|
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Feststellen, ob Samen fruchtbar sind - aber wie? |
|
|
 |
 |
Racker  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Roadrunner  Druidin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Elfensusi  tysja cuffese

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gürkchen  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gunilla_  Hauptgärtner

|
 |
vom: Do 07 Jan, 2010 10:45 |
Aussäen ist auch nicht die unbedingt zuverlässigste Methode. Es gibt bei Pflanzen nun auch Strategien, bei denen immer nur ein Teil des Samens keimt. Mitunter sind das nur 1-2%, der Rest ruht weiter. In der Natur entstehen so im Boden regelrecht Samenbanken, die auch bei uns noch 50 Jahre später keimfähige Saat enthalten können. Das ermöglicht es auch eine feuchtes Intensivgrünland zumindest näherungsweise allein aus der Saatreserve im Boden wieder zu einer Feuchtwiese zu entwickeln.
Bei eigenen Aussaaten ist mir aufgefallen, das beispielsweise Phytolacca, Jatropha und besonders Uncarina gern schubweise keimen und aus einer Aussaat bei Wiederbefeuchtung des Ansatzes auch nach Jahren noch etwas aufläuft.
Bei großsamigen Arten, deren Samen aufgequollen und abgesunken sind, mache ich nach gewisser Zeit nach der Aussaat einen Geruchstest. Ich finde, dass vergammelte Saat einen besonderen Müffelgeruch an sich hat, der klar aussagt: hier keimt nichts mehr!
Beim Sortieren der eigenen Saaternten, insbesondere bei Ascleps, puste ich immer auf die ausgebreitete Saat. Das sortiert die Samen auch über das Gewicht und die leichteste Fraktion ist in der Regel leer, nicht keimfähig und kommt gleich weg.
Grüße
Gunilla
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
beatmaus  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Canica  Grüne Düse

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gürkchen  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leines  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 08 Jan, 2010 18:58 |
Das mit dem Wasser kann eigentlich nicht bei allen Samen klappen.
Die haben ihr spezifisches Gewicht, und einige gehen halt unter und andere nicht.
Ich hab jede Menge Amaryllis ausgesäht, die schwimmen erst, saugen sich voll, gehen unter und keimen dann.
Ich habe noch von keiner allgemeingültigen Methode gehört.
Die meisten Samen sind aber länger keimfähig als es z.B. auf den Packungen steht,und es hängt ja auch von der Lagerung ab.
Die einzig zuverlässige Methode ist meiner Meinung nach wirklich die Aussaat.
Entweder sie kommen, oder eben nicht.
Abgesehen davon kommt es ja auch immer wieder vor, dass keimfähige Samen eben nicht kommen, weil die Aussaatbedingungen nicht stimmen. Das ist hier sicher schon vielen passiert.
Aber wie gesagt, die meisten kommen auch nach langer Lagerung noch.
LG, leines
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
beatmaus  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
amtliche Saatgutuntersuchung |
|
|
 |
 |
Ras  Azubi

|
 |
vom: Di 02 März, 2010 14:38 |
professionelle Keimproben werden mit einem "Jacobsen Keimapparat" beziehungsweise mit Hilfe von feuchtem Filterpapier gemacht. Man beobachtet das Keimverhalten und kann prozentual die Keimfähigkeit ermitteln.
Bei der Überprüfung der Keimfähigkeit geht es darum die Keimruhe des Samens zu brechen ( möglich z.B. durch: trocken Lagern, Vorkühlen, Vorwärmen, Licht, KNO3(Kaliumnitrat),GA3(Gibberelinsäure-Lösung) oder abgedichteter PE-Beutel)
Lebensfähigkeit:Ziel der biochemischen Untersuchung (topographischer Tetrazoliumtest) ist die Lebensfähigkeit von Saatgutproben im Allgemeinen und insbesondere von solchen, die Keimruhe zeigen, rasch zu bestimmen.
Keimfähigkeit:Die Keimfähigkeitsanalyse soll Auskunft über den Anbauwert des Saatguts geben. Die Analyse erfolgt unter optimalen Bedingungen (z.B.Jacobscher Keimapparat).
Triebkraft:Bei der Triebkraftprüfung werden jene Stressbedingungen, von denen man annimmt, dass sie den Feldaufgang herabsetzen, unter kontrollierten Bedingungen im Labor simuliert.
Das Saatgut wird z.B. mit einer 3cm dicken Ziegelgrußschicht (Hiltner Test) oder einem Alternativmaterial bedeckt und muss diese Deckschicht durchbrechen.
Topographischer Tetrazoliumtest: Samen in Wasser quellen lassen. Embryo herauspräparieren und 3 Stunden in 1%tiger Lösung von 2,3,5 Triphenyltetrazoliumchlorid, vollständig bedeckt, aufbewahren. Nach der Einwirkzeit die Lösung abgießen, Embryo mit Wasser abspülen und beurteilen.
In lebenden Zellen wird eine rote, beständige Substanz, das Triphenylformazan, gebildet. Bei der Beurteilung wird der Embryo auf Grund seines Färbungsbildes als lebensfähig oder nicht lebensfähig eingestuft. Nicht die Intensität der Färbung entscheidet über die Lebensfähigkeit, sonder die Lage und Ausdehnung der gefärbten Zellen. Vorteil: Die Keimruhe spielt keine Rolle, das Ergebnis steht im Vergleich zur vollständigen Keimprüfung sehr schnell zur Verfügung. Nachteil: Anomalien können nicht erkannt werden.
So hab ich das während meiner Ausbildung gelernt. Für die Saatgutanerkennung im Landwirtschaftlichen Bereich gelten die Vorschriften der "ISTA"=International Seed Testing Association.
Ich hoffe es interessiert jemanden ....und wenn nicht, wars ne gute Wiederholung für mich...hab demnächst Abschlussprüfung
jo
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2