Geldbaum problem :( Hilfe

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

seit einiger zeit beobachte ich das die " haut " von meinem geldbaum immer mehr aufreisst. Die beiden Äste sind auch schon ganz locker und stehen kurz vorm abbrechen wisste ihr was das ist?

was soll ich jetzt am bestehn tuhen.
DSC01127 (768 x 576).jpg
DSC01127 (768 x 576).jpg (125.62 KB)
DSC01127 (768 x 576).jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Leider ist dort unten dein Geldbaum abgestorben- vertrocknet, da sicher ist, dass es vorher dort eine Fäulnisstelle gab.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Sorry:

Am besten dort abtrennen und noch etwas antrocknen lassen, danach am besten in Erde einsetzen und einwenig gießen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

och mist:(

aber wie kann das sein? ich habe noch 2 Geldbaüme hier stehen un ich gieße sie immer gleich. Und im winter hab ich die bis jetz noch ganit gegossen?

Wie mach ich das jetzt am besten? mit einem scharfen sauberen Messer die Äste abschneiden?

Und am besten in Blumenerde/Sand neu eintopfen? was andere hab ich leider nicht.

lg chris
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hast du möglicherweise eine sehr hohe Luftfeuchte in dem Raum? ODer sind dir mal gelbe oder weiße Pilzhüte im Topf aufgefallen, die dann wieder verschwanden?
Wie genau gießt du den?

lg robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ne also eine hohe luftfeuchtigkeit habe ich hier nicht.
Und solche Pilzhüte habe ich auch nie gesehen.

Also ich habe Gummibäume bestimmt schon 7 Jahre und sowas ist mir noch nie passiert.

Im Winter gieße ich sehr selten. Halt wenns mir ma so einfällt. Schlecht zu erklären.

Das is echt Komisch.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Ich würde sagen, das sieht nach sehr torfhaltigem Substrat aus, das gern das Wasser lang speichert.
So ein Schaden kommt nicht kurzfristig, der bildet sich langsam aus.

Und nun einfach nur abnehmen und neu einsetzten hilft da auch nicht, da mußt du vom Stamm etwas mehr abschneiden, alles was so vertrocknet ist, sonst wächst das nicht wieder an.

Black_Desire

Da stimm ich dir zu Grudrun....das dürfte normale torfige Blumenerde sein. Die Crassulas mögen gern einen mineralischen Anteil...Bimskies, Lavalit, Granitsplit, Aquarienkies ein bißche Seramis dazu und einen Anteil torffreie Blumenerde ...das ist die Mischung in der meine stehen und die fühlen sich pudelwohl...

Hat auch den Vorteil das Nässe nicht gespeichert wird wichtig ist natürlich der Topf mit Abzugslöchern
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oke danke für die vielen antworten:)

das mit dem torf wusste ich auch nicht;) ich habe diesen so letztes jahr zu weihnachten bekommen.

ist es eig. besser die äste erst in wasser zu stellen bis sich wurzeln bilden? oder am besten gleich eintopfen?

lg chris

Black_Desire

Auf keinen Fall in Wasser Crassula ist ein sukkulentes Gewächs....einfach auf gescheites Substrat setzen und ab und an ganz leicht ansprühen...mehr musst du nicht machen...

Btw....Blätter die abgefallen sind kannst du auch einfach in Substrat stecken...daraus wächst eine neue Pflanze
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oke vielen dank

das mit dem wasser hab ich aber oft im internet gefunden wo ich auf der suche war.

dann werd ich das mal so machen

hoff. gehn die dann auch in der neuen erde an

lg chris

Black_Desire

Klar kannst du im Wasser bewurzeln...allerdings solltest du das mit Sukkis nicht unbedingt machen...die faulen dann gern weg
Herkunft: schweinfurt

liselote

Hi ich habe immer im wasser bewurzeln lassen und es hat auch geklappt dann habe ich eingepflanzt und ist vor sich hin gewachsen

Wurzel2000

Bei mir hat es immer ganz gut geklappt wenn ich einen abgetrennten Ast in aufgelockerte Erde gesteckt, mit Stäben abgestützt und gut angegossen habe.

Gruß,

Wurzel
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Am besten dazu ist noch Bodenwärme , das läßt auch die Wurzeln treiben .
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2