 März, 2007 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bruder Jakob
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

obstsalat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Jul, 2010 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Exotenfreak
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mi 26 Sep, 2007 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert viele Blätter!

mtin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 23 Dez, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Ficus Safari verliert Blätter

Synne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 27 März, 2008 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Synne
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini verliert Blätter

PascalM Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 23 Jan, 2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Robusta verliert Blätter

Janni82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Di 10 Jun, 2008 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

ktk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 26 Aug, 2009 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin verliert alle Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 11 Dez, 2008 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Amarylla

Beachte auch zum Thema Ficus verliert Blätter! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012