Aeonium Nobile hat braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe eine Aeonium Nobile die mir Sorgen macht. Beim unteren Blätterkranz werden die Blattspitzen immer braun und stohtrocken. Irgendwann fallen sie dann ab. Jetzt hab ich sie aus der Erde genommen weil ich dachte vielleicht stimmt mit den Wurzeln etwas nicht. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe auf euren Rat.
Ich hab ein paar Bilder gemacht damit ihr seht was ich meine.
Besten Dank für euren Rat

Lucy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 17:17 Uhr  ·  #2
Schön das du Bilder gemacht hast, leider sind die nicht hochgeladen . Die Größe darf 2000x2000 nicht überschreiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 18:17 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp. Deshalb hat das Hochladen wohl nicht funktioniert. Ich versuchs nochmal.
Nobile Dsc01533.jpg
Nobile Dsc01533.jpg (243.81 KB)
Nobile Dsc01533.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 21:35 Uhr  ·  #4
Insgesamt sieht das doch ganz gut aus, und solang es nur die unteren sind würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 07:35 Uhr  ·  #5
Es ist gans normal, daß die unteren Blätter mit der Zeit absterben.

Dadurch bekommen die Pflanzen dann nach und nach einen Stamm!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 08:34 Uhr  ·  #6
vom: Mo 11 Jan, 2010 8:28
Hallo,
da bin ich ja beruhigt wenn das normal ist. Was kann ich denn der Pflanze über den Winter gutes tun?
Es täte mir leid wenn sie eingehen würde.
Will sie warm od. kalt?
Wasser wieviel? usw.
Danke nochnals für jeden Rat.

Lucy56
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 11.01.2010 - 17:21 Uhr  ·  #7
Im Winter bevorzugt sie es kühl und von November bis ca. Anfang März nicht giessen.

Ich habe meine Aeonium im kalten Keller bei ca. 8 - 10 Grad stehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 03:04 Uhr  ·  #8
Moin,

das kann ich so nicht stehen lassen. Fast alle Aeonium kommen aus dem Winter-Regengebiet der Kanaren und Madeira und in der Natur wachsen sie jetzt! Sie brauchen jetzt viel Licht/Sonne, kühlere Temperaturen (12 - 20° C) und eine leichte Feuchtigkeit. Normalerweise machen sie dann am Standort eine Sommerruhe wegen der Trockenheit. Man könnte sie durchkultivieren, nur muss man im Sommer dann Vorsichtig gießen, weil einige Arten nicht darauf eingestellt sind. Mir sind schon Aeonien im Sommer verfault, weil sie Wasser bekommen haben. Sie bilden oft richtig kugelige, kleine Sommerrosetten aus und diese öffnen sich erst wieder im Herbst bei kühleren Temperaturen und dann fangen sie an zu wachsen.

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 15:45 Uhr  ·  #9
Hallo

Ich mache es auch wie Dieter mit meiner Aeonium, im Winter in Keller und nicht gießen. im Sommer hat sie dann ihr wachstum.

Plantsman, für das winterwachstum müssen alle bedingungen stimmen, sonst geht die aeonium ein.
und bei etwas zuviel an Wasser fault das ganze dann auch noch ab.Das ist mir am Anfang passiert.

Seit ich meine jetzt im Winter kalt und nicht gießen und im Sommer raus, und viel gieße wächst das ding verdamt gut und schnell. und ist jetzt so ca 15 Jahre alt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Aeonium Nobile hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 12:25 Uhr  ·  #10
Moin,

man kann Aeonium auch so behandeln, das stimmt. Vielleicht lag es bei mir auch daran, das ich meine Pflanzen aus Wildsaat gezogen habe. Meine Erfahrungen waren eben andere. Deshalb lasse ich zur Zeit auch meine Finger von Aeonium.
Das das gezeigte Aeonium nobile aber zu wenig Licht und zu viel Feuchtigkeit hat, da stimmst Du mir zu, oder? So wie die Pflanze jetzt aussieht, würde ich sie lieber sonnig und kühl stellen. Da sie zu sehr verweichlicht ist und nicht, wie wahrscheinlich Deine und Dieters Pflanzen, wäre eine dunkle, trockene Kellerkultur für die gezeigte Pflanze eher kontraproduktiv.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.