Synsepalum dulcificum - Erfahrungen?

Herkunft: Strassen

Pelargos

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob irgendwer schon Erfahrungen mit der Wunderbeere hatte? ich habe seit Sommer eine, sie hat auch geblüht.. nur jetzt launt sie irgendwie....

Vielleicht kann mir ja wer helfen...

Lg Pelargos
Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hallo,
Erfahrung schon, wenn auch keine reichliche.
Du hast mit einer größeren Pflanze angefangen oder wie hast du sie so schnell zum Blühen überredet? Davon abgesehen wäre es wahrscheinlich einfacher dir zu helfen, wenn du ein paar Umweltparameter fallen lässt.

Allgemein zur Haltung: Viel Licht, sauerer Boden, hohe Luftfeuchte, nicht unter 10 °C (letzteres gilt für Jungpflanzen).

Hier gab es vor einiger Zeit eine kleine Diskussion zum Thema Substrat. Auf der Seite sind auch die California Rare Fruit Growers verlinkt, die sich ausführlich zu den Kultivierungsbedingungen äußern.

viele Grüße!
Herkunft: Strassen

Pelargos

Ja ich habe eine schon relativ große Pflanze bestellt... mit sogar einer Frucht dran... na jedenfalls dann in Rhododendronerde eingepflanzt,... wunderbar eingewurzelt... naja und i glaub i hab das problem schon entdeckt... das erste Winterquartier war ihr zu kalt vermut i mal... war in der Garage...zwar sehr hell... aber so um die 10° und das wird warscheinlich zu kalt gewesensein....und die Luftfeuchte... naja sie hat jetzt zwar aufgehört die Blätter zu schmeisen, aber irgendwas fehlt trotzdem... hab sie heute mit Rhododendrondünger gedüngt... und dann werd i sie warscheinlich ins Terrarium stellen...dann dürfte die Temperatur und die Luftfeuchte auch wieder stimmen....

Danke noch mal!!

lg