Fächerahorn macht sich nackt =(

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr Leute mit dem grünen Daumen =)

Ich bin durch Zufall auf dieses wunderbare Forum gestoßen und dachte, mir könnte vielleicht doch noch geholfen werden.

Ich habe mir im Sommer 2009 einen Bonsai gekauft, es handelt sich um einen roten Fächerahorn. Im Laden, wo er recht dunkel stand, hatte er noch eine gut gefüllte Krone, die Blätter waren in einem hellen Grün und die Spitzen fingen an sich zumindest etwas rötlich zu färben.
Daheim habe ich ihn auf das Fensterbrett gestellt, da kommt wegen dem Balkon nur wenig Sonne ran, ich las aber das er direkte Sonne wohl eh nicht so gern hat. Er blieb grün, machte keine Anstalten auch nur irgendeinen rötlichen Farbton anzunehmen. Ich lasse ihn seither einmal wöchentlich für zwei bis drei Stunden in einem Wasserbad stehen, damit er sich das nötige Wasser selbst zieht, da ich die Erfahrung machte, das beim gießen so weißer Flaum auf der Erde all meinen Pflanzen entsteht. Ich lockere auch die Erde in unregelmäßigen Abständen etwas mit einer Gabel, natürlich vorsichtig damit ich keine Wurzeln beschädige.
Da sich eben Anfangs dieser weiße Flaum gebildet hatte, habe ich ihn umgetopft. Ich habe die alte Erde soweit möglich entfernt, die zu langen Wurzeln (es war wie eine Matte) etwas gestutzt und dann aus der Not heraus in normale Blumenerde in die gleiche Schale gepflanzt, dann ging es auch eine Weile gut.
Seit dem Herbst verlor er nun alle Blätter, im Moment hat er noch genau zwei Blättchen übrig und ist ansonsten ganz nackt. Sie wurden braun und kräuselig und fielen dann einfach ab, oder ließen sich durch leichtes antippen einfach fallen.
Ich hab die längeren Ästchen die dann dunkelbraun und trocken wurden zurückgeschnitten und irgendwie sieht es zumindest ein wenig so aus als würden da Knospen wachsen. Kann ich denn noch hoffen, das im Frühjahr was wächst (und was sollte ich ihm dafür gutes tun, um ihm das zu erleichtern?) oder sollte ich ihn zu Grabe tragen?

Ersteinmal Danke fürs Lesen =)
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

du hast einen outdoorbonsai, das ist nomal das der sich nackig macht im zimmer steht der jetzt zuwarm, guck mal hier

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Acp.htm

stell ihn wenn du kannst kühler und der treibt im frühjahr wirder neu aus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für den Tipp =)
Ich hab ihn vom Fensterbrett auf den Tisch geparkt, weil die Schale furchtbar kalt war (bei mir ziehts ganz schön ) und ich dachte er wäre vielleicht eine Frostbeule. Dann kommt er wohl zurück ans Fenster, da isses definitiv kühler
Sollte ich ihn jetzt im Winter eher sonnig stellen oder ist es ok wenn er so im Halbschatten hockt? Ich hab meist von 8-12 etwas Sonne und mach das Rollo nur zur Hälfte hoch damit meine Pflanzen nicht verbrennen in der Mittagssonne.

Es wäre so schade wenn er sich nicht mehr erholt, ich wollte schon so lang einen roten Fächerahorn und war froh einen gefunden zu haben, den ich auch bezahlen konnte
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
halbschatten reicht jetzt beim beginn des neuaustrieb etwas sonniger stellen, aber aufpassen das er sich keinen sonnenbrand holt langsam an die sonne gewöhnen und der kann auch den sommer über nach draussen (was ihn besonders gut gefällt), aber auch da am besten den halbschatten wählen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und auch danke für den Link, da kann ich noch richtig was lernen
Jetzt hab ich doch wieder richtig Hoffnung das im Frühjahr was wächst.