Nepenthes"rebecca"Soper

Herkunft: Ireland

Hannelore Brun

Hallo
ich habe von meiner Freundin eine Nepenthes "rebecca"Soper geschenkt bekommen. war evtl. nicht ihre beste Idee - weil ich wohne in Ireland und die Pflanze musste erstmal 1 Woche Postpaket aushalten.
Es ist meine erste Fleischfresser dieser Art. Sonst habe ich nur ein Sonnentau und 39 Orchideen und div. Engelstrompeten.
Der Sonnentau lebt von alleine und jetzt habe ich "rebecca" erstmal zu den Orchideen gestellt. Da ist sowie so schon eine höhere Luftfeuchtigkeit und keine direkte Sonne.
Aber ich weiß jetzt nicht weiter-habe schon alles möglich gelesen bin mir aber nicht sicher was ich tun soll. Durch den Transport sind die Kelche leer gelaufen - soll ich etwas Wasser rein tun!
dann ist Rebecca ohne Topf 41 cm hoch , hat 7 Kelsche der Längste 21 cm aber derTopf hat nur 14 cm durchmesser
Soll ich ihr erstmal eine oder zwei Spinnen spendieren zum Krafttanken?
Wenn sie einen größeren Topf braucht was nehme ich als Substrat - ich hätte sehr gutes Orchideenzüchter Substrat da. Aber ist das geeinnet für Sie?
Mit dem Wasser und Licht habe ich hier in Ireland garkeine Probleme - das steht also nicht zur Debatte.
und im Sommer kann ich sie mit raus ins Gewaechshaus nehmen.Das wird grade neu gemacht und ist erst zum April wieder verwendbar. Da wird sie sich in den 6 m mal 20 metern bestimmt wohl fühlen. Aber jetzt muss sie erstmal übern Winter sich erholen und ich weiß nicht wirklich wie.
Für hilfe waere ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Hannelore
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Der Standort hört sich schon mal gut an.
Sie wollen es schön warm, hell und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Jetzt, im Winter, vertragen sie auch problemlos die direkte Sonne.
Licht ist ein entscheidender Faktor für das Gedeihen.

Du kannst die Kannen mit Regenwasser auffüllen. Ist aber soweit ich weiß kein Muss.
Das Wasser bildet sich auch von selbst.
Mit dem Füttern würde ich warten bis die Pflanze sich ein wenig von dem Transportstress erholt hat.
Dazu musst du nicht extra Spinnen fangen, man kann sie gut mit ein paar Tropfen verdünnter Milch düngen.
Als Substrat eignet sich ein lockeres Gemisch aus Weißtorf, Sand, Perlite ect.
Hauptsache es ist schön luftig. Bei Orchideensubstrat hätte ich Bedenken, dass es zu stark gedüngt ist.
Nepenthes mögen es nicht ganz so feucht wie andere Karnivoren. Also auf keinen Fall im Anstau halten(vor allem im Winter) sondern ruhig mal ein bisschen abtrocknen lassen.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass es ihr im GW gefallen wird

MfG
Marcel

Hannelore Brun

hallo Marcel,
erstmal danke für deine antwort .
wie sieht es mit den temparaturen aus?
eigendlich würde ich sie gerne an meine terrassentür zu den andren "verrückten" pflanzen stellen - aber da sind nachts nur 15 grad. und mag sie das ?

wenn du dich fragst warum verrückte pflanzen, na da steht ein 3 jahre alte paprika die immer noch früchte nach dem winter trägt, vanillia in hydro, engelstrompten ableger, amaryllis,eine riesen aloe - und da hier alles durch einandre steht weiß ich diesen platz nicht einzuschätzen. aber super viel licht

sag mal nebenbei - hättest du eine idee warum meine gelbe rose im garten die normal in mai blüht immer zu weihnachten noch maql konspen bringt und dann blüht?

danke für deine hilfe

gruß
hannelore
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

daß die Rose nochmals blüht, liegt möglicherweise an der Klimazone
In Irland ist es ja aufgrund des Golfstroms recht gemäßigt.

Hannelore Brun

hey Gudrun,
stimmt bedingt. aber meiner seite schon . aber letztes jahr hatten wir ein jahrhundert winter - der schlimmste seit 118 jahren mit 7 grad minus und die hat trotzdem geblüht
das klima zeigen am besten unsre yucca palmen in der stadt die blühen hier im mai immer.
dafür haben wir aber gnadenlosen sturm fast den ganzen winter lang. aber es stimmt schon das klima ist andres-so habe ich das glück meine riesen engelstrompten draußen stehn lassen zu können. wind geschütz und abgedeckt - aber draußen
gruß
hannelore
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ich weiß jetzt leider nicht welche Ansprüche deine Hybride genau benötigt, denke aber, dass 15°C in der Nacht kein Problem sein sollten.
Wenn den Kannenpflanzen etwas nicht passt stellen sie zunächst die Bildung von Kannen ein.
Weiterwachsen tun sie dennoch meistens, nur eben ohne Kannen.

Das ist aber nicht dramatisch. Sobald die Bedingungen wieder besser werden bilden sie auch wieder Kannen.
Du kannst also ruhig ein bisschen rum experimentieren. So leicht tot zu kriegen sind die nicht

Marcel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo!
mein "nepomuk" nepenthes hat 15 kannen. davon sind 14 am kannenhals braun und schrumpelig. soll ich die vergammelten kannen abschneiden? ansonsten scheint es ihm aber gut zu gehen, da er immer neue blätter ausbildet. in der gesunden kanne befinden sich sogar zwei drosophila.
nepomuk und ich brauchen dringend hilfe!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die kannen, bitte erst abschneiden wenn sie vollkommen vertrocknet sind, die pflanze holt sich daraus wieder nährstoffe zurück und am blatt ein stück vom stengel dranlassen

Jack_Alias

probiers mal mit nem großen untersetzter mit wasser und kieß gefüllt (um staunässe zu vermeiden) und stell da mal die pflanze drauf:P auserdem stell sie mal an en west fenster damit se en bisschen abendsonne abgriegt( wenn du des licht problem nicht schon gelöst hast:P)
P1010018.JPG
P1010018.JPG (2.03 MB)
P1010018.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Du, Jack, der Gast war seit März nicht mehr da.
Also entweder ist seine Pflanze mittlerweile in die grünen Jagdgründe eingegangen oder er weiß jetzt bestimmt schon, wie er sie pflegen muss.

Bitte achte doch einfach mal auf das Datum der Beiträge, bevor du so alte wieder hochkramst und zu allen Fleischisachen "deinen Senf dazugibst".
Ist nicht böse gemeint, wird in der Hitze des Gefechts nur manchmal vergessen, meist von Usern, die noch nicht so lange dabei sind.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Trotzdem nutz es auch anderen Lesern, wenn auf ein altes Thema geantwortet wird! Mir hat das Bild sehr geholfen, dankeschön!

Grüße