Palme braucht dringend Hilfe (eher ich)

Peppone

Hallo Board-Gemeinde und Ratgeber,

ich habe eine Palme, deren Art ich nicht bestimmen kann und die extrem leidet.
Die Palme steht hell, trocken und warm, hat aber schon im Spätsommer ihr Wachstum eingestellt.

Der Befall hat im letzten Monat deutlich zugenommen und ist auf eine andere Pflanze übergesprungen.

Wer kann die Palme zuordnen und mir die nötigen Rettungsmaßnahmen mitteilen.

Danke und Gruß
Peppone

[/img] http://www.bildercache.de/anze…25-943.jpg Befall
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das sieht mir sehr nach Schildläusen aus. Schau mal: HIER.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen

Könnte eine howeia sein (ohne Gewähr)

Auf Foto 2 sieht man Schildläuse

Wo hast du die genau stehen und wie gießt und düngst du?

Peppone

Hallo,

düngen findet mit Flüssigdünger sparsam statt. Stehen tut die Palme in der Wohnung direkt an 2 großen Fenstern. Morgens direkte Sonneneinstrahlung und Abends Sonne bis zum Untergang. Hat nie Frost gesehen. Gegossen wird mit Quellwasser.

Danke und Gruß
Peppone
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Das sind auf jeden Fall Schildläuse. Diese Läuse haben einigen meiner Avocados auch schon das Leben gekostet. Nachdem Zerdrücken und Einsprühen mit verdünnter Schmierseife rein gar nichts gebracht haben, musste ich die Pflanzen wohl oder übel mit "COMPO Fazilo Pflanzen-Spray" besprühen.
Ergebnis: Die Schildläuse (auch super gegen Spinnmilen) sind abgestorben und meiner Pflanze ging es nach einigen Wochen wieder gut.
Also dieses Spray ist echt empehlenswert, versuchs doch mal damit.
Viel Glück vom Exotikblümchen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

entweder Sray
oder
Schädlingsfrei Calypso-ist im Vergleich zum Spray günstiger, aber mann muss es selber anmischen
Das Zeug ist zum Sprühen und auch zum Gießen einsetzbar

Peppone

Hallo

und danke für die hilfreichen Antworten.

Ich glaube mittlerweile, dass es sich tatsächlich um eine Howeia forsteiana handelt.

Den Schildläusen kann ich sicherlich nur noch mit starken Mitteln beikommen.
Werde sicherlich die genannten "Compo Fazilo Spray" sowie "Schädlingsfrei Calypso" einsetzen.
Darüber hinaus sollen Lizatan-Stäbe hilfreich sowie, ich schätze vorbeugend, "Paramagg Sommer" sein.
Habe aber mit den genannten Mitteln keine eigene Erfahrung.

Ergänzen sich mehrere Mittel bei gleichzeitiger Verabreichung oder sollte die Wirkung eines Präparates abgewartet werden.

Gruß
Peppone
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Giuseppe,

die von dir aufgeführten Mittel sind zur Bekämpfung von Schildlläusen unterschiedlich zu bewerten.
Die beste Wirkung traue ich dem Calypso zu, optimal wäre es, eine Spritzbehandlung durchzuführen um für die Pflanze schnell Erleichterung zu schaffen und anschließend noch mal zu gießen. Allerdings hat dieses Mittel meines Wissens keine spezielle Zulassung für den Wohnbereich, weshalb die Behandlung im Freien erfolgen sollte (der milde Herbst ist aber wohl gerade vorbei).
Das Fazilo-Spray ist für Wohnräume zugelassen, hat aber nur Tiefenwirkung, d. h. z. B. am Stamm. wo, die Kentia meist von Bastfäden umgeben ist, dürfte die Wirkung nicht durchschlagend sein. Aber es hilft sicher auch schon mal, jetzt die meisten zu erwischen und im Frühjahr nochmal ran zu gehen.
Lizetan-Stäbchen sollten auch gut wirken, aber es dauert halt, vor allem wenn die Pflanze gerade nicht wächst.
Das Öl hat reine Kontaktwirkung und muß daher mehrmals angewandt werden.
Eine Wirkungsergänzung hättest du bei der Spritzanwendung eines Öls und den Lizetanstäbchen (ähnlich wie bei der Gieß-und Spritzbehandlung mit Calypso).
Grüße H.-S.

Exotikblümchen

Also ich habe nur mit "Compo Fazilo Spray" gesprüht und die netten Tierchen bin ich sehr schnell wieder los geworden
Ich würde erst Mal eines kaufen und wenn du sie damit nicht los wirst kannst du ja immer noch ein anderes Mittel dazu kaufen. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben.

Gruß Exotikblümchen

Peppone

Exotikblümchen wie stark war dein Schildlausbefall. Meiner ist schon sehr extrem. War mal der Meinung die Flecken gehören zur Palme da sich sich Anfangs nur in Stammnähe befanden. Habe im selben Raum diverse Bananen, andere Exoten und Pflanzen. Erst jetzt ist mir der leichte Befall einer, ich glaube Avocado aufgefallen.

Werde meine Palme wohl isolieren oder den Rest gleich mit behandeln. Evtl.auch in einer Woche nach draußen stellen. Die Palme hält sich glücklicherweise in Spanien auf.

Gruß
Peppone

Peppone

Wichtig wäre noch zu wissen wie ein günstiger Verlauf zu erkennen ist. Verschwindet der Befall, lässt er sich bei Zeiten absprühen oder ist er nach der Behandlung leichter zu entfernen. Habe bei meiner Suche gelesen, dass die Schildläuse nicht vor der Behandlung entfernt werden sollten um keine weiteren Läuse freizulegen.

Gruß
Peppone

Exotikblümchen

Der Schildlausbefall meiner Avocado war schon sehr stark, allerdings war meine Avocado auch nur knapp unter einem halben Meter groß. Ich konnte die Pflanze deshalb gut und schnell behandeln. Deine Palme ist ja viel größer.
Die Läuse sahen erst ganz normal also gesund aus, aber meine Pflanze hat sich wieder erholt und ihre Blätter aufgestellt. Erst später sahen die Läuse dann wie ausgetrocknet aus, blieben dann aber noch an den Blättern und am Stamm haften. Ich habe sie dann weg gekratzt und es kamen keine jungen Läuse dazu. Ich wusste nicht dass man die nicht wegmachen sollte, aber vielleicht waren die Schildläuse ja schon Tod und haben sich deshalb auch nicht mehr vermehren können.

Exotikblümchen