Sukkulentenstammtisch ohne Kakteen 2010

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Dann eröffne ich diesen Thread mal mit einem Foto von meiner Dorstenia foetida:

Black_Desire

Meine polytrulla ( Aloe polyphylla) macht mir immer mehr Sorgen. Die kümmert vor sich hin wie ein Weltmeister

Nicht erschrecken, ich hab sie auf Stefan´s Rat hin ein wenig gegossen....
Aloe polyphylla1.jpg
Aloe polyphylla1.jpg (727.33 KB)
Aloe polyphylla1.jpg

nightmare

die sieht sooo schön aus! Steht auf meiner Haben-will-Liste ganz oben, zusammen mit noch ein paar anderen Dorstenia-Sorten. Aber ich muß ja noch ein paar Wochen durchhalten. Ich hoffe nämlich, daß Specks wieder welche im Sortiment hat und die machen ja erst im März auf.
LG Nicole

Roadrunner

[M]

nightmare

damit deine Polytrulla hier nicht so alleine steht:

Black_Desire

Toll sehen die aus, Nicole...
Herkunft: Hamburg

Noferura

Ich finde die Blätter von Dorstenia so toll! (Besser als die Blüten) Vor allem wenn die Pflanze eine gewisse Größe erreicht hat. Irgendwann möchte ich sie auch aussäen, für diese Saison habe ich aber schon viel zu viele Samen (aber dieses Problem kennt hier sicher jeder ).
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich finde gerade die Blüten der Dorstenias so toll, weil sie ausgesprochen absonderlich sind. Ich mag sowas.
Herkunft: Hamburg

Noferura

@Yaksini: Das glaube ich dir! Vor allem wenn ich mir dein Avatar ansehe . Stapelien haben ja auch nicht gerade die 0815 Blüte.

@Roadrunner: Jetzt aus Samen? Aber sicher mit zusätzlichem Licht oder?

Roadrunner

[M]
Nein, die brauchen vier bis sechs Wochen zum Keimen, danach reicht ein Südfenster...

Mich haben übrigens auch die Blüten fasziniert. Ich habe mal ein Foto davon in einem Schulbuch gesehen und dann jahrelang gesucht, bis ich herausgefunden hatte, was das für eine Pflanze gewesen war...
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ela,

das sieht nach Lichtmangel aus, nicht mehr und nicht weniger. Einer Pflanze, die in Afrika im Hochgebirge wächst, reicht unser Licht einfach nicht, um "schön" durch den Winter zu kommen. Ausserdem denke ich, das es ihr immer noch zu warm ist (ja, ich weiß, sie steht bei Dir schon ziemlich kalt ). Sonst sehe ich keine Probleme. Wenn sie im Sommer raus kommt, dürfte es wieder besser werden.

Black_Desire

Die macht mich fertig...ich schlaf doch schon in nem Eisschrank ... Aber wenn sie durchhält kann sie bald raus....da bleibt sie dann aber auch
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Ela !
Wieso hast Du denn einen neuen Thread eröffnet-der andere ist doch auch noch da oder wird der geschlossen (was ich schade fänd)??

Viele Grüße
Sandra

Black_Desire

Es wurden so viele neu gemacht ...da dachte ich