Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Olivenbaum verliert immer mehr Blätter

SirClaude Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 10:52
Anzeige

Ich habe letzten Frühling einen Olivenbaum bekommen. Der brauchte neue Blätter wie wild im Sommer. Doch jetzt als ich in ins Wohnzimmer genommen habe, verliert er andauernd Blätter. Ich giesse ihn auch 2 mal pro Woche.
Wer kann mir helfen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 10:55
Das Wohnzimmer ist eigentlich zu warm für ihn ... hast du keinen kühleren Raum zur Verfügung? Auch wenn Olivenbäume aus dem mediterranen Bereich kommen, brauchen die im Winter keine 25 °C! Wink
Nach oben Nach unten

SirClaude Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 11:01
Anderen Raum schon, nur dort bekommt er keine Sonne mehr. Und draussen wollte ich ihn nicht lassen. Doch vielleicht ist es doch am besten, wenn ich ihn wieder auf den Balkon stelle und einpacke.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 11:29
Meiner steht noch auf dem Balkon, solange es nicht friert. Sobald Minusgrade kommen hole ich ihn rein.
Im letzten Winter hat er auch einiges an Blättern verloren als ich ihn reingeholt hatte. der Standplatz war zwar nicht warm, aber ich denke ich hatte ihn zu wenig gegossen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 11:40
hallo

ich weis ja nicht welche temperaturen bei dir im moment so sind, hier im norden hats noch 8-11 grad, meine oliven sind noch draussen, erst wenn die temperatur so - 3 grad haben, kommen meine rein Wink
Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 14:41
Hallo,

unser Olivenbaum verliert auch jedes Jahr jede Menge Blätter wenn wir ihn im Winter reinholen. Ich denke das kommt durch den Standortwechsel und die schlechteren Lichtverhältnisse.
Im Frühjahr auf der Terasse erholt er sich dann wieder ganz schnell.

Gruß
Carmen
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 15:17
Caro stimmt, meiner hatte dann im Frühjahr/Sommer auch wieder tüchtig Blätter ausgetrieben, es war wirklich nur Lichtmangel und zu wenig Gießen bei meinem.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 16:06
Kann man Olivenbäumchen mit Schutz nicht ab einem gewissen Alter auch draußen lassen? So wie die Echte Feige?
Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 17:27
Hallo Kerstin,

mir ist keine Olivensorte bekannt die den Winter in unseren Breitengraden draussen überstehen würde. Sie vertragen zwar kurzfristig Frost so um die -10°C aber keinen Dauerfrost. Ich hole meinen lieber rein.
Gruß
Carmen
Nach oben Nach unten

Racker Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 17:55
Wir hatten letztes Jahr auch einen Olivenbaum, den haben wir draußen gelassen. In den vorherigen Wintern stand der auch immer draußen - aber letzten ist der Dank Dauerfrost Evil or Very Mad eingegangen!!
Dann haben wir einen neuen bekommen und der soll diesen Winter reingeholt werden. Aber wenn der kurzfristig Temperaturen bis -10°C überstehen kann, ist es dann nicht möglich den mit Schutz (wie Rouge vorgeschlagen hat) draußen zu überwintern. Sagen wir in einer windgeschützten Ecke auf dem Balkon vor einer Bank? Vielleicht noch irgendwie eingepackt?!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 0:41
hallo

kurzfristig, sagt doch schon alles Wink

einen, maximal zwei tage, würde er das wohl überstehen, aber auf dauer und wochenlang, da hilft auch kein einpacken

ich werde meine ab - 3 grad reinholen, kühl und hell stellen, dann behalten sie auch ihre blätter Wink
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 9:36
Wenn Ihr die Olivenbäume reinholt, denkt bitte dran, dass sie dann nicht zu warm stehen sollten. SirClaude, ich denke, das ist auch bei Deinem das Problem.
Olivenbäume werden kühler als Wohnzimmer überwintert - die die jetzt noch draußen stehen, vertragen den Temperaturschock beim Reinholen dann auf Dauer nicht. Ein kühler, dafür nicht ganz so heller Raum ist dann besser.
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 21:06
meine oliven, die im bild zu sehende kleine und die große stehen diesen winter in der gezeigten konstruktion. mit heizung, großer lüftund in der tür (natürlich verschließbar).
kosten: ca. 150,-
aufwand rund 10 stunden beim ersten mal, voll zerlegbar im frühling und dann natürlich in zukunft schneller aufzubauen.

Bild Olivenbaum verliert immer mehr Blätter - Pflanzen & Botanik -  - Winterkasten.jpg - von königjohan
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
146.77 KB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
Winterkasten.jpg
Beschreibung:

Bild Olivenbaum verliert immer mehr Blätter - Pflanzen & Botanik -  - winterkasten2.jpg - von königjohan
0
172.65 KB - Angeklickt: 84 mal
Titel:
winterkasten2.jpg
Beschreibung:

Bild Olivenbaum verliert immer mehr Blätter - Pflanzen & Botanik -  - winterkiste3.jpg - von königjohan
0
199.09 KB - Angeklickt: 170 mal
Titel:
winterkiste3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 21:10
Ist dieser grüne Überzug luftdurchlässig?
Nach oben Nach unten

königjohan Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 21:16
nein, ist ne dicke, gitterverstärkte gewächshausfolie. in der tür und in der rückwand habe ich lüftungen eingebaut, welche dank schaumstoffisolierung notfalls bei frostnächten auch richtig dicht schließen können. ansonsten, bei allem über -3°, bleibt die lüftung offen, oder ich lasse einfach die tür (220 x 150 cm) auf. du siehst, für lüftung ist bestens gesorgt.

innen steht eine thermostatgesteuerte heizung drin.
das ganze ist nach unten und an den seiten bis auf 100 cm höhe noch zusätzlich mit rigipsplatten gedämmt.
wenn es RICHTIG hart wird, kann ich noch zusätzlich eine art "gardine" aus noppenfolie innen hochziehen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Weihnachtsstern verliert immer mehr B...

ChiquitaBanana Pflanzen & Botanik 44 Fr 15 Jan, 2010 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Knaddle
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Was ist das? Verliert immer me...

Schnuetli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 27 Okt, 2011 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

olivenbaum verliert blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 22 Mai, 2011 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 11 Feb, 2007 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Winnie
Keine neuen Beiträge

olivenbaum verliert blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 23 März, 2007 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum hat keine Blätter mehr

Caki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 01 Mai, 2010 7:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Mein Olivenbaum verliert Blätter

Nelue Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 05 Jul, 2012 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert seine Blätter

hedals Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 10 Aug, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

mein Olivenbaum verliert blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 29 Mai, 2011 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
jbaby77
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum verliert Blätter, zurück s...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Mi 07 Apr, 2010 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Olivenbaum verliert immer mehr Blätter - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Olivenbaum verliert immer mehr Blätter - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com