Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samenbestimmung

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 16:24
Anzeige

Ich habe mir von den Kanaren Samen mitgebracht. Nun weiß ich nicht genau was das ist.

Bild 1: Samen einer Opuntie. Das ist soweit klar. Nur lassen sicjh diese vielleicht noch genauer bestimmen? Die Segmente sind mit vergleichsweise vielen Stacheln besetzt (nicht nur am Rand).

Bild 2: entsprechende Frucht dazu.

Bild 3: habe ich gekauft. Auf der Tüte stand Palme "Cocos Australis". Dass es keine echte Kokospalme ist, hab ich mir auch schon gedacht und daher mal im Internet gesucht. Dort bin ich dann auf das Synonym Butia capitata (also: Geleepalme) gestoßen. Nun die Frage an euch: Kann das denn stimmen?
Ich hab schon versucht die Schale abzumachen, aber das ging nicht wirklich. Es kam nur etwas faseriges zum Vorschein. Lässt sich aber nicht gut fotografieren, daher kein weiteres Bild.

Anzeige

Bild Samenbestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 1 - CIMG2483.JPG - von pinkjulie
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
64.26 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
CIMG2483.JPG
Beschreibung:
Bild 1

Bild Samenbestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 2 - CIMG2484.JPG - von pinkjulie
0
87.88 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
CIMG2484.JPG
Beschreibung:
Bild 2

Bild Samenbestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 3 - CIMG2485.JPG - von pinkjulie
0
50.14 KB - Angeklickt: 52 mal
Titel:
CIMG2485.JPG
Beschreibung:
Bild 3

Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 16:40
Das obere ist wohl ein Feigenkaktus. Ganz genaue Sorten-Bestimmung dürfte so allerdings schwer werden - hast du noch ein Bild von den Ohren?

Bei den Palmen bin ich leider überfragt
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 16:42
Kannst du evtl das Fruchtfleisch von den Palmensamen abmachen, so dass man den Samen sehen kann Wink
Nach oben Nach unten

Planzsusi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 17:11
Bei den Opuntia Samen könnte es sich um eine Opuntia vulgaris handeln,weißt du vieleicht ob die gelbe blüten hatte ?
Und bei den Palmsamen kann ich dir leider nicht helfen
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 17:40
Erstmal danke für eure Antworten. Wie immer seid ihr ja ganz fix.

Zu den Opuntiensamen:
Ich habe leider kein Bild von den Ohren. Aber sie hatten im Gegensatz zu anderen Opuntien viele Stacheln.
Blüten habe ich leider auch keine gesehen.
Wenn ich das hier bei der Opuntia vulgaris richtig sehe, hat sie keine/kaum Stacheln an den Segmenten. Also würde ich diese eher ausschließen.

Es handelt sich auch nicht um die Kaktusfeigen, wie man sie auch im Supermarkt findet Opuntia ficus-indica). Die Früchte von meiner sind deutlich kleiner und kräftig in der Farbe. Ihr Fruchtfleisch ist intensiv rot (färbt extrem und geht kaum von den Händen ab Brick wall ). Außerdem befinden sich feine, kleine Stacheln wie Häarchen an den Früchten, die man mit dem bloßen Auge kaum sehen kann.

Zu den Palmensamen: Ich hab schon versucht, die Samen rauszupuhlen, aber das Fruchtfleisch oder das was davon noch übrig ist, ist schon so eingetrocknet, dass es sich so gut wie gar nicht entfernen lässt. Werds aber nochmal versuchen und später berichten.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 17:41
Leg die einfach über Nacht in eine Schüssel mit Wasser Wink dann geht das einfacher Engel
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 17:59
So.Ganz schön hartnäckiges Ding, wollte ja auch nix kaputt machen...aber mit dem richtigen Wekzeug gings dann doch Twisted Evil

Bild Samenbestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - CIMG2486.JPG - von pinkjulie
0
58.44 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
CIMG2486.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 18:01
Hast du denn gar keine Mutterpflanzenfotos gemacht.....kram doch mal in deinem Album. Phoenix ist es nicht und Areca würde ich auch auschließen Nachdenken

Oder du klickst mal bei rarepalmseeds durch und vergleichst mal Samenfotos Nachdenken
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 18:04
Also die Palmensamen hab ich ja gekauft. Daher war nix mit Mutterpflanzenbild.
Okay in dem Link such ich mal. Danke trotzdem.
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 19:39
Hallo Pinkjulie, ich habe Samen der Geleepalme (Butia Capitata) und die sehen so aus

Lg Kerstin

Bild Samenbestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PB200012.JPG - von eisenfee
0
77.81 KB - Angeklickt: 45 mal
Titel:
PB200012.JPG
Beschreibung:

Bild Samenbestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - winterhart bis -12°C ab dem 5.Jahr<br>Herkunft Südamerika/Brasilien - PB200011.JPG - von eisenfee
0
87.16 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
PB200011.JPG
Beschreibung:
winterhart bis -12°C ab dem 5.Jahr
Herkunft Südamerika/Brasilien

Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 19:44
Oh danke Kerstin. Ich hab grad mal verglichen. Meine sehen anders aus. Aber immerhin kann ich das jetzt schonmal ausschließen. Und wenn ich nicht mehr fündig werde, auch nicht schlimm. Ich werd sie demnächst aussehen und dann schau ich eben was rauskommt HaHaHa
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 20:56
HAllo Pinkjulie,

bei der Opuntie dürfte es sich um Opuntia dillenii handeln.
Nach oben Nach unten

pinkjulie Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 21:00
Ja so sah sie aus. Klasse Hortus 1. Vielen Dank.
Nach oben Nach unten

eisenfee Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 21:46
Freu mich pinkjulie,
gern geschehen Engel
Ich habe mir auch Samen mitgebracht aber aus Malle. Da weiß ich auch nicht wie die heißen, aber ich hab sie ausgesät, mal sehen, denn frischer kann man sie nicht erhalten Pfeifen

LG Kerstin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Samenbestimmung

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 01 März, 2011 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 27 Jan, 2010 21:11 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

samenbestimmung

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 30 Okt, 2008 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Sa 09 Mai, 2009 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 05 Mai, 2007 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

pflanzenfreund Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 13 Jan, 2010 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

KleinesRöschen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Mai, 2011 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung

Plantfool Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 28 Okt, 2008 10:40 Letzten Beitrag anzeigen
deutsche aishe
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung und Tipps

knupsel Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 02 Nov, 2006 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Keimling- und Samenbestimmung

SandraD Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 28 Dez, 2010 12:25 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD

Beachte auch zum Thema Samenbestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012