Brauche sehr dringend eure Hilfe!!!

MrPropper1982

Seit einiger Zeit macht mir meine beste Zimmerpflanze sehr große sorgen. Wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann. Ich bin leider nicht der Pflanzenprofie und weiß daher auch leider nicht was das für eine Pflanze ist.
Weiß vielleicht einer von euch Rat was das sein könnte und was ich dagegen unternehmen kann?
Was vielleicht noch wichtig währe: Die Pflanze steht neben dem Balkonfenster das jeden Tag geöffnet wird zum Lüften. Und die Pflanze wird mit Restwasser gegossen wo wir unsere Orchideen drin stehen hatten. Die Orchideen stehen dabei ca 10-15 min in diesem Wasser. Kann das was damit zu tun haben?
Vielen lieben dank für eure hilfe!!!
IMG_5818.JPG
IMG_5818.JPG (847.37 KB)
IMG_5818.JPG
IMG_5819.JPG
IMG_5819.JPG (704.22 KB)
IMG_5819.JPG
IMG_5816.JPG
IMG_5816.JPG (568.25 KB)
IMG_5816.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Das ist eine Dracaena mit nem Kälteschaden.
Wenn Ihr jeden Tag lüftet und die in der letzten Zeit immer schön diese eisige Luft abbekommen hat, ist das kein Wunder.
Stell sie von der Tür weg, wenn Ihr lüftet und wieder hin, sobald die Tür wieder geschlossen ist. Dafür kann man solche Monster gut auf Pflanzenroller stellen, dann lassen die sich besser bewegen.

Allerdings kannst Du auch mal überprüfen, ob die Staunässe hat... In was für Substrat steht sie und hat der Topf Abzugslöcher im Boden? Das könnte nämlich auch solche Flecken hervorrufen.

MrPropper1982

Habe ich mir fast gedacht mit der Kälte! Substrat ist eine Blumen bzw. Topfpflanzenerde für Tropische Zimmerpflanzen. Den Hersteller kann ich dir leider nicht sagen. War aber keine Billigerde!!! Der Topf ist unten mit Löchern für die zirkulation vershen.
Wie stehen die Chancen das sie sich wieder erholen wird?
Herkunft: FFB

laroe4

Ich plädiere auch wie Indigogirl auf Kälteschaden.

Die "verbrannten" Blätter werden sich wohl nicht mehr erholen. Aber wenn du die Pflanze in Zukunft vor dem Lüften in Sicherheit bringst, dürfte sie das ganze auch gut überstehen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, Dracaenen sind da recht robust. Selbst wenn sie die kranken Blätter jetzt abwirft, wird das die Pflanze nicht umbringen.

Aber schütze sie ab jetzt vor der Kälte!

MrPropper1982

Ja werd ich machen!!! Vielen lieben dank für eure Hilfe!!!