Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Schimmel bei Zamioculcas

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

braune Stiele, schwarze Kruemel in den Zimmerpflanzen

Marie.de
Gast

Beitragvom: Mi 07 Feb, 2007 15:46
Anzeige

Hallo Pflanzenspezialisten,
die Pflanzen in meiner wohnung werden immer von (wahrscheinlich)Schaedlingen befallen und ich muss sie nach kurzer Zeit wegschmeissen.Die Symptome sind immer die selben: zunaechst wird der Stiel braun, danach wandert die braune Faerbung zu den Blaettern hoch. Wenn ich die Pflanze schuettel fallen kleine schwarze Kruemel herunter. Tiere habe ich in den Pflanzen noch nicht entdeckt. Habt Ihr eine Idee was das sein kann und was ich dagegen unternehmen kann? Vielen Dank fuer die Hilfe im Voraus!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 07 Feb, 2007 17:58
Hallo Marie,

ein Foto wäre hilfreich. Vielleicht kannst du mal eins einstellen.
Anhand deiner Beschreibung ist es schwer die Ursache festzustellen.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 07 Feb, 2007 22:40
Moin Marie

Um welche Pflanzen handelt es sich denn?
Wie sehen die Krümel aus(Farbe/Größe).
Passiert es immer, oder in einer bestimmten Jahreszeit?
Haben die Pflanzen Übertöpfe?
Wie sehen die Blätter aus? Blattoberseite und Blattunterseite !
Braun im Sinne von matschig? Oder einfach nur braun?

und

wie Schutzengel schon schrieb

FOTO - ist immer gut Wink

mfg baki
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 08 Feb, 2007 9:14
Hallo,
für kleine braune Krümel sind oft Raupen verantwortlich, die man an den Blattunterseiten gar nicht so leicht finden kann. Dann müsstest du aber auch irgendwo an den Blättern Fraßschäden bemerken.
Warum sich deine Pflanzen aber verfärben, ist mir schleierhaft.
Ein Foto wäre tatsächlich hilfreich.
Gruß Irene
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Licht und künstliche Beleuchtung ...

angemeldeter Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Sa 07 Jul, 2012 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Braune Stiele an meiner Lieblingspalm...

lyon82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 27 Mai, 2009 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
angie743
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze hat braune u...

Putus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Sa 06 Nov, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Kunstlichtgärtner
Keine neuen Beiträge

kranker Walnussbaum (braune bis schwa...

diemucke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 18 Sep, 2007 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätt...

Hoppy-Gärtner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 30 Mai, 2008 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Hoppy-Gärtner
Keine neuen Beiträge

Gibt es bei uns Braune oder schwarze ...

Barbara51 Pflanzen & Botanik 7 Do 14 Apr, 2011 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Cattleya Orchidee hat braune/schwarze...

blubbel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 11 Nov, 2010 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
blubbel
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze bekommt dunkel braune/s...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 30 Jan, 2011 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Aloe Pflanze hat braune/schwarze Flec...

Luuna_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 11 Aug, 2010 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Areca Palme: schwarze Flecken und bra...

Maniax45 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Mai, 2013 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mr. Palm

Beachte auch zum Thema braune Stiele, schwarze Kruemel in den Zimmerpflanzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu braune Stiele, schwarze Kruemel in den Zimmerpflanzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com