Erfahrung mit Mammillaria-Kakteen?

Herkunft: Berlin

Flora29

Hallo Ihr Lieben ,

ich möchte ab dem nächsten Frühjahr eine kleine Sammlung von Mammillaria-Kakteen aufbauen und hätte gern gewusst, ob es jemanden gibt, der dazu schon Erfahrung gesammelt hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann, mit welchen der zahlreichen Sorten ich am besten beginnen könnte.

Vielen Dank und lieben Gruß,

Flora
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hi Flora!
Ich sammle auch überwiegend Mammillaria.
Wenn du als Kakteen-Neuling mit Mammillaria anfangen willst, ist das schon einmal eine sehr gute Entscheidung. Diese sind wirklich pflegeleicht, was bedeutet, dass sie kleinere Pflegefehler erdulden können und sich auch an nicht optimalen Bedingungen anpassen können. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du dir deine ersten Kakteen kaufen und nicht selbst ziehen möchtest.
Um mit einer Sammlung anzufangen, brauchst du nicht unbedingt zum Kakteenzüchter fahren. Ich weiß ja nicht, ob einer bei dir in der Umgebung ist oder ob du im Internet einen vertrauenswürdigen ausgewählt hast. Mir ist wichtig, dass ich die Pflanze anschauen und betasten (autsch!) kann.
Welche Art der vielen Mammillaria du wählst, ist nicht sonderlich wichtig. Du kannst ruhig mit denen anfangen, die du in diversen Baumärkten und einschlägigen Möbelhäusern ergattern kannst. Das reicht fürs erste. Diese Kakteen können auch ohne Probleme zum Blühen gebracht werden, wenn du sie in anderes Substrat setzt und die Pflegeanleitungen beachtest.
Meine ersten Mammillariae waren Mammillaria backerbergiana var. ernestii und Mammillaria surculosa. Ich habe sie im Februar in o.g. Läden gekauft, sie sind gut gewachsen und haben mich im darauffolgenden Jahr mit üppiger Blüte erfreut.
Bin mal gespannt, was du auswählst. Kannst sie ja dann im Forum bestimmen lassen und die optimalen Pflegebedingungen nachlesen.
Achja, achte beim Kauf darauf, dass der Kaktus keine Schädlinge hat und keinen seltsamen Wuchs zeigt. Auch von solchen, die irgendwelche Strohblüten eingepickst bekommen, musst du Abstand nehmen. Die gehen dir unweigerlich ein.
Nun aber viel Spaß beim Shoppen
LG July

Flora29

Hallo July,

das ging ja schnell! Vielen Dank für die vielen Tipps. Tatsächlich hab ich momentan erst einen einzigen Mammillaria-Kaktus, die anderen will ich mir im Gartencenter in meiner Nähe holen. Wenn keine genaue Bezeichnung der Art angegeben ist, dann hoffe ich auf eine Bestimmung hier im Forum.
Über Pflege und die Art des richtigen Granulats habe ich bereits einiges gelesen, aber bekanntlich ist ja erst die Praxis die spannende Erprobung der Theorie. Ich freu` mich jedenfalls schon wahnsinnig auf dieses Vorhaben.

Vielen Dank und weiterhin viel Freude mit Deinen Kakteen

LG, Flora
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

mal eine kleine Liste von Mammis, mit denen ich anfangen würde:
M. backebergiana, M. bocasana, M. bocensis, M. bombycina, M. brauneana, M. camptotricha, M. canelensis, M. carnea, M. chionocephala, M. coahuilensis, M. collinsii, M. compressa, M. densispina, M. elegans, M. elongata, M. geminispina, M. gracilis, M. haageana, M. hahniana, M. heyderi, M. karwinskiana, M. klissingiana, M. magallanii, M. magnimamma, M. marksiana, M. matudae, M. meiacantha, M. melanocentra, M. microhelia, M. mystax, M. parkinsonii, M. perbella, M. praelii, M. pringlei, M. prolifera, M. rekoi, M. rhodantha, M. sempervivi, M. spinosissima, M. supertexta, M. uncinata, M. wildii, M. woodsii, M. zeilmanniana.
Einige der haken- und sehr dicht weißdornigen sowie die meisten großblütigen Mammillarien würde ich eher mit Vorsicht behandeln, da gibt es doch einige recht schwierige.

Aber eine schöne Gattung
Viel Spaß
Stefan
Blüten: 30203

Scrooge

Infos zur Pflege und Überwinterung von Kakteen gibt es hier:
forum/viewtopic.php?t=39833&highlight=kakteen+jahresverlauf

Evtl. ist es besser, wenn Du Dir die Kakteen erst im Frühjahr kaufst. Dann mußt Du Dich nicht mit der Frage herumschlagen, ob Du sie jetzt noch in die Winterruhe schickst oder nicht, etc.

Flora29

Hallo hallo,

Stefan, Dir großen Dank für die "kleine" Auflistung der geeignetsten Mammillarien
und Dir Scrooge danke für die Tipps, werde sie auf jeden Fall beherzigen und mich bis nach der Winterruhe gedulden. Auch wenn mir dies sehr schwer fallen wird.

LG, Flora