Abutilon! Welcher ist das und wie aussäen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erstmal wünsche ich ALLEN ein gutes Jahr 2010.

Ich habe eine Abutilon seit 2008. Sie blühte das ganze Jahr, auch im Winter, und das ganze Jahr 2009. Herbst 2008 bekam sie eine kleine grüne Kapsel, die ich für eine Samenkapsel halte. Sie trocknete aus, und ich hatte keine Vorstellung, das zu nutzen (Da kannte ich diese Seite noch nicht).
Jetzt bekam sie im November eine "Frucht ???" . Gerne würde ich wissen was das ist, und ob ich da etwas mit anfangen kann (vermehren oder sowas). Letztes Jahr fragte ich im Botanischen Garten nach (Uni Berlin), bekam aber keine lösende Antwort. Ob ich hier mehr Glück habe???
LG von Manfred
Abutilon Kapsel_800.jpg
Abutilon Kapsel_800.jpg (347.32 KB)
Abutilon Kapsel_800.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo
sieht nach samenkapsel aus, ich würde sie mal aufmachen und nachgucken ob da was drin ist und dann

forum/ftopic23509.html
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sieht Abutilon nicht anders aus könnte das eine Passiflora sein
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

@Manfred

Hast du ein Foto von deiner Pflanze? Rankt die evtl?

Mannes Fotos

Zitat geschrieben von Elfensusi
Mein erster Gedanke war derselbe wie bei Mel. Samenkapseln von Abutilon sehen anders aus.

http://images.google.de/images…=de&tab=wi

Ich danke für die bisherigen Kommentare. Sie ist tatsächlich an meiner Abutilon gewachsen.
Ich stelle mal die Abutilon und die erste Kapsel (oder Frucht???) ein, dann ist es vielleicht einfacher zu differenzieren.
Abutilon Blüte IMG_6858.jpg
Abutilon Blüte IMG_6858.jpg (91.47 KB)
Abutilon Blüte IMG_6858.jpg
Abutilon-Frucht 1.jpg
Abutilon-Frucht 1.jpg (393.49 KB)
Abutilon-Frucht 1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mannes Fotos

Zitat geschrieben von Mel
Duu....die Samenkapsel oben ist def. kein Abutilon!

Da kommen nicht solche "Kugeln" raus

forum/files/thumbs/t_samen_abutilon_w_882.jpg

Wächst in deinem Topf evtl noch was anderes

Danke für die beteiligung
Wer sich weiter damit auseinandersetzen mag, und meine Suche mit unterstützt, ich bin gerade zufällig über eine andere Bezeichnung gestolpert. Sie wird wegen der samtenen Blätter auch "Samtpappel" genannt "Abutilon_theophrasti"
Die grüne Kapsel konnte ich dadurch finden, sie soll eine unreife Fruchtkapsel sein. Die gelbe weiß ich noch nichts drüber.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

also abutilon theophrasti ist es sicher nicht, wenn die blüte dazu gehört (du redest bestimmt von deinem 2.bild?). denn die blüht gelb & ein bisschen kleiner & ist eigentlich ein outdoor-unkraut. du musst wissen abutilonsamen sehen sich alle ein bisschen ähnlich, so der geriffelte 'deckel' (sorry, mir fällt nix andres ein). deshalb ist die orangefarbene rundliche samenkapsel sicherlich kein abutilon. da haben alle anderen schon recht.

edit: mach doch mal fotos von deiner ganzen pflanze

Schluesselblume

Also die auf Deinem Bild noch grünen Samenkapseln haben meine Abutilons auch. Ich warte, bis sie bräunlich/fast vertrocknet aussehen und gewinne daraus die Samen. Dass sie also "unfruchtbar" wären, kann man nicht sagen. Aber ich stimme meinen "Vorschreibern" zu: Die orange Frucht würde ich auch nicht Abutilon zuordnen. Vielleicht machst Du sie ja wirklich mal auf und lässt uns auf einem Foto sehen, was drin ist
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Mach doch mal die Frucht auf und hol die Samen raus

Mannes Fotos

Zitat geschrieben von Mel
Mach doch mal die Frucht auf und hol die Samen raus

Da ich keine andere Pflanze auf dem Balkon hatte, ist es sicher von der Abutilon. Meine Frau hatte die Frucht persönlich abgenommen, da war sie noch frisch und prall, jetzt ist sie wie ein ausgetrockneter Zierkürbis mumifiziert. Die Fruch ist genau 27mm groß.
Schweren Herzens habe ich sie aufgeschnitten. Da keine Samen sichtbar wurden muß ich sie für eine Frucht halten. Das Foto habe ich mit einem Canon 70:300 IS USM und einem 36mm Soligorring gemacht, Blitz abgedämpft, ohne Stativ, deshalb ein wenig mangelnde Tiefenschärfe. Ich wollte nicht auch noch ein Stativ aufbauen, damit ich die Geduld meiner geschätzten Mitdiskutanten/innen nicht überstrapaziere. DANKE.
LG
Nachtrag: die gelbe Kapsel hatte ich wegen mangelnder Routine in diesem Forum als "Gast" eingestellt. Sorry.
Abutilon II Kapsel aufgeschnitten_800.jpg
Abutilon II Kapsel a … _800.jpg (379.97 KB)
Abutilon II Kapsel aufgeschnitten_800.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

also die gelbe kapsel ist ziemlich sicher passiflora caerulea, hatte meine auch schon, & die auf deinem 2. bild ist tatsächlich abutilon, aber nicht die abutilon theophrasti. du scheinst was auf deinem balkon übersehen zu haben . denn das sind 2 verschiedene paar schuhe.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Vielleicht ist die Passi auch von einem Nachbarn eingewandert und hat sich heimlich am Abutilon vergriffen?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Auf alle Fälle eine Passiflora!

@Manfred

Mach mal in deinem Profil das Häkchen raus bei: BBCCOde deaktivieren, dann werden die Zitate richtig angezeigt

Immerhin brauchst du jetzt keine Aussaattipps mehr Samen sind Fehlanzeige
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2