Meine Bananenbaum Mutterpflanze geht ein!!! HELP

annkristin

Hi,

Ich habe meinen Bananenbaum seit 6 Jahren und ihn mit viel Liebe grossgezogen,
seit dem ich ihn vor einiger Zeit in einen grösseren Topf gepflanzt habe, hat sie vor kurzer zeit das erste mal 4 Ableger bekommen.
Das Problem ist, dass seit dem die Mutterpflanze zusehends schwächer wird und seit einer Woche sieht es sogar so aus als würde sie eingehen.
Ich habe eben am Stamm gesehen, dass sie auf einer Seite einzuweichen/ zu faulen scheint und wie man auf den Bildern sieht hat sie hat schon eine leichte Schräglage eingenommen.
Was kann ich jetzt am besten tun um sie zu retten??? Ist das normal???
Den Ablegern geht es gut, sie sind zwischen 25 und 9 cm gross und ich habe sie nur noch nicht voneinander getrennt, da mir empfohlen wurde sie nicht im Winter umzutopfen, da sie sonst geringere Überlebenschancen hätten.

Ich würde mich wirklich sehr über Tipps freuen, da ich sehr an ihm hänge und bisher noch keine Ableger umgetopft habe und nicht sicher bin, was ich jetzt am besten für die Mutterpflanze tun kann
...mit diesem Stamm umtopfen und etwas tiefer in die Erde stecken...???

Vielen Dank schon vorab!!!
xxx
IMG_0306.jpg
IMG_0306.jpg (552.42 KB)
IMG_0306.jpg
IMG_0305.jpg
IMG_0305.jpg (631.83 KB)
IMG_0305.jpg
Herkunft: Bochum

Inanah

Oh, das schaut echt nicht gut aus. Wie pflegst du die denn (Wassermenge, Dünger)? wo steht sie (Licht, Temperatur..)?
Du schreibst, dass sie zu faulen scheint. Das spricht eigentlich für zu viel Wasser.
LG Eva

annkristin

Zitat geschrieben von Inanah
Oh, das schaut echt nicht gut aus. Wie pflegst du die denn (Wassermenge, Dünger)? wo steht sie (Licht, Temperatur..)?
Du schreibst, dass sie zu faulen scheint. Das spricht eigentlich für zu viel Wasser.
LG Eva

Hi,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe sie in letzter Zeit eigentlich nicht mehr gegossen,
als zuvor und bisher hatte sie es gut vertragen.
Allerdings habe ich sie vor 1,5 Monaten zum ersten mal überhaupt gedüngt, als die kleinen Ableger kamen, da sie sofort aufhörte zu wachsen und dann nach uns nach alle Blätter braun wurden, bis jetzt zum letzten Blatt und jetzt gibt der Stamm nach.
Sie war gross und kräftig und die letzten ca 2 Monaten ging es immer weiter bergab.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte!?

Kann ich noch etwas tun, ausser aufzuhören zu wässern.
Ich habe auch kleine Fliegen gesehen und kleine weisse Spuren auf den alten Blättern,
so als würde sie bald schimmeln!??

Ich würde gerne versuchen sie zu retten - ob umtopfen helfen könnte!?
Herkunft: FFB

laroe4

Sorry, Das sieht nicht besonders gut aus für deine Banane.
Wenn der Stamm schon faulig erscheint kannst du die Staude auch gleich komplett Köpfen. Also die große Banane ein paar cm über der Erde abschneiden. Wenn sie noch nicht zu stark geschädigt ist, dann siebt sie in der Mitte ein neues Blatt hoch. Ansonsten ist es für die Große zu spät.

Bananen schieben ja Kindl, wenn das Ende naht.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Annkristin,

Du brauchst Deinen Vorredner nicht zu zitieren, einfach auf "Antworten" klicken reicht.
Ich tippe auch auf zuviel Feuchtigkeit - könnte es sein, dass sie zusätzlich zu dunkel steht? Also nicht direkt am Fenster? Wie kalt oder warm hat sie es denn?

Ich fürchte, die Mutterpflanze wirst Du nicht retten können, um die Kindel zu retten, solltest Du Dir mal die Erde und die Wurzeln anschauen, ob sie braun oder schön hell sind.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Annchristin,

instiktiv stimme ich den Vorschreiben zu. Ich sehe da auch kaum noch Hoffnung.
Wie Canica bereits schreib: wo steht sie, also wie weit weg vom Fenster? Wie oft gießt du? ....

Welche Banane ist es eigentlich?
Mich wundert es, dass sie
a) schon sechs Jahre bei dir ist, aber immer noch so klein ist und
b) dass sie vorher noch keine Kindel gebildet hat.
jjs
Hauptgärtner*in

jjs

Ja, zu kalt und zu naß.
Hol das Rhizom aus der Erde und sieh nach, ob da auch fäulnis ist. Wenn ja, alle faulen Stellen entfernen und Schnittstellen mit Holzkohle eineireiben.
Herkunft: Bochum

Inanah

Also ich bin auch der Meinung der Anderen. Wenn du weiße "Spuren" auf den Blättern hast solltest du auchmal bei den Kleinen gucken, ob die das auch haben. Auch unter den Blättern nachschauen. Ich glaube deine Banane hat auch Spinnenmilben. Da würde den weißen Balag auf den Blättern erklären. Die kleinen Fliegen könnten Trauermücken sein.
Jetzt solltest du einfach zusehen, dass du die Kleinen durchbekommst.
LG Eva

annkristin

Vielen herzlichen Dank für die Tipps!!!
Es sieht wirklich so aus als müsste ich die Mutterpflanze abschneiden- Sie will sich einfach nicht mehr erholen und strotzte vorher nur so vor Kraft!?
Lasse ich die Kleinen am besten im Topf oder sollte ich sie am besten rausnehmen und einzeln setzten?

Viele Grüße,
annkristin
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich würde sie bis zum Frühjahr in einem Topf lassen - dann kannst Du sie immernoch einzeln setzen.
Ansonsten stell sie hell und achte darauf, dass Du nicht zuviel gießt.