Welche Pflanze ist das?-Dracaena braunii

 
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Glücksbärchi

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit nenne ich folgende Pflanze mein Eigen, ich habe aber keine Infos zu ihr - weder Bezeichnung, noch Pflege, o. ä. Es gab sie bei REAL im Angebot, vor langer, langer Zeit.

Herzlichen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!!
S5005716.JPG
S5005716.JPG (1.12 MB)
S5005716.JPG
S5005715.JPG
S5005715.JPG (1.13 MB)
S5005715.JPG
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Hallo Bärchi,

das ist eine Dracaena braunii, früher Dracaena sanderiana. Wird oft als Glücksbambus verkauft.
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Glücksbärchi

Hallo matucana,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Bei der Bildersuche auf google wurde mir noch Dracanea Deremensis vorgeschlagen, die sieht auch danach aus. Ist vielleicht ein Zwischending. Aber so bin ich erstmal erleichtert, einen Anhaltspunkt zu haben.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Die steht direkt im Übertopf in Seramis? Dann mußt beim Gießen nur sehr aufpassen! Dracaenen mögen es allgemein eher etwas trockener als zu naß. Und dadurch, daß du keine Wasserabzugslöcher hast, kann es dir sonst leicht passieren, daß du deine Dracaena mit der Zeit "ersäufst".

Und auch dieser Wasseranzeiger gehört sich tiefer in den Wurzelballen gebohrt. Allerdings nutzt der dir bei Pflanzen, die es trockener mögen net viel. Fatal wäre es nämlich, wenn sich unten im Topf immer Wasser sammelt, dann hat deine Dracaena grundsätzlich nasse Füße.
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009

beatmaus

na ja, wie ein glücksbambus sieht der nicht aus....würde auch dracaena sagen...nur welche genau weiss ich dann doch nicht...
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hi Glücksbärchi,

wie Matucana schon schrieb handelt es sich bei deiner Pflanze um eine Dracaena braunii, die früher Dracaena sanderiana hieß.
Man kann sie auch als Dracaena braunii variegata bezeichnen. (variegata = panaschiert = grün-weiß)
Die Dracaena deremensis sieht etwas anders aus.

@beatmaus:
Der bekannte Glücksbambus ist kein Bambus, sondern eine Dracaena braunii.
Nur die als Glücksbambus verkauften Dracaenen wurden geköpft und treiben oben neu aus. Wenn du diese Triebe abschneidest (Kopfsteckling) und eintopfst, hast du genau die oben gezeigte Pflanze - mit dem Unterschied, dass der "richtige Glücksbambus" einfach grün und nicht panaschiert ist. Trotzdem handelt sich beim Glücksbambus und der Dracaena braunii um die gleiche Pflanze.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008

angemeldeter Gast

auf jeden fall sieht die dracaena nicht sehr glücklich aus
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Glücksbärchi

Ich weiß ja auch nicht, neulich fing das unterste Blatt an, total gelb zu werden, hab das dann abgemacht. Jetzt fängt, auch wieder unten, es an bräunlich zu werden. Liegt vllt wirklich an zuviel Feuchtigkeit. Ich werde die Pflanze jetzt erstmal nicht mehr gießen.

Danke an alle für die Hilfe!! Frohes Fest!
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Daß Dracaenen ihre untersten Blätter mit der Zeit verlieren, ist an und für sich völlig normal. So bilden die ja ihren Stamm
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009

Glücksbärchi

Zitat geschrieben von Rouge
Daß Dracaenen ihre untersten Blätter mit der Zeit verlieren, ist an und für sich völlig normal. So bilden die ja ihren Stamm


ach, das ist gut zu wissen, dann brauch ich mir ja, was das angeht, keine sorgen zu machen. danke!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.