Phoenix Roebelenii braucht dringend Überlebenstipps!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6

henbie78

Hallo liebe Mitglieder,

meine Palme (phoenix roebelenii) braucht dringend Hilfe, und ich brauche daher Tipps, damit ich sie wieder gesund pflegen kann, denn diese Palme möchte ich noch nicht aufgeben.

Habe sie jetzt seit knapp 5 Jahren, und in diesen Jahren ist sie auch schön gewachsen. Nun bin ich vor ein Jahr umgezogen, und dadurch hat sie einen neuen Platz im Wohnzimmer bekommen, und seitdem an hat sich ihr Zustand permanent verschlechtert. Grund wohl dafür, weil an ihren Platz kaum "natürliches" Licht von draussen hingekommen ist, da sie weit vom Fenster stand. Und nun in den dunklen Monaten ist es eh immer dunkler im Raum, auch weil ich den ganzen Tag dann arbeiten bin, und sie leider im dunklen steht... Die Temperatur im Wohnzimmer ist immer so um die 20-22 Grad.

Noch vor einigen Wochen hab ich sie regelmäßig 1-2x die Woche mit ein halben Liter gegossen, und auch ab und zu von oben besprüht. Vor ca. 1 Monat hab ich sie mal unter die Dusche gestellt um ihre Wedel mal zu reinigen, danach hab ich sie erstmal nicht mehr gegossen. Vor einigen Tagen hab ich sie dann mal wieder besprüht, und nun lässt sie auf einmal alle Wedel hängen. Zudem hat sie auch viele braune Blätter (sag man das bei Palmen so?). 2 Wedel sind zudem abgeknickt. Düngemittel nutz ich nicht. Seramis oder ähnliches auch nicht. Den Untertopf hab ich entsorgt, der sah nämlich nicht mehr so gut aus... roch auch komisch.

Nun hab ich sie ins Schlafzimmer verfrachtet, dort steht sie nun direkt vor der Balkontür. Im Schlafzimmer hab ich so 16 Grad (wenn überhaupt). Der Balkon ist zur Südseite, also gibt es dort auch viel mehr Licht.

Anbei mal einige Fotos von der Palme!

Was kann ich machen, damit sie wieder gesundet?

Bin für alle Tipps dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
palme2.jpg
palme2.jpg (109.39 KB)
palme2.jpg
palme1.jpg
palme1.jpg (118.44 KB)
palme1.jpg

Black_Desire

Mir kommt der Topf etwas sehr klein vor ....hast du mal geschaut wie die Wurzeln aussehen?

henbie78

Nein die Wurzeln hab ich mir noch nie angeguckt. Wie groß sollte so ein Topf denn sein?

Der Topf hat ein Durchmesser von 30cm, der Palmenstamm ist ca. 70cm hoch (falls es weiterhilft?).

Was ist zu beachten wenn ich ein neuen Topf besorge? Z.b. beim Umtopfen? Neue Erde?

Black_Desire

Dann schau dir die mal an und mach ein Foto davon....bzw schau einfach mal ob die Wurzeln unten aus dem Topf rausgucken.

30 cm Topfdurchmesser halte ich für ziemlich klein bei 70 cm Stamm, zumal Palme schmale und hohe Töpfe benötigen weil sie Pfahlwurzeln bilden.

henbie78

Also unten gucken keine Wurzeln raus, aber oberhalb der Erde gucken viele raus. Zudem ist jetzt die Erde auch sehr trocken. Wie soll ich nun weiterverfahren?

Black_Desire

Austrocknen sollte die Erde eigentlich nicht ...und morgen solltest du ihr einen ausreichend großen Topf mit Abzugslöchern besorgen das Substrat sollte idealerweise Torffrei sein und mit Perlite aufgelockert.

Und gönn ihr mal Wasser

henbie78

Okay wird gemacht!

Also die Erde dann mal komplett austauschen? Kann ich dann einfach neue Erde (torffrei) nehmen und mit Perlite mischen? Oder gibt es das schon so fertig?

Black_Desire

Von Compo gibt es die auch fertig

henbie78

Gibt es sicherlich im Baumarkt?

Also dann ruhig gießen? Hatte mal gelesen, dass die im Winter nicht so viel Wasser brauchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Hat die beim Umzug evtl Kälte abbekommen?

5 Jahre! Ich glaube du bist Rekordhalter

Schau doch mal unter den Topf, ob da Wurzeln rausschauen oder zieh die Pflanze einmal aus dem Topf. Umtopfen ist immer so eine Sache im Winter

henbie78

Danke fürs willkommen heißen!

Ja also ich glaub dieses Jahr wird sie 5 Jahre. Nicht gut?
Wurzeln gucken unten keine raus.

Ne kälte hat sie nicht abbekommen, steht ja immer im warmen.

Also nun nicht umtopfen? Wenn ich sie eh aus dem Topf ziehe, dann kann ich sie auch gleich in ein neuen Topf verfrachten!? Alte Erde mit neuer mischen? Oder komplett neue?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wir haben letztens einen Thread gestartet und Leute mit Phoenix gesucht, die die schon länger haben. 5 Jahre ist absoluter Rekord

Ich vermute auch, dass die evtl den Topf so stark durchwurzelt hat, dass die kein Wasser mehr aufnehmen kann. Wenn du kannst, würde ich die aber zusätzlich noch beleuchten.

Mach doch mal ein Foto von den Wurzeln

henbie78

Ja ich denke auch das die total verwurzelt ist.
Ich werde dann wohl ein neuen Topf besorgen, und hoffen, dass sie sich erholt!
Jetzt erstmal giessen...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe meine auf Seramis gesetzt. Vielleicht kannst du das auch etwas unter die Erde mischen. Ist bestimmt nicht verkehrt

henbie78

Also was wäre nun der beste Weg:

1. Umtopfen und Perlite verwenden
oder
2. Umtopfen und Seramis unter die Erde mischen ?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6