Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Fächerahorn Samen gleich einpflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Neuer Versuch mit Exoten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronengras

Thomas-Golf Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 19:47
Anzeige

Hallo.

Hab mir vor kurzem Zitronengras Samen besorgt. Hat jemand von euch hier schon mal versucht sowas aus Samen zu ziehen? Gibt es was bestimmtes zu beachten oder einfach rein in die Erde und gut ist?

Hab hier auch schon gesucht, aber leider nur die Vermehrung durch Stecklinge gefunden.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 19:55
Herzlich willkommen,
scroll mal runter
http://green-24.de/forum/ftopic49331.html
Nach oben Nach unten

Thomas-Golf Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 20:01
Die Beiträge hab ich mit der suchfunktion auch gefunden, aber irgendwie steht in keinem was zur aussaat von demselbigen, nur dass man mit stecklingen schneller zu einem brauchbaren ergebnis kommt Sad
Nach oben Nach unten

Playa2111 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 20:43
Hallo Thomas-Golf,
ich habe Erfahrung mit Zitronengras gemacht....
ich habe die Samen einen Tag in Lauwarmen Wasser getan und dann in
normaler Blumenerde rein und nach 2 Wochen hatten die gekeimt... einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Gysmo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 20:48
Hallo Thomas

Zitronengras-Samen sind unkompliziert, ich habe sie ausgesät direkt aufs feuchte Substrat und es ging sehr schnell, bis sich ein richtiger Busch entwickelt hat!

Nun ist der Topf in der Wohnung drin, da wird er kühl und nur ab und zu gewässert.
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 21:26
hallo.
habe die samen noch nicht einmal vorbehandelt. einfach auf feuchte anzuchterde und deckel drauf (nehme zur anzucht aus samen durchsichtige pötte aus der fleischabteilung im einkaufscenter...). nach 2 tagen hat es schon gekeimt und so sieht es jetzt aus....

Bild Zitronengras - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - CIMG1013.JPG - von beatmaus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
212.7 KB - Angeklickt: 89 mal
Titel:
CIMG1013.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Malveny Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 06 Jan, 2011 12:41
Hallo!

Ich habe auch Samen gekauft und wollte das jetzt gerne ausprobieren.
Welche Keimtemperatur wäre denn ideal? Oder ist es dem Zitronengras schon bei Zimmertemperatur (ca. 20°) recht?

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man einen kleinen Topf hat und evtl. sogar ernten kann? Ich würde im Sommer meinen Balkon (Westlage) dafür "missbrauchen" dem Zitronengras die nötige Wärme zu geben. Kann ich diesen Sommer denn schon damit rechnen, wenn ich jetzt die Samen ansetze?

Dankeschön und viele Grüße
Malveny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zitronengras

ML99 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 14 Aug, 2009 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Zitronengras überwintern

Erdkroete Pflanzen & Botanik 3 Fr 14 Aug, 2009 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
ML99
Keine neuen Beiträge

Anzucht von Zitronengras

sabrina135 Samen & Anzucht & Vermehrung 23 Mi 05 Jan, 2011 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Cymbopogon citratus - Zitronengras

sanft Keimzeiten & Wartezeiten 0 So 13 Apr, 2008 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
sanft
Keine neuen Beiträge

Cymbopogon flexuosus - Zitronengras

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Unterscheidung von Zitronengras Sorten

Gast Pflanzen & Botanik 2 Mi 04 Feb, 2009 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
wayoutwest
Keine neuen Beiträge

Cymbopogon citratus - Zitronengras

sanft Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 10 März, 2008 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
sanft
Keine neuen Beiträge

Zitronengras verfault innerlich

Frog Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 22 Sep, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Zitronengras umpflanzen abschneiden

Suse Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 27 Jul, 2007 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau

Beachte auch zum Thema Zitronengras - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012